Integratives Management der bipolaren Störung: Aminosäuren und Omega-3
Dies ist der zweite Post in einer Serie über integratives Management der bipolaren Störung. Previous post reviewed konventionellen psychiatrischen Management der bipolaren Störung. Der Schwerpunkt dieses Beitrags liegt auf Aminosäuren und essentiellen Omega-3-Fettsäuren. Zukünftige Posts werden prägnante Überprüfungen von Beweisen für eine Reihe von nicht-pharmakologischen Behandlungen dieser Störung liefern.
Aminosäuren haben eine positive Wirkung auf depressive Stimmung, Angstzustände und Schlaflosigkeit bei bipolaren Patienten.
Die Einnahme der Aminosäure L-Tryptophan 2-3 g / Tag oder 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) 25 bis 100 mg bis zu dreimal täglich kann positive Auswirkungen auf mit Manie assoziierte Angst haben. L-Tryptophan 2 g kann sicher zu Stimmungsstabilisatoren wie Lithium und Valproinsäure zur Schlafenszeit hinzugefügt werden, was die Schlafqualität bei agitierten manischen Patienten verbessert. Dosen von L-Tryptophan so hoch wie 15 gm können erforderlich sein, wenn Schlafstörungen schwerwiegend sind (obwohl Personen, die Dosen so hoch nehmen, sollten engmaschig von einem Psychiater überwacht werden, und diese Dosierung kann in einigen Ländern eingeschränkt sein). Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass L-Tryptophan 2 g, wenn es sedierenden Antidepressiva (wie Trazodon) vor dem Zubettgehen zugesetzt wird, die antidepressive Wirkung beschleunigt und die Schlafqualität verbessert. Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden unter Verwendung dieses Protokolls nicht berichtet. Die Aminosäure L-Theanin, ein natürlicher Bestandteil des grünen Tees, reduziert die Angst, indem sie die Alpha-Aktivität erhöht und die Synthese des inhibitorischen Neurotransmitters GABA erhöht. Eine spürbare Verringerung der Angst wird im Allgemeinen innerhalb von 30 bis 40 Minuten erreicht, und effektive Dosen liegen zwischen 200 mg und 800 mg / Tag. Es gibt keine Kontraindikationen für die Einnahme von L-Theanin in Kombination mit Stimmungsstabilisatoren.
Omega-3-Fettsäuren sind in der depressiven Phase vorteilhaft, mindern aber nicht die Symptome der Manie.
Länder mit einem hohen Fischkonsum weisen relativ niedrigere Prävalenzraten für eine bipolare Störung auf. In einer systematischen Übersichtsarbeit zu kontrollierten Studien zu Omega-3-Fettsäuren bei bipolarer Störung wurde nur eine Studie identifiziert, bei der Omega-3-Fettsäuren zusätzlich mit einem Stimmungsstabilisator eingesetzt wurden. Das kombinierte Behandlungsprotokoll führte zu einer differentiell positiven Wirkung auf depressive, nicht aber auf manische Symptome. Die Gutachter warnten davor, dass Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit von Omega-3-Fettsäuren bei bipolarer Störung größere kontrollierte Studien mit verbesserter methodischer Qualität erwarten lassen. Große Dosen von Omega-3-Fettsäuren können in der depressiven Phase der Krankheit wirksamer sein.
Einige Studien deuten darauf hin, dass die Omega-3-Fettsäure Ecosapentansäure (EPA) in Dosierungen zwischen 1 und 4 g / Tag die Wirksamkeit von atypischen Antipsychotika zur Behandlung von akuter Manie verstärken kann. Eine placebokontrollierte Studie konnte dies jedoch nicht bestätigen adjuvante Wirkung. Die angemessene Behandlung eines schwer depressiven bipolaren Patienten könnte einen Stimmungsstabilisator, ein Antidepressivum und Omega-3-Fettsäuren umfassen.
Es gibt einige Sicherheitsprobleme.
Bei Patienten, die Aspirin oder Antikoagulanzien zusammen mit Omega-3-Fettsäuren einnahmen, wurden in seltenen Fällen erhöhte Blutungszeiten, aber kein erhöhtes Blutungsrisiko berichtet.
Um mehr über nicht-pharmakologische Behandlungen der bipolaren Störung zu erfahren, lesen Sie “Bipolare Störung: Die integrative geistige Gesundheit Lösung” von James Lake MD.
Verweise
Bipolar Disorder: Die Integrative Mental Health Lösung, von James Lake MD http://theintegrativementalhealthsolution.com/bipolar-disorder-the-integrative-mental-health-outlion.html