Die skandalöse Verwendung von Antipsychotika bei Angststörungen

Ich wäre niemals in die Kontroverse um den DSM 5 eingetreten, wenn nicht zwei ihrer Vorschläge die ohnehin beängstigende Überbeanspruchung von Antipsychotika, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, weiter vorantreiben könnten. DSM 5 plant die Einführung von zwei neuen und noch nicht getesteten Diagnosen, die natürliche Ziele für ein schlechtes Arzneimittelverschreibungs-Psychose-Risikosyndrom (AKA attenuierte psychotische Symptome) und eine Temperendysregulation (AKA disruptive Stimmungsdysregulation) bieten. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Antipsychotika den Kindern, die so beschriftet sind (und zu oft falsch beschriftet sind), irgendeinen Vorteil bringen, sondern Grund zur Sorge, dass dies ihre unnötige und rücksichtslose Nutzung nicht verhindern würde.

Die Befürworter dieser beiden Vorschläge meinen, dass mein Anliegen unbegründet oder zumindest übertrieben ist. Sie argumentieren, dass sie Antipsychotika für die neuen Diagnosen nicht empfehlen würden und dass es keine FDA-zugelassene Indikation für ihre Verwendung gibt. Damit fehlt der entscheidende Punkt, dass neue DSM-Kategorien, sobald sie offiziell gemacht wurden, ein unabhängiges Leben führen. Wenn sie möglicherweise missbraucht werden können (und das können sie eindeutig), werden sie missbraucht. Und die Erfahrung lehrt die klare Lehre, dass antipsychotischer Übergebrauch sich heimtückisch und unangemessen einschmeichelt, wann immer sich ein Riss von Gelegenheiten öffnet.

Ein kürzlich veröffentlichtes Papier präsentiert ein erschreckendes Zeugnis für die Verbreitung von antipsychotischem Missbrauch (Comer JS, Mojtabai R, & Olfson M (2011). Nationale Trends in der antipsychotischen Behandlung von psychiatrischen Patienten mit Angststörungen. Die amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie PMID: 21799067) . Im Jahr 1996 wurden Antipsychotika bei Patienten mit einer Angststörung in 10% der Besuche im Büro verschrieben. Ein Jahrzehnt später hatte sich diese Zahl mehr als verdoppelt, obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass Antipsychotika für Angststörungen geeignet sind, und klare Beweise dafür, dass sie gefährliche Nebenwirkungen verursachen. Da Antipsychotika keine FDA-Indikation für Angststörungen haben, wurde all diese massive Überdosierung komplett außerhalb des Labels durchgeführt.

Das ist wirklich alarmierend, aber leider ist es nicht wirklich überraschend. Antipsychotika haben es geschafft, die Spitzenklasse der Drogen zu werden – die höchsten Einnahmen mit einem Umsatz von 15 Milliarden Dollar pro Jahr – trotz der beunruhigenden Fakten, dass ein großer Teil der Verschreibung off-Label ist, nicht durch wissenschaftliche Beweise unterstützt, und wahrscheinlich die schreckliche Nebenwirkung verursachen Fettleibigkeit mit all seinen Risiken. Dies ist eine erstaunliche Reflexion über die mangelnde Vorsicht in der täglichen medizinischen Praxis, richtig verwendet, Antipsychotika sind äußerst wertvoll und notwendige Werkzeuge – aber was könnte rechtfertigen, dass sie so promiskuitive Bestseller werden.

DSM 5 kann die Verantwortung für das Verursachen schädlicher unbeabsichtigter Folgen nicht abladen – besonders wenn diese so offensichtlich sind, dass sie Sie in Gesicht schlagen. Es ist tollkühn, eine weitere Welle der antipsychotischen Sintflut zu riskieren. Ich verzweifle weiterhin an einem Prozess, der es solchen intelligenten und wohlmeinenden Menschen ermöglicht, wirklich schreckliche Entscheidungen zu treffen.