Konventionelle Behandlung der bipolaren Störung

Medikamente, transkranielle Magnetstimulation und Psychotherapie sind von Vorteil.

Konventionelle Behandlung der bipolaren Störung

Dieser Beitrag bietet einen kompakten Überblick über konventionelle psychiatrische Ansätze zur Behandlung der bipolaren Störung. Zukünftige Beiträge werden die Evidenz für komplementäre und alternative Therapien für diese Störung überprüfen.

Medikamente und transkranielle Magnetstimulation (TMS)

Die American Psychiatric Association unterstützt die Verwendung von verschiedenen konventionellen pharmakologischen Wirkstoffen, einschließlich Stimmungsstabilisatoren (zB Lithiumcarbonat und Valproat), Antidepressiva, Antipsychotika und Sedativa-Hypnotika, um bipolare Störungen zu behandeln. Antipsychotika werden zur Behandlung von Agitiertheit und Psychose eingesetzt, die häufig bei akuter Manie auftreten. Beruhigende Hypnotika werden für die schwere Schlaflosigkeit, die häufig mit Manie einhergeht, sowie für das Tagesmanagement von Agitiertheit und Angstzuständen verschrieben. Obwohl Antidepressiva nicht als First-Line-Behandlung der bipolaren Störung angesehen werden und eine “Mania-Induktion” riskieren, muss ein signifikanter Prozentsatz der bipolaren Patienten auf Antidepressiva zurückgreifen, um depressive Stimmungsschwankungen zu kontrollieren.

Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine sich abzeichnende Behandlung sowohl der akuten manischen Phase als auch der depressiven Phase der bipolaren Störung und riskiert keine Mania-Induktion; Die bisherigen Ergebnisse kontrollierter Studien sind jedoch höchst inkonsistent. Manie, die mit Psychose assoziiert ist, wird anders angegangen als eine gemischte Episode, die sowohl manische als auch depressive Symptome umfasst. Antipsychotika sind geeignete First-Line-Behandlungen der akustischen Halluzinationen, die während einer akuten manischen Episode auftreten, während gemischte Episoden oft mit einer Kombination von zwei Stimmungsstabilisatoren oder einem Stimmungsstabilisator und Antipsychotikum behandelt werden.

Psychotherapie und psychosoziale Interventionen

Psychotherapie und psychosoziale Interventionen bei stabilen bipolaren Patienten können möglicherweise das Rückfallrisiko verringern, indem sie psychologische Unterstützung bieten, die Einhaltung von Medikamenten verbessern und Patienten helfen, Warnsignale für wiederkehrende depressive oder manische Episoden zu erkennen, bevor ernstere Symptome auftreten. Ein Überblick über randomisierte Studien zu Psychotherapie und psychosozialen Interventionen in Kombination mit Medikamenten bei bipolaren Patienten ergab, dass eine zusätzliche Psychotherapie die Symptomschwere reduziert und die Funktionsfähigkeit verbessert. Familientherapie und interpersonale Therapie waren am wirksamsten in der Vorbeugung von Rückfällen, wenn sie nach einer akuten manischen oder depressiven Episode begonnen wurden. Kognitive Verhaltenstherapie und Gruppenpsychoedukation waren wirksame Strategien zur Rückfallprävention, wenn sie während stabiler Perioden eingeleitet wurden. Psychotherapien und psychosoziale Interventionen, die die Einhaltung von Medikamenten und die Früherkennung von Gemütssymptomen betonten, waren wirksamer bei der Verhinderung von Maniewiederauftreten, und kognitive und zwischenmenschliche Ansätze hatten größere Erfolge bei der Verhinderung von depressiven Rückfällen.

Eine spezialisierte psychologische Intervention, die “verbesserte Rückfallprävention” genannt wird, zielt darauf ab, Frühwarnzeichen von depressiven oder manischen Episoden zu erkennen und zu managen, indem das Verständnis der Patienten für bipolare Störungen verbessert, die Beziehung zwischen Therapeut und Patient verbessert und die laufende Behandlung optimiert wird. Eine Studie mit qualitativen Interviews ergab, dass sowohl Therapeuten als auch ihre bipolaren Patienten glauben, dass eine verbesserte Rezidivprophylaxe das Bewusstsein für Frühwarnzeichen einer wiederkehrenden Erkrankung erhöht, was zu effektiven Veränderungen des Medikamentenmanagements und weniger Rückfällen führt.