Wie ich zu meinem eigenen besten Probanden wurde

Selbsthilfestrategien haben dazu beigetragen, dass ich meine Haarkrankheit überwinden konnte

Dieser Gastbeitrag wurde von Kimi Vesel, einem Biotech-Projektmanager, verfasst.

In meinem ersten Jahr am College bin ich in eine unmittelbare und tiefe Liebe zur psychologischen Forschung geraten. Menschen sind kompliziert und wir verstehen uns besser, wenn wir Vorhersagen treffen und testen, ob wir es erkennen oder nicht.

Kimi Vesel

Quelle: Kimi Vesel

In den letzten Jahren hatte ich unkontrolliert mit alarmierender Frequenz mein eigenes Haar herausgezogen, ohne zu verstehen, warum. Als ich an meinem ersten Kurs über psychische Erkrankungen teilnahm, fiel mir auf, dass die Trichotillomanie, die Störung, die ich gerade zu akzeptieren begann, in meinem Lehrbuch zu einer Ein-Satz-Fußnote verbannt wurde. Die ersten Wochen dieses Semesters verbrachten wir im kalten New Yorker Winter im Winter, und nicht lange nach meiner ersten Erkenntnis hatte ich eine andere: An Tagen, an denen ich meine Handschuhe im Unterricht hielt, zog ich überhaupt nicht.

Ich würde lügen, wenn ich sagte, mein Motiv für das Studium der Trichotillomanie sei nicht sehr persönlich. Als ich in die Welt der Forschung eintrat, sah ich zwar ein überragendes Bedürfnis nach Antworten auf scheinbar grundlegende Fragen, aber was ich wirklich wollte, war Insiderwissen, mit dem ich mich im Wesentlichen heilen konnte. Ich wollte alles über Body-Focused Repetitive Behaviours (BFRBs) lernen – darunter Haare ziehen, Hautpickeln und Nagelkauen – und habe nach dem College einen Job gefunden, der die klinischen Studien koordiniert.

Mit der Zeit wurde ich sicher genug, um einen Psychologen aufzusuchen. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich nicht mit der Therapie befasst. Ich hörte nach zwei Sitzungen auf und schaute nie zurück.

Seitdem habe ich viel Vertrauen in mich als meinen besten Anwalt investiert, der die Doppelrolle des Ermittlers und des Subjekts spielte. Ich traf mehr Menschen mit BFRBs, insbesondere durch Veranstaltungen, die von der TLC Foundation für körperfokussiertes, sich wiederholendes Verhalten veranstaltet wurden, und begann zu begreifen, wie allgegenwärtig diese Selbsthilfesituation bei uns ist. Viele von uns sind zu unabhängig, haben zu wenig Ressourcen oder schämen sich, um anderen die Genesung anzuvertrauen.

Ich versuche, meine Genesung auf wissenschaftliche Weise anzugehen. Ich bin weiterhin offen für neue Strategien, die mit meinem Lebensstil vereinbar sind. Damit eine Strategie eine faire Erfolgschance hat, probiere ich sie für einen moderaten Zeitraum in verschiedenen Umgebungen aus. Obwohl es verlockend sein mag, probiere ich nicht mehr als eine Strategie gleichzeitig aus. Am wichtigsten wähle ich meine Strategien aus veröffentlichten Recherchen. Eine Studie ist keine Garantie dafür, dass etwas für eine einzelne Person funktioniert, aber ein Peer-Review-Artikel in einer Fachzeitschrift ist einer der wenigen Orte, an denen Wissenschaft nicht durch Marketing getrübt wird.

Durch diese Methode habe ich herausgefunden, was für mich funktioniert und was nicht. Ich kann keine Hüte oder Ergänzungen machen. Mein Versuch einer unterschnittenen Frisur war eine Katastrophe, und Acrylnägel trieben das Ziehen zunächst davon ab, jedoch nur für eine Woche. Fidgets sind für mich mehr Ärger, als sie wert sind, und kahle Stellen mit farbigen Sprays zu kaschieren, ist hilfreich, aber nur vorübergehend. Ich trage gerne Clip-In-Erweiterungen für besondere Anlässe und beruhigende Aktivitäten wie Lesen oder Meditieren tun nichts für meine Haare, aber ich fühle mich trotzdem besser, wenn ich mich aus dem Staub mache.

Dann gibt es das, was ich als “besser wissen, besser machen” Strategien bezeichne: Ich weiß, dass sie funktionieren, wenn ich sie mache, aber ich muss sie tatsächlich tun. Diese Kategorie umfasst das Tragen von Handschuhen oder Fingergriffen, das Einstellen eines kurzen Timers in Umgebungen mit hohem Risiko und das Protokollieren meiner Pulling-Episoden (was wohl das Beste ist, was ein provisorischer Wissenschaftler tun kann). Ich habe mit all diesen Strategien Erfolg gesehen, sie erfordern nur viel Aufmerksamkeit und emotionale Arbeit, und das habe ich nicht immer.

Schließlich habe ich meine bewährten Strategien. Ich ziehe nie, wenn ich trainiere, deshalb gehe ich regelmäßig zu meinem eigenen Verstand ins Fitnessstudio. Ich praktiziere kognitive Umstrukturierungen, bei denen ich mich als Person mit Trichotillomanie akzeptiere, anstatt mich dafür zu schämen, und ich erzähle fast jeder neuen Person, die ich treffe, von meinem Zustand. Ich leihe mir Ideen aus den Leitfäden und Artikeln der Cognitive-Behavior Therapy (CBT). Ich habe vor kurzem eine Perücke gekauft und freue mich darauf, sie zu testen.

Ein BFRB zu managen ist keine einmalige Erfahrung und auch keine Selbstgefälligkeit, denn die ständigen Veränderungen, die wir alle im Leben bewegen, erfordern manchmal eine Änderung der Vorgehensweise. Meine College-Strategie, Handschuhe zu tragen, ließ nach, als das Wetter in Syrakus wärmer wurde, und meine viel beschäftigten Hände versuchen immer noch, Wege zu finden, um trotz meiner besten Absichten anzuhalten, anzuhalten. Nach all der ganzen Zeit, in der ich BFRBs studiert hatte, würde man denken, dass ich den Schlüssel für die Heilung von mir selbst gefunden hätte, da ich einmal naiv dachte, ich könnte, aber ich habe es nicht getan.

Das heißt, ich sehe Trichotillomanie als das ultimative Verhaltenspuzzle und habe es noch nicht aufgegeben. Bleib dran.