Wie wir öffentliche Gesundheitskrisen verhindern können

Am 25. August, als sich viele Amerikaner auf das letzte lange Wochenende des Sommers vorbereiteten, waren Gesundheitsbehörden in Minnesota damit beschäftigt, zu erklären, dass der Masernausbruch, der den Staat monatelang geplagt hatte, "vorbei" sei Der größte Ausbruch von Masern in Minnesota seit 1990, mit 79 bestätigten Fällen, 22 Menschen im Krankenhaus. Es kostete die Minnesota Health Department mehr als $ 900.000 und Hennepin County etwa $ 400.000, um den Ausbruch einzudämmen und zu kontrollieren.

Während einige denken, das Ende des Ausbruchs sei Anlass zu sofortiger Feier, bleiben andere von uns, die sich immer noch unwohl fühlen, beim Denken "so was nun?"

Das soll nicht heißen, dass die Eindämmung des Ausbruchs keine guten Nachrichten sind. Natürlich ist die Tatsache, dass der Staat jetzt einen Ausbruch einer virulenten Infektionskrankheit ausrufen kann, immer eine gute Nachricht. Aber diejenigen von uns, die diese Art von Ausbrüchen beobachtet haben, die in den letzten Jahren immer häufiger in den Nachrichtenzyklus ein- und ausgestiegen sind, wissen, was als nächstes passiert und wissen, dass dies nicht die richtige Antwort ist.

Als nächstes gehen wir weg, klopfen uns auf den Rücken und werden sofort von etwas anderem verzehrt, weil es immer wieder eine Krise gibt. In der Zwischenzeit ist das Zögern von Impfstoffen im ganzen Land und auf der ganzen Welt noch weit verbreitet, und wie wir im Falle der somalisch-amerikanischen Gemeinschaft in Minnesota gesehen haben, sind hingebungsvolle Anti-Vaxxer zweifellos bereits auf dem Weg, andere gefährdete Gemeinschaften mit ihren zu ergreifen Verschwörungstheorien. Wenn Sie uns nicht glauben, sollten Sie vielleicht die nationale Tour des jüngsten "Dokumentarfilms" Vaxxed mitverfolgen, bei dem ein Bus voller engagierter Anti-Vaxxer durch das Land fährt und gefährliche Fehlinformationen über lebensrettende Impfstoffe verbreitet.

Tatsache ist, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir uns wiederholen, was in Minnesota passiert ist. Während 79 Fälle von Masern für manche vielleicht nicht sehr viel scheinen, wenn man bedenkt, dass diese Zahl null sein kann und sollte und wenn man versteht, dass die Kosten für die Eindämmung eines solchen Ausbruchs ziemlich hoch sind, sind es plötzlich 79 Fälle sehr große Sache. Als der Ausbruch begann, wurde schnell klar, dass diese Situation in den somalisch-amerikanischen Gemeinden in Minnesota seit Jahren brodelte. Die Anfänge des Misstrauens gegen die Impfung gehen bis ins Jahr 2008 zurück. Die eigentliche Frage ist also: Wie sind wir 9 ganze Jahre gegangen, ohne zu wissen, dass in dieser Gemeinschaft etwas vor sich geht? Hätten wir diese ganze Situation nicht verhindern können? Wenn das so ist, wie?

Impfängste verbreiten sich in Indien

Bevor wir diese schwierigen, aber wichtigen Fragen angehen, ist es wichtig, etwas über das Zögern von Impfstoffen zu verstehen: Es ist nicht nur ein Phänomen der entwickelten Welt. Viele Menschen gehen davon aus, dass Zögerlichkeit und Angst vor Impfungen nur bei sehr wohlhabenden Menschen in entwickelten Ländern wie den USA und vielen Ländern in Europa existieren. In Wirklichkeit sehen wir überall ein schwankendes Ausmaß an Impfstoffzurückhaltung und öffentlichem Misstrauen gegenüber Impfstoffen. Die Fehleinschätzung scheint von der Idee zu stammen, dass Impfstoff-Zögerlichkeit durch Menschen verursacht wird, die ein geringeres Risiko für Infektionskrankheiten wahrnehmen, die in entwickelten Kontexten sehr selten sind. Diese Sichtweise neigt dazu, zu der Annahme zu führen, dass eine zögerliche Impfung in Entwicklungsländern nicht existieren kann, wo viele der Infektionskrankheiten, die an Orten wie den USA selten sind, immer noch relativ verbreitet sind.

Wir haben immer gedacht, dass dies eine zu einfache Ansicht der Impfstoffzurückhaltung ist, die ein komplexes soziales und psychologisches Phänomen ist, das nicht auf eine Ursache reduziert werden kann. Wenn Umfragen wie die Vaccine Confidence Survey in einer Vielzahl von Ländern mit unterschiedlichen Einkommensniveaus durchgeführt werden, stellen wir fest, dass es sich bei der zögerlichen Impfung tatsächlich um ein globales Phänomen handelt, das sowohl Industrie- als auch Entwicklungsländer betrifft.

Ein relativ neues Beispiel für die globale Natur der Impfstoffzurückhaltung kommt aus Indien. Anfang dieses Jahres startete Indien eine Kampagne zur Impfung von 35 Millionen Kindern gegen Masern und Röteln. Ein paar Wochen nach der Kampagne hatten die Bemühungen bereits zu kämpfen. Fehlinformationen und Verschwörungstheorien waren in den sozialen Medien "viral" geworden und verursachten eine Gegenreaktion gegen den Impfstoff. Der Inhalt der Verschwörungstheorien und falschen Sicherheitsbedenken reichte von der Vorstellung, dass der Impfstoff zur Sterilisierung von Kindern verwendet wurde, bis hin zu Bedenken über Autismus, zu einer Behauptung, dass der Impfstoff aus Sicherheitsgründen vom Markt in den USA genommen wurde.

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Während das Auspacken der Verschwörung und falscher Sicherheitsansprüche essentiell ist und leicht zum Thema einer ganzen Dissertation werden könnte, ist es wichtig zu wissen, dass, wie Heidi Larson scharfsinnig ausführt, das "Signal" dieser weit verbreiteten Bedenken und Ängste bereits vorhanden war. Wie Larson erklärt, gab es in einer Umfrage, die ein Jahr zuvor in Indien gemacht worden war, Hinweise darauf, dass das Vertrauen in die Impfstoffe unter den Bewohnern des gleichen Bundesstaates (Tamil Nadu) schwächer war. Mit anderen Worten, Gesundheitsbeamte in Indien wussten, dass am Horizont ein Problem auftrat, aber sie reagierten nicht sofort auf das Signal. Stattdessen versuchten sie einfach so zu agieren, als wären Zögern und Misstrauen kein Faktor und sie wurden von genau dem durchkreuzt, was sie im Grunde zu ignorieren versuchten.

Es gibt ein gemeinsames Sprichwort in der Statistik und Datenanalyse über die Wichtigkeit, das "Signal" vom "Lärm" zu trennen. Dies bezieht sich auf die Tatsache, dass Umfragen wie die von den indischen Gesundheitsbehörden und anderen Formen der Forschung haufenweise Daten liefern, Vieles sieht so aus, als ob es etwas Bedeutendes kommuniziert, aber es ist wirklich nur eine zufällige Variation und kein tatsächlicher Beweis für einen Trend oder eine Veränderung. In Medizin und öffentlicher Gesundheit ist es üblich, reines Rauschen für ein Signal zu missverstehen. Manchmal sehen wir diese Fehler in Pressemitteilungen und Schlagzeilen, die nichts weniger als hyperbolisch sind. So wird uns beigebracht, sich dagegen zu wehren und immer skeptisch zu bleiben.

Aber manchmal haben wir ein anderes Problem. Manchmal ist ein Signal wirklich ein Signal, aber wir ignorieren es, weil es vielleicht gerade nicht die dringendste Angelegenheit ist, vielleicht haben wir keine Finanzierung, um es zu verfolgen, oder vielleicht wissen wir einfach nicht, was wir tun sollen darüber. Es ist schwierig, all die Beweggründe und Faktoren zu verstehen, die hinter dem Versagen stehen, Maßnahmen zu ergreifen, wenn ein Warnsignal wie das Auslösen des Impfvertrauens in Teilen Indiens oder wachsendes Unbehagen über Impfungen bei somalischen Amerikanern offensichtlich wird. In diesen Fällen ist es jedoch keine Option, zu handeln. Und das bringt uns zurück zu unseren anfänglichen Fragen: Was können wir tun, um sicherzustellen, dass die Erkennung des Signals zu einer echten Aktion wird?

Frühzeitige Erkennung von Impfschwierigkeiten und Ergreifung von Maßnahmen

Als die indische Regierung eine Umfrage in Auftrag gab, in der ihnen mitgeteilt wurde, dass die Impfraten in verschiedenen Teilen ihres Landes zurückgingen, wäre es klug gewesen, eine detailliertere Bewertung der Gründe dafür vorzunehmen. Wenn sie dies getan hätten, hätten sie höchstwahrscheinlich festgestellt, dass eine Reihe von Menschen routinemäßige Impfstoffe verdächtig machten und ihren Verdacht über soziale Medien verbreiteten. Sie hätten auch mehr über den Inhalt dieser Verdächtigungen erfahren und welche waren am auffälligsten.

Leider neigen wir dazu, Ausgaben wie die oben beschriebene nicht zu finanzieren oder viel Zeit darauf zu verwenden. Trotz der Erstellung des Impfkonfidenzindex zum Beispiel verwenden wir dieses ausgezeichnete Werkzeug nicht annähernd genug, um die bei verschiedenen Populationen auftauchenden Probleme mit dem Zögern von Impfstoffen frühzeitig zu erfassen. Selbst wenn wir solche Anfragen machen, neigen wir dazu, die Ergebnisse zu ignorieren.

Ein gutes Beispiel dafür kommt aus der Ukraine. Im Jahr 2014 hat das International Monitoring Board (IMB) der Weltweiten Polio-Eradikation eine Alarmglocke über eine mögliche Situation in der Ukraine ausgelöst. Das IMB stellte fest, dass es in der Ukraine eine starke Anti-Impf-Stimmung gebe und dass diese Einstellungen in Kombination mit Impfstoffknappheit und bewaffneten Konflikten zu dem führen könnten, was sie den "perfekten Sturm" nannten. Diese Warnung aus dem Jahr 2014 wurde weitgehend ignoriert Mehrere Kinder wurden durch Polio gelähmt, was zu der weit verbreiteten Angst führte, dass das Virus in der Ukraine wieder auftauchen könnte. Tatsache ist, dass wir, wie bei der Situation in Minnesota, dieses Kommen gesehen haben sollten. Nicht nur das, wir hätten sofort etwas unternehmen müssen.

Aber was muss vorhanden sein, damit wir in diesen Situationen viel aktiver werden können? Es wird viel benötigt, aber wir lassen Ihnen hier das, was wir für das Mindeste halten. Wir brauchen viel mehr globales und lokales Engagement für das allgemeine Problem des Vertrauens in die moderne Medizin und öffentliche Gesundheit. Wir müssen mehr investieren, damit wir nicht nur die Signale aufgreifen, sondern auch wissen, was wir dagegen unternehmen können und bereit sind, im Falle einer Krise frühzeitig und sofort zu handeln. Es dauerte viel zu lange, bis die örtlichen Gesundheitsbehörden in Minnesota endlich zu der Tatsache kamen, dass Gespräche mit Imamen dazu beitragen könnten, Somalier zu überzeugen, ihre Kinder geimpft zu bekommen. Viel zu viele Menschen hatten zu diesem Zeitpunkt bereits Masern, auch wenn diese Strategie letztendlich funktioniert hat.

Diese Strategien müssen für jedermann leicht zugänglich sein, und wir müssen viel mehr Geld in das Testen anderer neuer Strategien investieren. Psychologische Resistenz gegen Impfstoffe und andere medizinische Technologien ist ein komplexes Phänomen, und es ist nicht immer klar, was man dagegen tun kann. Unser Ansatz für dieses Thema muss streng, wissenschaftlich und mit angemessenen Ressourcen und Prioritäten sein. Unsere einzige andere Möglichkeit besteht darin, zuzusehen, wie mehr Menschen krank werden und sogar an Krankheiten sterben, die wir hätten verhindern können.