Etwas mit Gift drin …. Mohnblumen.

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"Etwas mit Gift darin … attraktiv für das Auge und beruhigend für den Geruch, Mohn, Mohn …. Jetzt werden sie schlafen. "(Böse Hexe des Westens," Der Zauberer von Oz ", 1939)

Als die böse Hexe des Westens Dorothy davon abhalten wollte, in die Smaragdstadt zu kommen, benutzte sie Mohn. Dorothy, Toto und der feige Löwe wurden alle eingeschläfert und der Blechmann erstarrte durch reißendes Rosten. Nur der Strohmann blieb stehen und es schien, dass alles verloren sein könnte. Der Plan der Hexe ist jedoch durch Glenda gescheitert. Ich, und ich bin mir sicher, viele andere, erinnern sich noch lebhaft an diese Szene aus der Kindheit, und das hat sich eindeutig in der Filmgeschichte niedergeschlagen. Der Zauberer von Oz ist einer der beliebtesten und beliebtesten Filme aller Zeiten. Die Band Nirvana verwendete in ihrem umstrittenen Musikvideo "Heart Shaped Box" sogar Bilder, die an Oz Mohnfelder erinnerten.

Zu der Zeit, als dieser berühmte Film veröffentlicht wurde, war der globale Drogenkrieg bereits 25 Jahre alt. Es hatte mit der Verabschiedung des Harrison Narcotics Act im Jahr 1914 begonnen. Dieses Gesetz zielte auf die Verwendung von Kokain und Heroin ab, die frei in Patentarzneimitteln erhältlich waren und von Frauen zur Kontrolle des Menstruationsschmerzes von alten Soldaten verwendet wurden, um Schmerzen aus erhaltenen Wunden zu lindern im Bürgerkrieg und in beliebten Produkten wie Coca Cola. Natürlich bestand der größte Teil der Durchsetzung dieses neuen Drogengesetzes darin, Minderheitsgruppen zu treffen, wie Afroamerikaner, die von einigen Kokain genommen wurden und schreckliche Verbrechen begingen, und chinesische Arbeiter, von denen gesagt wurde, dass sie stundenlang in Opiumhöhlen herumliegen ihre Arbeit machen. Eine starke Kraft hinter der Kriminalisierung von psychoaktiven Drogen war Harry Anslinger, der der erste Beauftragte des Bundesamtes für Betäubungsmittel war. Er verfolgte die Blues-Sängerin Billy Holiday bis zu ihrem Tod wegen ihres Heroineinsatzes und sorgte gleichzeitig dafür, dass Judy Garland (Dorothy) ihre Heroinsucht ohne rechtliche Schwierigkeiten bewältigen konnte (Hari, 2015). Es erscheint ironisch, dass er nach seiner Pensionierung täglich Morphium zur Behandlung von Angina pectoris einnahm, etwas, das er unermüdlich eingesetzt hatte, um andere davon abzuhalten, etwas zu können (Hari, 2015).

Seit Tausenden von Jahren hat der Mohn den Menschen, die unter den tiefsten Schmerzen leiden, Erleichterung gebracht. Und fast so lange gab es jene, die ihre Faszination so groß fanden, dass sie fast alles andere im Leben aufgaben, um es zu benutzen. In HBOs fiktivem Spiel der Throne wird "Milch der Mohnblume" häufig erwähnt. Dies spiegelt die Realität der Verwendung von Opium im Mittelalter wider. Wenn kaum noch etwas getan werden kann, kann die "Mohnblume" (Opium) helfen, die Schmerzen von Wunden und Verletzungen zu lindern und zu einem erholsamen Schlaf beizutragen.

Es wurde gefunden, dass Morphin (chemische Struktur, wie oben gezeigt) der aktive Inhaltsstoff in Opium ist, welches der Latex des Schlafmohns des Schlafmohns ist. Es wurde nach dem griechischen Gott Morpheus, dem Gott der Träume benannt. Die Wirkung dieses starken Schmerzmittels auf die Welt der Träume war klar, da es dazu neigte, einen traumhaften Schlaf auszulösen. Morphin entspannt den Körper und lindert das Leiden von körperlichen Verletzungen, während es den Atem und das Verdauungssystem verlangsamt. Es kann einer Person helfen, in einen verträumten Schlaf zu schlüpfen, oder, wenn genug genommen wird oder mit anderen Drogen, wie Alkohol, gemischt wird, sanft in den Tod. Vielen Patienten im Laufe der Jahre wurde durch die psychischen und physischen Auswirkungen dieser bemerkenswerten Droge zweifellos geholfen, in den Tod zu gelangen.

Nachdem Morphin chemisch verstanden wurde, war es nur eine Frage der Zeit, bis leistungsfähigere Drogen darauf abgebildet wurden. Heroin wurde entwickelt, um die Schmerzen zu lindern und ist etwa doppelt so stark wie Morphin. Neuere Medikamente sind viel stärker. Fentanyl ist etwa hundert Mal stärker als Morphin, und das noch mächtigere Medikament W-18 mag in letzter Zeit in einigen Drogenmärkten auf der Straße aufgetaucht sein, obwohl es diesbezüglich Kontroversen gibt.

Morphinähnliche Medikamente (Opioide) binden an die mu-, delta- und kappa-Opioid-Rezeptoren und blockieren Schmerzsignale (Stahl, 2013). Sie induzieren auch Euphorie bei und über Dosen, die zur Linderung von Schmerzen benötigt werden (Stahl, 2013). Opioide haben Auswirkungen auf die Atemzentren des Gehirns. Codeine Hustensäfte können helfen, einen ernsthaften Husten zu stillen und helfen, Schlaf zu bringen. Sie neigen auch dazu, die Beweglichkeit des Darms zu verlangsamen und können dazu beitragen, Durchfall zu kontrollieren. Einige von uns erinnern sich vielleicht daran, als Kinder zu diesem Zweck eine paregorische Tinktur aus Opium erhalten zu haben oder um mit Zahn- oder anderen störenden Schmerzen zu helfen und um Schlaf zu bringen.

Die Vorteile von Opioiden können, wenn sie auf die Spitze getrieben werden, auch zu den größten Problemen werden. Die intensive Euphorie, die sie auslösen können, verstärkt stark und ist die Grundlage für die Entwicklung der Sucht. Ihre Fähigkeit, Durchfall zu kontrollieren, kann auch zu schwerer Verstopfung führen. Angesichts der aktuellen starken Verwendung dieser Medikamente zur Schmerztherapie gibt es jetzt eine spezielle Medizin, die bei schwerer Verstopfung hilft, die bei chronischem Gebrauch dieser Medikamente auftreten kann. Sie erinnern sich vielleicht an den umstrittenen Super Bowl für dieses Produkt bei Super Bowl 50 hinzufügen.

In Bezug auf Schlaf haben die Opiate einige Verwendungen. Sie können zur Behandlung von Symptomen schwerer rastloser Beine bei Patienten ohne Sucht in der Anamnese verschrieben werden (Montplaisir, Allen, Walters & Ferini-Strambi, 2011). Sie können verwendet werden, um Schlaf zu induzieren, aber dies wäre normalerweise kein geeigneter Gebrauch für diese Medikamente (Epstein, 2007), außer als zusätzlicher Vorteil, wenn eine Person mit starken Schmerzen zu kämpfen hat, wie bei einer Operation. Vorsicht ist geboten, weil die Nebenwirkungen von Atemdepression, Blutdrucksenkung, Schwindel, Sedierung am nächsten Tag, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen und Suchtgefahr zu riskant sind, wenn andere, weniger problematische Medikamente zur Verfügung stehen (Epstein, 2007). Ihre Wirkung an den Mu- und Deltarezeptoren beeinflusst die Atemzentren des Gehirns und kann zu Atemdepression führen, die bei höheren Dosen schwerwiegend genug sein kann, um lebensbedrohlich zu sein (Schweitzer, 2011).

Diese starken Medikamente werden daher selten in der Schlafmedizin eingesetzt. Aber sie sind unglaublich populär geworden und wurden häufig nicht nur für Krebsschmerzen verschrieben, sondern auch für die Behandlung von chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen (Van Ryswyk, 2016). Aufgrund der Art und Weise, wie Opioide die Atemzentren des Gehirns beeinflussen, wird die Empfindlichkeit gegenüber dem Aufbau von Kohlendioxid im Blut verändert, was zu verlängerten Atempausen im Schlaf führen kann, die als zentrale Apnoen bezeichnet werden (Schweitzer, 2011). In der Tat ist bekannt, dass eine Mehrheit der Patienten, die chronisch mit Opioidmedikamenten behandelt werden, unter Schlafstörungen leiden (Van Ryswyk, 2016). Genau wie bei der oben erwähnten Opioid-induzierten Obstipation, wird auch weiterhin die beste Methode zur Behandlung von opioidinduzierter zentraler Schlafapnoe erforscht (Van Ryswyk, 2016). Eine Methode, den oberen Luftweg unter Druck zu setzen und nicht-obstruktive (zentrale) Atmungspausen zu steuern, die beachtlich vielversprechend sind, ist die adaptive Servoventilation (ASV) (Van Ryswyk, 2016).

Therapien wie ASV können Patienten helfen, die auf eine langfristige Opioidtherapie angewiesen sind, besser und sicherer schlafen zu können. Die Geschichte, wie diese Drogen in den letzten 20 Jahren von verbotenen und gefährlichen Substanzen der amerikanischen Unterschicht zu den verbotenen und gefährlichen Substanzen der amerikanischen Arbeiterklasse geworden sind, ist an sich eine faszinierende Geschichte (Quinones, 2015) ).

Die Geschichte wird von Quinones (2015) erzählt und ich werde versuchen, kurz zusammenzufassen, was eine extrem komplexe und noch nicht vollständig verstandene Geschichte ist, die ich über die Jahrzehnte entwickelt habe. Ich war in den 1980er, 1990er und 2000er Jahren professionell in die Behandlung chronischer Schmerzen involviert und war daher besorgt über das schnelle Wachstum der Verwendung von Opioiden für chronische, nicht-krebsbedingte Schmerzen. Ich sehe jetzt Patienten in meiner Schlafpraxis, die sich mit den Auswirkungen von Opioid-induzierter schlafgestörter Atmung befassen. Die Geschichte hat zahlreiche Nebenhandlungen, aber begann mit der langsamen Aushöhlung der Arbeiter- und Mittelschichten, da die in den letzten 35 Jahren verfolgte Wirtschaftspolitik zu einem maximalen Gewinn für die Unternehmen und einem Mindestlohn für die Arbeiterschaft führte. Diese Politiken drängten Unternehmen, ihre Arbeit in andere Länder mit billigeren Arbeitskräften zu verlagern. Gleichzeitig reduzierte die Automatisierung den Arbeitsaufwand erheblich. Es gab weniger gut bezahlte Fabrikarbeitsplätze und ganze Gemeinden wurden zurückgelassen. In der Zwischenzeit kam es zu einer Revolution in der Schmerztherapie. Ein Aspekt dabei war, die Wichtigkeit der Identifizierung und Behandlung von Schmerzen zu erkennen. Während dies eine allgemein positive Entwicklung war, nutzten einige in der pharmazeutischen Industrie es, indem sie auf eine stärkere Verschreibung von Opioid-Medikamenten drängten.

Diese Trends kamen zusammen, als sich die Menschen in schlecht bezahlten, anspruchsvollen Jobs wiederfanden und nach einer Entlassung oder einer anderen Art von Arbeitsplatzverlust keine Aussicht auf Arbeit hatten. Viele Menschen, die vielleicht ein Schmerzproblem ertragen mussten, sahen nun, dass der einzige Weg zum Überleben darin bestand, auf eine Behinderung zu kommen. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die mit chronischen Schmerzzuständen in Zusammenhang stehen, eröffnete diesen Patienten die Behandlung mit einem neuen, hochwirksamen Medikament namens OxyContin. Im Laufe der Jahre, als die Öffentlichkeit, die Aufsichtsbehörden und die Ärzte sich zunehmend Sorgen über Suchtprobleme und eine wachsende Zahl von Todesfällen machten, wurden viele Patienten schnell entwöhnt oder sogar einfach von den Medikamenten abgeschnitten, von denen sie abhängig geworden waren. Unternehmerfamilien in bestimmten Gebieten Mexikos entwickelten neue und höchst effektive Marketing– und Vertriebssysteme für Schwarzteer Heroin. Wenn die Patienten kein Geld mehr haben oder von ihren Ärzten abgeschnitten werden, finden viele eine Verbindung für einen günstigeren und stärkeren Schwarzmarkt-Fix.

Wenn wir uns von dem Jahr 2016 verabschieden, das viele als besonders beunruhigend und entmutigend empfunden haben, fordert die Opioid-Epidemie weiterhin Leben und bleibt eine Herausforderung für alle Gesundheitsanbieter. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sterben jeden Tag 78 Menschen an Überdosierungen von legalen und illegalen Opioiden. Godlee (2016) erklärte in einem Leitartikel für das BMJ (British Medical Journal), dass die Bemühungen, den Drogenkonsum mit Gesetzen zu kontrollieren, fehlgeschlagen sind und Anbieter von Gesundheitsleistungen Ansätze unterstützen sollten, die die Behandlung über Bestrafung betonen. In diesem Sinne erhoffe ich mir ein helleres Jahr 2017 mit erfolgreichen erneuten Bemühungen, den Schlaf zu verbessern und die Patienten besser zu versorgen.

Epstein, LJ (2007). Der Leitfaden der Harvard Medical School für einen guten Schlaf. New York: McGraw Hügel.

Godlee, F. (2016). Der Krieg gegen Drogen ist gescheitert: Ärzte sollten Forderungen nach drogenpolitischen Reformen laut machen. BMJ, 355: i6067 doi: 10.1136 / bmj.i6067.

Hari, J. (2015). Den Schrei verfolgen: Die ersten und letzten Tage des Krieges gegen Drogen. New York: Bloomsbury.

Montplaisir, J. Allen, RP, Walters, A., Ferini-Strambi, L., (2011). Restless-Legs-Syndrom und periodische Bewegungen der Extremitäten während des Schlafes, in Kryger, MH, Roth, T. & Dement, WC (Eds), (2011). Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin, 5. Ed. St. Louis: Elsevier Saunders.

Quinones, S. (2015). Traumland. New York: Bloomsbury Presse.

Schweitzer, PK, (2011). Drogen, die Schlaf und Wachheit stören, in Kryger, MH, Roth, T. & Dement, WC (Eds), (2011). Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin, 5. Ed. St. Louis: Elsevier Saunders.

Stahl, SM, (2013). Stahls wesentliche Psychopharmakologie, 4. Ed. Cambridge: Cambridge Universitätspresse.

Van Ryswyk, E. (2016). Opioide und schlafbezogene Atmung. Truhe, 150 (4), p. 934 – 942.

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