So ist mir vor zwei Jahren nach einem Spaziergang / Joggen am Strand eine lustige Sache passiert. Ich kam nach Hause und während ich in meinem Büro herumspazierte, spürte ich plötzlich einen scharfen, intensiven Schmerz, der in meinem unteren Rücken begann und mein rechtes Bein hinunterreichte. Ein kurzer Anruf bei meinem Hausarzt führte zu seinem Kommentar, der wahrscheinlich ein Problem mit der Bandscheibe war, aber in den meisten Fällen, mit der Verwendung von rezeptfreien entzündungshemmenden nichtsteroidalen Schmerzmitteln und Geduld, lösen sich diese Dinge gewöhnlich auf alleine.
Da ich bis weit in meine 70er Jahre bemerkenswert krank und schmerzfrei war, ging ich davon aus, dass dies auch passieren würde. Nach einer Online-Suche begann ich eine Reihe von Dehnübungen, die eine Reihe von Websites empfohlen. Unglücklicherweise blieben die Schmerzen bestehen und wurden schlimmer – viel, viel schlimmer. Ich fühlte mich eingeschränkt in meiner Mobilität und rief einen weiteren Anruf bei meinem Freund und Arzt an und kam zu einem Bürobesuch. Er wies darauf hin, dass ich anfing, die Fähigkeit zu verlieren, meinen rechten Fuß zu erhöhen – was auf Nervenschäden hindeutete. Dies führte zu einer voreiligen MRT und einem Besuch bei einem erfahrenen Orthopäden, den ich während meiner Zeit als Medizinpsychologe in der Scripps Clinic kannte.
Mein Treffen mit ihm und seine Besprechung meiner MRT brachten ihn zu dem Schluss, dass ich einen Bandscheibenvorfall (L4-L5), eine spinale Stenose (Verengung) in der Wirbelsäule hatte (typisch für jemanden in meinem Alter), und dass eine Operation notwendig war. Da ich nie leicht Empfehlungen akzeptierte und ehrlich Angst vor einer Operation hatte (und vor allem Angst vor Vollnarkose), schaffte ich es, eine Entscheidung für fast einen Monat zu verschieben. Während dieser Zeit konsultierte ich einen anderen orthopädischen Chirurgen an der San Diego Medical School der Universität von Kalifornien, der sagte, dass ich kein Kandidat für minimalinvasive Chirurgie (keine Vollnarkose) sei, aber dass eine Operation notwendig sei.
Nach ein paar Wochen, in denen ich mich darüber quälte, was ich tun und mich verschlechtern sollte, stimmte ich zu, die Operation zu planen. Kurz bevor der Tag kam, begann ich mich besser zu fühlen, also habe ich abgesagt. Wie ich jetzt weiß, ist dies nicht ungewöhnlich für Patienten, die Angst vor einer Vollnarkose haben. Leider war mein Eilgang zur Remission nur vorübergehend und als der Schmerz zurückkehrte, stimmte ich der Operation zu, die relativ ereignislos war. Ich entwickelte jedoch ein subdurales Hämatom, das eine zweite Operation mit ein bisschen mehr Dramatik erforderte, aber wiederum ein gutes Ergebnis.
Aber in diesem Beitrag geht es nicht um eine Operation – es geht vielmehr um Genesung. Sie sehen, mein Chirurg hat wirklich gute Arbeit geleistet. Er schaffte es, die betroffene Bandscheibe mit sorgfältiger und begrenzter Reparatur und ohne Fusion der Wirbel zu entfernen. Während die Operation erfolgreich war, wurde ich jedoch schwer behindert. Das Ein- und Aussteigen ohne weitere Verletzungen meines Rückens beinhaltete eine komplexe Reihe von Manövern: auf die Seite rollen, mit den Armen hochschieben und auf einen Gehwagen. Ich brauchte Hilfe beim Anziehen, Baden und auf die Toilette gehen. Alles war eine Herausforderung, alles war neu und alles war hart.
Ohne Appetit verlor ich mehr als 20 Pfund, und leider war alles Muskelmasse. Ich hatte Schlafstörungen, leichte bis mäßige Schmerzen und fühlte mich in den ersten Wochen völlig hilflos. Dank sorgfältiger Planung und Medicare kam ein Physiotherapeut zum Haus und brachte mich langsam in Bewegung. (Übrigens, Physiotherapie wird von Medicare abgedeckt, aber Ihr Arzt muss es bestellen). Nach einigen Wochen wurde klar, dass die Fähigkeiten meines Arztes und Teams für einen erfolgreichen chirurgischen Erfolg verantwortlich waren.
Mein OP-Team war begeistert optimistisch.
"Du wirst in ein paar Wochen auf den Beinen sein, in einem Monat laufen, in zwei Monaten wieder fahren und in dreien wieder zu dir selbst."
HA!
Auf keinen Fall ist das passiert. Es wurde deutlich, dass ich die verantwortliche Partei sein musste und nicht davon ausgehen sollte, dass die Dinge von selbst besser werden würden.
Teilweise mobil, immer noch auf einem Rollator, aber in der Lage, sich fortzubewegen, fing ich an, mit Physiotherapeuten zu sprechen und verschiedene Einstellungen zu besuchen. Ich glaube fest an die glockenförmige Kurve und dass in jedem Beruf oder jeder Gruppe, ob Chirurgen, Rechtsanwälte, Installateure, Psychologen, Mechaniker oder, ja, Physiotherapeuten, die Bandbreite der Wirksamkeit von trostlos bis hervorragend ist.
Ich suchte nach einer Person / Team zwei Standardabweichungen über dem Mittelwert und ich fand die richtige Person in der stellvertretenden Direktor des UCSD Ambulante Physiotherapie-Programm. Nach einer Begutachtung wurde ein Programm bestehend aus zweimal wöchentlich betreuten Physiotherapie in der Ambulanz, fünf Tagen Hausübungen und täglichem Gehen (zuerst mit Gehhilfe, dann mit Stock und dann alleine) verordnet. (Wichtig !: Jeder Physiotherapeut, der mit Ihnen arbeitet, bevor er eine gründliche Beurteilung vorgenommen hat, sollte vermieden werden).
Nun, ertrage mich ein wenig, während ich abschweife. Jahrzehntelang hatte ich mich darauf konzentriert, medizinischen Patienten dabei zu helfen, ihre chronischen chronischen Gesundheitsprobleme wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ja, posttraumatische Behinderungen durch Verhaltensänderungen anzugehen. Die Forschung zur Nachuntersuchung von Patienten ist tatsächlich ziemlich trostlos – jeder dritte Patient erhält seine Verschreibung nicht, und von diesen nehmen nur etwa die Hälfte ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein. Und das ist einfach – nehmen Sie einfach Ihre Medizin.
Wenn wir uns die schwierigeren Verhaltensweisen wie regelmäßige Bewegung, Schlaf, Hygiene, Volumen und Art der Nahrung, Gewichtsabnahme und Stressreduktion ansehen, ist die Durchführung noch schlimmer. Ein Teil davon ist, glaube ich, dem aktuellen Paradigma geschuldet, das von "Patienten-Compliance" und "Patienten-Compliance" spricht. Ehrlich gesagt, denke ich, dass dies keine nützlichen Konzepte sind. Niemand, den ich kenne, möchte sich an mich halten. Die meisten Menschen mögen es nicht, dass ihnen gesagt wird, was sie tun sollen. Ein überzeugenderes Konzept ist die "Patientenermächtigung", die von der Weltgesundheitsorganisation als
"Ein Prozess, bei dem die Patienten ihre Rolle verstehen, erhält das Wissen und die Fähigkeiten ihres Gesundheitsdienstleisters, um eine Aufgabe in einem Umfeld zu erfüllen, das kulturelle und kulturelle Unterschiede erkennt und die Patientenbeteiligung fördert."
Also, es lag an mir! Ich möchte sagen, dass ich kein Jock bin und ich nie einer war. In der Tat war ich als Kind und Jugendlicher deutlich übergewichtig. Abgesehen davon, dass ich eine körperlich große Präsenz auf der Linie einer intramuralen Fußballmannschaft hatte, spielte ich in der Highschool oder auf dem College keine Mannschaftssportarten. Selbst als Erwachsener habe ich erst mit Ende 30 angefangen zu trainieren, und das sollte meine frisch schwangere Frau auf ihren täglichen Spaziergängen begleiten, damit sie eine gesunde Schwangerschaft haben konnte – und es funktionierte für sie. Für mich wurde eine Übungsgewohnheit etabliert. Jedoch habe ich nie teilgenommen oder trainiert für irgendwelche 10K's, Halbmarathons, Marathons oder (Gott bewahre) Triathlons. Ich habe gerade etwas täglich gemacht.
Aber was ich damals gemacht habe, war relativ einfach und völlig schmerzfrei. Nach meiner Rückenoperation war das, was von mir verlangt wurde, sehr, sehr, sehr schwierig und manchmal ziemlich schmerzhaft. Ich wusste, dass ich Schwierigkeiten hatte zu stehen, zu sitzen, zu gehen und zu balancieren. Ich fand auch heraus, dass ich anfing, mich besser zu fühlen, stärker und mehr Kontrolle über mein Leben zu haben, nachdem ich begonnen hatte, das zu tun, wonach ich gefragt wurde. Also hatte ich eine Wahl. Tun Sie nichts und hoffen Sie auf das Beste oder fangen Sie langsam an, vorwärts zu gehen.
Ich werde Sie nicht mit den Details der nächsten 18 Monate langweilen, aber ich habe eine Reihe von Zielen und Zeitvorgaben festgelegt. Ich konnte im Januar 2014, ungefähr 4 Monate nach meiner zweiten Operation, eine Meile am Strand mit einem Stock gehen. Allerdings musste ich zwei Monate später eine Reise mit einigen sehr guten Freunden absagen, was ein Gehen, oft auf und ab Treppen und eine Reihe von Fahrten über holprige Straßen notwendig machen würde.
Also was ist passiert?
Irgendwann konnte ich meinen Stock wegwerfen
Irgendwann war ich in der Lage, mich anzuziehen und konnte mich sogar hinknien und meine eigenen Socken anziehen.
Irgendwann konnte ich die Behindertentoilette verschenken.
Irgendwann war ich in der Lage zu duschen, alleine zu stehen und auszusteigen, um mich zu trocknen.
Schließlich war ich in der Lage, den Großteil der Muskelmasse, die ich in meinem rechten Bein verloren hatte, wieder aufzubauen.
Schließlich konnte ich zu einer Reihe von Projekten zurückkehren, an denen ich arbeitete, und ein Buch über Altern mit Ken Blanchard (www.refirebook.com) fertigstellen.
Schließlich begann ich meine klinische und beratende Praxis neu aufzubauen.
Schließlich war ich in der Lage, die zweieinhalbstündige Fahrt nach Los Angeles zu unternehmen, um zwei meiner erwachsenen Kinder ohne große Schmerzen zu besuchen.
Irgendwann konnte ich nach New York und nach Eugene, Oregon fliegen, um meine anderen zwei erwachsenen Kinder zu besuchen.
Kürzlich konnte ich einen 10-tägigen Urlaub machen, bei dem es um ausgedehnte Reisen ging, Flugzeuge wechseln, durch Flughafenterminals gehen und drei oder vier Stunden lang ohne extreme Notlage auf den Beinen sein mussten.
Aber verstehe, ich bin kein Held!
Ich bin ein Mann, der das Glück hatte, durch seine Operationen ein gutes Ergebnis zu erzielen, eine Verpflichtung zur Genesung eingegangen zu sein und für den Moment ein erfülltes und glückliches Leben voller Freunde, Familie und sinnvoller Dinge zu leben.
Alles ist nicht perfekt. Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit Balance, Gang und Ausdauer, aber ich arbeite an all diesen Dingen. Ich habe immer noch einen "Fallfuß" und stolpere hin und wieder, aber nicht zu oft und nicht zu schlecht. Es ist so, als würde ich halbwegs zur Tür gehen: Ich werde immer besser, habe aber noch einen Weg vor mir.
Übrigens weiß ich auch, dass mir noch etwas passieren wird – eine Krankheit, ein Unfall oder ein Sturz in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr, aber sicher innerhalb eines Jahrzehnts. Ich weiß nicht, was passieren wird, aber etwas. Ich bin zuversichtlich, dass, wenn das passiert, ich eine andere Gelegenheit haben werde, einen Unterschied in Bezug auf meine Genesung zu machen.
Am wichtigsten ist, dass dieser Beitrag nicht von mir handelt. Es geht um jede einzelne Person, die diesen Blog liest und irgendwann früher oder später etwas passieren wird – einen Unfall, ein medizinisches Problem oder auf andere Weise eine Herausforderung für Ihre Lebensqualität.
Also sage ich noch einmal, es liegt an mir, es liegt an dir, und es liegt an jedem von uns, alles zu tun, was wir können, um einen Unterschied zu machen. Erfahren Sie, was Sie tun müssen, um besser zu werden und es zu tun. Übernimm die Verantwortung für deine Genesung. Wie der Komiker Mort Sahl einmal gesagt hat: "Die Zukunft liegt vor uns." Indem man etwas unternimmt, kann man teilweise bestimmen, wie diese Zukunft aussehen wird.