5 Tipps für eine befriedigendere Behandlung Ihrer ADHS-Kunden

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Manchmal scheint es, dass jeder ADHS hat oder denkt, dass er ADHS hat. Allerdings haben nur 5% der erwachsenen Patienten echte ADHS. Außerdem können sich die Symptome bei Erwachsenen anders darstellen als bei Kindern.

Bei Erwachsenen sind die existenziellsten Probleme, die sich aus ADHS ergeben, die exekutiven Funktionen wie: Planung, Priorisierung, Impulskontrolle, Aufrechterhaltung der Motivation, Organisation und Arbeitsgedächtnis. Patienten mit ADHS können sowohl für den Patienten und seine Familien als auch für die behandelnden Ärzte frustrierend sein.

Ich werde einige der Möglichkeiten beschreiben, mit denen ADHS die Gesundheit und Sicherheit unserer Patienten beeinträchtigen kann, und dann einige Wege besprechen, wie Sie Ihren Patienten helfen können.

Wie wirkt sich beeinträchtigte Exekutivfunktion auf die Gesundheit unserer Patienten aus?

1. höheres Risiko von Drogenmissbrauch – 10-25% Prävalenz

2. Verspätete oder verpasste Arzttermine

3. Nichteinhaltung oder fehlende Medikamente

4. Erhöhen Sie die Impulsivität und das Risiko von STDs

5. Hohe Prävalenz von Kraftfahrzeugunfällen

6. Underperforming bei der Arbeit

7. Geringes Selbstwertgefühl

8. Erhöhtes Risiko von Depressionen und Angstzuständen

9. Schwierigkeit mit dem Schlaf

10. Probleme mit Beziehungen

5 Wege, wie wir unseren Patienten helfen können:

1. Viele Patienten werden oft nicht als Kinder diagnostiziert. Mit Hilfe eines einfachen 5-Minuten-Screening-Tools im Büro oder im Wartezimmer können wir unseren Patienten helfen, die möglicherweise als Borderline-, chronisch depressive, ängstliche oder bipolare Störung diagnostiziert wurden.

Hier ist eine Website, die Sie Ihren Patienten geben können:

beratendeRessource

Viele Patienten fühlen, dass ADHS keine "echte Diagnose" ist und daher nicht ausgewertet oder behandelt wird. Erklären Sie den Patienten jedoch, dass SPECT- und PET-Scans differenziellen Blutfluss im präfrontalen Kortex bei ADHS-Patienten im Vergleich zu Nicht-ADHS-Patienten zeigen können, dass dies ein "echtes" Problem ist.

2. Patienten mit ADHS haben Schwierigkeiten bei der Planung und beim Zeitmanagement. So vergessen sie oft ihre Termine oder sind spät dran.

Dies kann für einen beschäftigten Kliniker extrem lästig sein, zusätzlich dazu, dass der Patient nicht die notwendige Pflege erhält.

Eine Möglichkeit, die Ausstellungsrate für diese Patienten zu verbessern, besteht darin, sie dazu zu ermutigen, den Termin sofort nach dem Termin in ihren Kalender zu schreiben und ihn 30 Minuten vor den Terminen zu bitten, sie als den Morgen ihrer Verabredungen zu bezeichnen am Vorabend) und durch die Berechnung von verpassten Terminen.

3. Ermutigen Sie Ihre Patienten, einen wöchentlichen Kalender zu kaufen und ihn regelmäßig zu nutzen, anstatt sich auf Post-it-Notizen oder ein Smartphone zu verlassen. Viele ADHS-Patienten machen es besser, wenn sie Dinge visuell sehen.

4. Hilf dem ADHS-Patienten zu sehen, dass er viele Stärken hat und dass ADHS nur ein Aspekt davon ist, wer sie sind. Auch wenn sie die meiste Zeit ihres Lebens dafür entschädigt haben, bestätigen Sie, dass es ein schwieriger Kampf gewesen sein könnte und dass es besser werden könnte.

5. Helfen Sie dem Patienten zu verstehen, dass viele seiner Verhaltensweisen wie Leistungsschwäche, riskante sexuelle Aktivität oder Herausforderungen in ihren Beziehungen sehr häufig bei Patienten mit ADHS auftreten und dass dies mit der Zeit, entweder mit Medikamenten, besser werden kann oder Verhaltensbehandlungen.

Die Arbeit mit Patienten mit ADHS kann manchmal frustrierend sein, kann aber sehr lohnend sein. Genau wie eine Zigarettenentwöhnung kann sie einen erheblichen Einfluss auf das Leben eines Patienten haben, aber mit entsprechender Diagnose, Behandlung und Intervention kann sich die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Patienten stark verbessern.

Scott Shapiro, MD

Literaturverzeichnis:

Barkley, R., Kevin Murphy. Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. Ein klinisches Arbeitsbuch. Guilford Presse. 2006.

Junge, S., Jessica Braham. ADHS bei Erwachsenen. John Wiley und Söhne Ltd West Sussex, England. 2007.

Über Scott Shapiro, MD

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Scott Shapiro, MD ist ein Psychiater in privater Praxis, der Patienten mit Depression, Angst, bipolare Störung und Aufmerksamkeitsdefizit-und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu kämpfen sieht. Er arbeitet gerne eng mit anderen hochqualitativen und sympathischen Spezialisten zusammen, um eine umfassende Versorgung zu gewährleisten. Er verwendet evidenzbasierte Behandlungen wie Psychopharmakologie, kognitive Verhaltenstherapie (KVT) und Schematherapie.