Androgene, Dodgy Penis Size-Daten und Differential-K-Theorie

Im ersten Teil dieses Posts diskutierte ich ein kürzlich erschienenes Papier (Dutton, van der Linden, & Lynn, 2016), das versuchte, die Vorhersagen der Differential- K- Theorie empirisch zu testen. Um es kurz zu wiederholen, diese Theorie schlägt vor, dass Rassengruppen sich in ihren bevorzugten Fortpflanzungsstrategien unterscheiden und dass sie sich infolgedessen in einer breiten Palette von physischen und psychologischen Eigenschaften einschließlich Intelligenz, Persönlichkeit, sexuellem Verhalten und Einstellungen und sogar Penislänge unterscheiden. Es wird angenommen, dass diese Unterschiede auf Gruppenunterschiede bei Androgenen (männliche Hormone wie Testosteron) zurückzuführen sind. Der Theorie zufolge sollten die afrikanischen Populationen die höchsten Androgenspiegel haben, gefolgt von Kaukasiern und dann von Asiaten. Die Studie testete fünf mutmaßliche Androgenmarker: CAG wiederholt sich auf dem AR-Gen; Menge an androgenen Körperhaaren, insbesondere Mittelphalangealhaaren (dh an der Mittelstelle der Finger); nationale Prostatakrebs-Inzidenz; und zwei Maße des sexuellen Verhaltens, insbesondere die Anzahl der Partner und die jährliche Häufigkeit des Geschlechts. Die gefundenen Ergebnisse stimmten nicht vollständig mit den Vorhersagen der Theorie überein, da Afrikaner in CAG-Wiederholungen auf dem AR-Gen nicht signifikant höher als Kaukasier waren und bei androgenen Körperhaar- und Prostatakrebs-Inzidenzen niedriger als Kaukasier waren. Die Autoren konnten Afrikaner nicht mit den anderen Gruppen zum Sexualverhalten vergleichen, da sie keine afrikanischen Daten hatten. Sie fanden, dass Kaukasier in allen Androgenmarkern, die sie für ihre Theorie unterstützten, höher waren als Asiaten. In diesem Beitrag werde ich diskutieren, wie die Autoren der Studie ihre anomalen Ergebnisse interpretierten, und dann auf Duttons Behauptungen antworten, dass seine Ergebnisse die Validität von Lynns Penisdaten unterstützen und erklären, warum seine Ergebnisse dem tatsächlich widersprechen.

Dutton et al. räumte ein, dass die Ergebnisse für androgenen Haar- und Prostatakrebs ihre Hypothese nicht stützen, und bot einige vorläufige Erklärungen an. In Bezug auf Prostatakrebs legen sie nahe, dass Unterschiede in der allgemeinen Ernährung ein Faktor sein könnten, da Menschen in westlichen Ländern mehr Milchprodukte konsumieren und diese mit Prostatakrebs in Verbindung gebracht werden. Darüber hinaus sind Menschen in westlichen Ländern tendenziell fettleibiger, ein weiterer Risikofaktor für Krebs. Sie weisen darauf hin, dass afroamerikanische Männer eine 30% höhere Rate an Prostatakrebs haben als Kaukasier, auch wenn sie Adipositas berücksichtigen, während asiatische Amerikaner niedrigere Raten haben als diese beiden Gruppen. Sie zitieren auch eine Studie von 1986, die herausgefunden hat, dass afroamerikanische Männer 15% frei zirkulierendes Testosteron haben als kaukasische Amerikaner und dass dies zu ihren höheren Prostatakrebsraten beitragen könnte. Sie erkennen an, dass ein differenzieller Zugang zu medizinischer Versorgung in den USA diese Ergebnisse beeinflussen könnte und dass afroamerikanische Männer möglicherweise nicht vollständig repräsentativ für die derzeitigen Afrikaner aus Ländern südlich der Sahara sind.

Prostatakrebs-Inzidenz und seine Beziehung mit Testosteron ist ein komplexes Thema, das ich nicht vollständig überprüfen kann. Ich möchte jedoch kurz auf einige mir bekannte Forschungsnachweise hinweisen, die von Interesse sein könnten. Umweltfaktoren wie Konflikte mit dem Gesetz können den Testosteronspiegel beeinflussen. Studien, die Konflikte mit dem Gesetz berücksichtigen, haben herausgefunden, dass afroamerikanische und kaukasische amerikanische Männer ähnliche Testosteronspiegel haben (Zitzmann & Nieschlag, 2001). Das gleiche Papier sagte, dass höhere Prostatakrebsraten bei Afroamerikanern nicht auf Unterschiede im Testosteronspiegel zurückzuführen zu sein scheinen. Obwohl Dutton et al. berichten eine erhebliche nicht signifikante Korrelation zwischen AR CAG Länge und Prostatakrebs Inzidenz über Nationen, frühere Forschung hat wenig Beweise für einen Zusammenhang zwischen CAG Länge und Risiko von Prostatakrebs auf individueller Ebene gefunden (Lange et al., 2008). Obwohl Prostatakrebs durchaus ein Marker für Androgenspiegel sein kann, werden die Ursachen für Unterschiede in den Inzidenzraten zwischen ethnischen Gruppen durch lokale Umweltfaktoren erschwert, was es schwierig macht, diese ethnischen Unterschiede zu interpretieren. Dies lässt Zweifel an der Nützlichkeit der Behandlung der nationalen Prostatakrebs-Inzidenz als Marker für Fortpflanzungsstrategien aufkommen.

Androgenic Haar, Dutton et al. bieten eine hochspekulative Erklärung, warum kaukasische Männer höhere Körperbehaarung als andere Populationen haben. Das war eigentlich mein Lieblingsteil der Zeitung, denn ich fand es witzig amüsant. Sie sagen:

Die Anomalie, dass Kaukasier die höchsten androgenen Haare haben und Afrikaner die niedrigsten, kann nur spekuliert werden. Es wurde festgestellt, dass Kaukasier im Gegensatz zu den anderen beiden Populationen einen kleinen Prozentsatz (2-4%) der Neandertaler-Gene behalten. Es wurde argumentiert, dass dies einer der Gründe sein könnte, warum Kaukasier unerwartet haarig sind (z. B. Sankararaman, et al., 2014).

Beachten Sie die in der letzten Aussage zitierte Referenz. Es gibt ein kleines Problem mit dieser Erklärung, da die angegebenen Fakten völlig falsch sind. Hier ist was Sankararaman, et al. (2014) sagte tatsächlich über Neandertaler-DNA:

… der Anteil des Genoms mit sicher abgeleiteten Neandertaler-Ahnen hat einen Mittelwert von 1,38% in ostasiatischen und 1,15% in europäischen Populationen im Einklang mit früheren Berichten über mehr Neandertaler-Abstammung in ostasiatischen als in europäischen Populationen.

Hier ist ihre einzige Aussage zur Behaarung:

Wir erkennen keine gewebespezifischen Expressionsmuster; Gene, die an der Bildung von Keratinfilamenten und anderen biologischen Signalwegen beteiligt sind, sind jedoch in europäischen Populationen, ostasiatischen Populationen oder beidem signifikant an Neandertaler-Abstammung angereichert. Daher könnten Neandertaler-Allele, die Haut und Haar beeinflussen, modernen Menschen geholfen haben, sich an nicht-afrikanische Umgebungen anzupassen.

Daher besagt dieser Hinweis nicht, dass Kaukasier aufgrund der Neandertaler-Abstammung haariger sind als Asiaten. Es ist daher nicht klar, wie die Daten für androgene Haare in die Differential-K-Theorie passen sollen.

Created using Meme Generator
Quelle: Erstellt mit Meme Generator

Dutton et al. argumentierte, dass das Muster der Korrelationen zwischen den Androgenindikatoren ihre Gültigkeit beweist. In seinem Konferenzpapier erklärt Dutton auch, dass diese Androgenindikatoren mit den Penislängendaten korrelieren, die von Lynn (2013) in seiner Arbeit verwendet wurden. Er behauptet, dass dies die Vertrauenswürdigkeit von Lynns Daten unterstützt. Duttons Argumentation könnte einige Vorteile haben, wenn bestimmte Annahmen erfüllt werden. Im Prinzip sollten zwei eng miteinander verwandte Variablen korreliert werden, was als konvergente Validität bezeichnet wird. Daher wird oft eine starke Korrelation zwischen zwei Variablen als Beleg für konvergente Validität angesehen. Korrelationsanalysen basieren jedoch auf der Annahme, dass zwei Variablen eine lineare Beziehung haben (dh die Datenpunkte sollten ein annähernd gerades Linienmuster bilden). Wenn Variablen eine nichtlineare Beziehung haben, kann die Verwendung von Korrelationen zu einer irreführenden Darstellung ihrer Beziehung führen. Wie ich zeigen werde, haben Duttons Daten einige Probleme mit Nichtlinearität, die ihre konvergente Validität beeinflussen.

Darüber hinaus gruppiert Dutton nationale Daten in drei rassische Kategorien, die eine eindeutige Hierarchie von afrikanisch> Kaukasisch> Asien bilden sollen. Um zu argumentieren, dass die Daten über Androgenmarker konvergente Beweise für die Vertrauenswürdigkeit von Lynns Daten liefern, sollten beide Datensätze dem gleichen hierarchischen Muster folgen. Sie tun dies jedoch eindeutig nicht.

Dutton et al. berichten über eine beeindruckend große Korrelation ( r = .82) zwischen androgenen Haaren und Prostatakrebs. Eine Überprüfung des bereitgestellten Streudiagramms (unten wiedergegeben) zeigt jedoch, dass die Beziehung zwischen den beiden Variablen entschieden nichtlinear erscheint.

Dutton et al. (2016)
Quelle: Dutton et al. (2016)

Unter den kaukasischen Ländern gibt es nicht viel Varianz in der Prozentzahl von androgenen Haaren, aber es gibt viel mehr Varianz in der Prostatakrebs-Inzidenz. Dies bedeutet, dass unter diesen Ländern grundsätzlich keine Korrelation zwischen den beiden Variablen besteht. Unter den afrikanischen und asiatischen Nationen hat die Prostatakrebs-Inzidenz eine engere Spanne, aber es gibt etwas mehr Unterschiede in der Prozentzahl androgenen Haares. Auch hier besteht zwischen diesen beiden Variablen im Grunde keine Korrelation. Im Wesentlichen weisen kaukasische Länder im Vergleich zu den anderen Ländern höhere Raten an androgenen Haaren und Prostatakrebs auf, aber dies bedeutet nicht, dass es eine lineare Korrelation zwischen diesen beiden Variablen gibt, obwohl sie beide Androgenmarker sein sollen. Dies deutet darauf hin, dass, was auch immer den Unterschieden in den nationalen Prostatakrebsraten zuzuschreiben ist, nicht in einer einfachen linearen Art und Weise mit dem in Zusammenhang steht, was nationalen Unterschieden bei androgenen Haaren zugrunde liegt.

Laut Lynns Bericht zeigten Daten, die er von der Peniswebsite der Welt ableitete, dass Männer aus afrikanischen Nationen die längsten Penisse hatten, gefolgt von Kaukasiern, gefolgt von Asiaten. Lynn argumentierte, dass dies mit den Vorhersagen der Differential- K- Theorie übereinstimmte. In meiner Widerlegung argumentierte ich, dass, weil die Daten auf dieser Site von einer anonymen Quelle zusammengestellt wurden und es nicht klar ist, wie diese Information abgeleitet wurde oder wie gültig sie ist, ich nicht verstehen konnte, warum ein ernsthafter Gelehrter sich auf eine solche Quelle verlassen würde Informationen oder ziehen daraus Schlussfolgerungen. In seiner Arbeit räumt Lynn selbst ein, dass es sich bei der Website nicht um eine von Experten begutachtete Quelle handelt. Daher kann ich mich nur wundern, warum er sie überhaupt verwendet hat, statt sich auf in angesehenen Zeitschriften veröffentlichte Primärforschungsarbeiten zu stützen. In seiner Konferenzpräsentation stellt Dutton fest, dass ich "kleine Fehler" auf der Website aufgezeigt habe, um Lynn "lächerlich zu machen". Vielleicht haben er und ich unterschiedliche Meinungen darüber, was einen Fehler "geringfügig" macht. Ohne auf all meine ursprünglichen Kritikpunkte einzugehen, bemerkte ich unter diesen "kleinen" Fehlern, dass einige der Forschungsarbeiten, die die Website als Quellen zitiert, überhaupt nicht existieren. [1] Daher finde ich es natürlich, sich zu fragen, was sonst noch auf dieser Seite einfach erfunden wurde. Darüber hinaus entsprechen die für bestimmte Länder angegebenen Penisgrößen nicht immer den Werten, die in den als Datenquellen zitierten Dokumenten angegeben sind. [2] Für viele Länder ist nicht klar, welche Quellen es überhaupt gibt.

Wikimedia Commons
Wissenschaftler sollten zuverlässige Datenquellen verwenden, damit sie nicht in Fantasien verwickelt werden oder im Dunkeln tappen.
Quelle: Wikimedia Commons

Ich persönlich denke, dass diese Probleme Anlass zu ernsthafter Besorgnis geben, aber vielleicht übertreibe ich ihre Bedeutung? Dutton erklärte, dass die Daten seiner Studie zu Androgenmarkern mit den Penislängen korrelieren, was darauf hinweist, dass letzterer vertraut werden kann. Das Argument hier scheint zu sein, dass die Penislänge mit anderen Androgenmarkern korreliert werden sollte, und dass, wenn die Penislängendaten statistisch aus den Androgendaten vorhergesagt werden können, der erstere wahrscheinlich gültig ist, oder zumindest in der richtigen allgemeinen Richtung. Dutton fand moderate statistische Korrelationen zwischen Androgenmarkern und Lynns Penisdaten, daher argumentieren Lynns Daten.

Es gibt jedoch ein Problem mit diesem Argument. Wie bereits erläutert, sind die Ergebnisse von Lynn (2013) und die Ergebnisse von Dutton et al. (2016) (bezüglich Prostatakrebs-Inzidenz und androgenen Haaren) inkompatibel.

Für Penislänge fand Lynn: Afrikanisch> Kaukasisch> Asiatisch.

Für androgene Haare haben Dutton et al. gefunden: Kaukasisch> Asiatisch> Afrikanisch.

Für die Häufigkeit von Prostatakrebs haben Dutton et al. gefunden: Kaukasier> Asiatisch = Afrikanisch.

Ich sehe nicht, wie das Muster für die letzten beiden Ergebnisse verwendet werden kann, um das erste zu bestätigen. Genauer gesagt, wenn Prostatakrebs und androgene Haare die Länge des Penis genau vorhersagten, dann würden wir erwarten, dass sowohl afrikanische Männer als auch asiatische Männer kleinere Penisse haben als kaukasische Männer, im Gegensatz zu dem, was Lynn fand. (Bitte beachten Sie, ich behaupte überhaupt nichts über tatsächliche Unterschiede in der Länge des Penis zwischen den Rennen, weil ich nicht genügend Daten habe. Ich kommentieren die Methodik zur Unterstützung solcher Ansprüche.) Um es anders auszudrücken, obwohl Lynns Penis Daten sind mit den anderen beiden Variablen korreliert, die tatsächliche Beziehung zwischen ersterem und letzterem ist nichtlinear, so dass die Korrelationen keine gültigen Vorhersagen erlauben.

Es könnte hilfreich sein, dies mit einem Diagramm zu veranschaulichen. Dutton stellt keine relevanten Streudiagramme zur Verfügung, also erstellte ich eine in Excel mit Prostatakrebsdaten von Haas, Delongchamps, Brawley, Wang, & de la Roza (2008) und 2011 Penislänge Daten von der Website Lynn verwendet.

Chart created by Scott McGreal
Quelle: Chart erstellt von Scott McGreal

Es besteht eine lineare Korrelation von r = 0,34 zwischen Prostatakrebs-Inzidenz und Penislänge. Dies ist aufgrund der geringen Stichprobengröße (nur 21 Länder) nicht statistisch signifikant, aber Dutton hat argumentiert, dass Korrelationen dieses Wertes "wesentlich" sind (Folie 7). Bedeutet dies, dass die Häufigkeit von Prostatakrebs die durchschnittliche nationale Penislänge vorhersagen kann? Wenn es eine klare lineare Beziehung zwischen den beiden gab, könnte es, wenn auch nur grob, sein. Aber schau dir das Streudiagramm an, das ich zur Verfügung gestellt habe. Die Beziehung zwischen den beiden Variablen ist eindeutig nicht-linear. Dies liegt daran, dass die Länder mit der höchsten Prostatakrebs-Prävalenz kaukasischer Abstammung sind, diese Länder jedoch meist eine mittlere Penislänge aufweisen. Ein ähnliches Ergebnis würde sich ergeben, wenn man die Beziehung zwischen androgenen Haaren und Penislänge darstellen würde, da die Kaukasier auch die höchsten Raten der ersteren hatten. Auf die Gefahr hin, das Offensichtliche zu missbrauchen, macht es einfach keinen Sinn zu sagen, dass, weil Lynns Penislängen-Daten mit diesen anderen Variablen korreliert sind, dies bedeutet, dass dem ersteren vertraut werden kann. Duttons und Lynns Messungen folgen nicht denselben Mustern, so dass Korrelationen zwischen ihnen als statistische Artefakte der Verwendung linearer Tests mit nichtlinearen Daten erklärt werden können. Wenn Wissenschaftler wirklich wissen wollen, ob es Unterschiede zwischen diesen Gruppen in Bezug auf die Penislänge gibt, wäre es sinnvoller, bessere Datenquellen zu finden, als eine anonyme Datenbank anhand roher Vorhersagen basierend auf Variablen zu validieren.

Fazit

Differential-K ist eine großartige Theorie, die darauf abzielt, eine sehr breite Palette von menschlichen Bevölkerungsunterschieden zu erklären. Es scheint jedoch in einigen Punkten mit den verfügbaren Daten nicht Schritt zu halten. Eine Voraussage dieser Theorie ist, dass sich Rassengruppen in konsistenter Weise in einer Reihe von Faktoren unterscheiden sollten, die Hinweise auf Androgenspiegel geben sollen. Ein empirischer Test dieser Vorhersage konnte jedoch die erwartete Rassenhierarchie nicht bestätigen. Die Beziehung zwischen Dingen, die Indikatoren für Androgenspiegel sein sollen, wie androgenem Haar- und Prostatakrebs, könnte zu komplex sein, um auf einfache lineare Weise dargestellt zu werden. Darüber hinaus ist nicht ganz klar, wie diese Dinge mit Fortpflanzungsstrategien zusammenhängen sollen. Dutton et al. fanden Unterschiede im Sexualverhalten zwischen kaukasischen und asiatischen Populationen, lieferten jedoch keine Daten über Afrikaner. Die von ihnen verwendete Datenquelle, eine Internet-Umfrage von Durex, ist keine von Experten überprüfte Quelle und kann von zweifelhafter Gültigkeit sein. Es gibt mehr wissenschaftliche Informationsquellen, die länderübergreifende Unterschiede im Sexualverhalten beleuchten könnten, und ich werde in einer Folgearbeit einige relevante Beobachtungen dazu machen. Richard Lynn (2013) argumentierte, dass rassische Unterschiede in der Penislänge Hinweise auf entsprechende rassistische Unterschiede in der sexuellen Zurückhaltung geben, obwohl Kritiker diese Ansicht für naiv halten. Obwohl Edward Dutton argumentierte, dass seine Forschungsergebnisse die Gültigkeit von Lynns früheren Behauptungen über Rassenunterschiede in der Penisgröße stützen, widerspricht eine nähere Untersuchung seiner eigenen Daten dem. Die Differential-K-Theorie hat sich nicht gut entwickelt und könnte eine allzu simple Theorie sein, die versucht, zu viel mit zu wenig zu erklären.

Fußnoten

[1] Seit ich meinen Originalartikel geschrieben habe, hat die Peniswebsite Messdaten aus verschiedenen Ländern zur Seitenleiste hinzugefügt. Die meisten von ihnen zitieren echte Forschung, aber es gibt eine über "ecuadorianische Messdaten", die ein Papier namens "Studie von Penis Dimensionen in gesunden ecuadorianischen Männern mehrerer Ethnien" zitiert angeblich in Andrologia veröffentlicht . Enthalten ist eine professionell aussehende Zusammenfassung zusammen mit einem Paar beeindruckend aussehenden Graphen. Andrologia hat jedoch unter diesem Namen nie etwas veröffentlicht, und das Papier scheint nicht zu existieren. Das ganze Zitat sieht wie ein ausgeklügelter Schwindel aus. Was sagt das über den wissenschaftlichen Wert dieser Website aus?

[2] Weitere Informationen finden Sie im Blog Ethnic Muse.

Bildinformationen

Flug der Hexen von Francisco Goya. Der Wikipedia-Artikel hat eine interessante Erklärung für die Symbolik dieses Gemäldes.

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Verweise

Dutton, E., van der Linden, D., und Lynn, R. (2016). Populationsunterschiede in den Androgenspiegeln: Ein Test der Differential K Theorie. Persönlichkeit und individuelle Unterschiede, 90, 289-295. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.paid.2015.11.030

Haas, GP, Delongchamps, N., Brawley, OW, Wang, CY, und de la Roza, G. (2008). Die weltweite Epidemiologie des Prostatakarzinoms: Perspektiven aus Autopsiestudien. Die kanadische Zeitschrift für Urologie, 15 (1), 3866-3871.

Lange, EM, Sarma, AV, Ray, A., Wang, Y., Ho, LA, Anderson, SA,. . . Cooney, KA (2008). Die Androgenrezeptoren CAG und GGN wiederholen Polymorphismen und Prostatakrebsanfälligkeit bei afroamerikanischen Männern: Ergebnisse der Flint Men's Health Study. J Hum Genet, 53 (3), 220-226.

Lynn, R. (2013). Rushtons r-K-Lebensgeschichtstheorie von Rassenunterschieden in Penislänge und Umfang wurde in 113 Populationen untersucht. Persönlichkeit und individuelle Unterschiede, 55 (3), 261-266. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.paid.2012.02.016

Sankararaman, S., Mallick, S., Dannemann, M., Prüfer, K., Kelso, J., Paabo, S.,. . . Reich, D. (2014). Die genomische Landschaft der Neandertaler-Vorfahren im heutigen Menschen. [Brief]. Natur, 507 (7492), 354-357. doi: 10.1038 / nature12961 http://www.nature.com/nature/journal/v507/n7492/abs/nature12961.html#sup …

Zitzmann, M. & Nieschlag, E. (2001). Testosteronspiegel bei gesunden Männern und das Verhältnis zu Verhaltens- und Körpermerkmalen: Fakten und Konstrukte. European Journal of Endocrinology, 144 (3), 183-197. doi: 10.1530 / eje.0.1440183