Ein freundlicher Leser ließ mich wissen, dass Teil I die Diskussion in einem Psychotherapie-Chat-Forum unter der Überschrift " Schnell – welche Farbaugen hat Ihr T [Heraptist]? "Ein kluger Teilnehmer, der mit diesem Dilemma anscheinend vertraut war, erweiterte das Thema auf:" Was ist die Farbe von …: "
Witziges Zeug! Danke fürs Lesen, PsychCentral Leute.
Teil I warf einen Blick darauf, warum manche Menschen Schwierigkeiten haben, in der Therapie Augenkontakt herzustellen. Kurz gesagt, die Augen drücken aus und nehmen ein gewaltiges Volumen von Gefühlen und Reaktionen wahr. Wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, so viele Informationen zu geben oder zu erhalten, wird der Augenkontakt schwierig sein. Heute werden wir darüber sprechen, was Sie dagegen tun können. Aber zuerst eine Predigentangente.
Tangente 1 : Ich habe in Teil I darüber gescherzt, dass dies eine weltweite Seuche ist, aber ich denke, dass dieses Problem mit dem Augenkontakt wirklich eine Epidemie werden könnte. Nicht, um Luddite zu wachsen, aber wir schauen nicht mehr auf Leute, wir schauen auf Bildschirme. Geh einfach zu einer Party, schaue von deinem iPhone auf und beobachte. Während wir einst unter Druck standen, aus Angst vor sozialem Selbstmord nicht mehr auf den Boden zu starren und sich gegenseitig zu bekämpfen, schauen wir uns jetzt weniger bedrohliche, erwartungsschwache, geliebte, immerzu bezahlende Aufmerksamkeit-für-mich-ohne-Urteil-Bildschirme an. Vielleicht werden wir bei Augenkontakt schlechter, weil es eine riskante, oft unangenehme Erfahrung ist, die obsolet wird. In den Worten von Sherry Turkle in Alone Together : " Wir scheinen entschlossen, Objekten und Inhalten menschliche Qualitäten zu geben, um sich gegenseitig als Dinge zu behandeln ." Ich bin überrascht, dass Ihr Computer das nur so sagen lässt.
Zurück zur Behandlung. Der Augenkontakt ist Teil von Intimität und Bindung, also lasst uns einen Weg finden, das Unbehagen zu minimieren oder zu überwinden. Wir beginnen mit den gebräuchlichsten Verhaltensempfehlungen: Konzentrieren Sie sich auf einen Teil des Gesichts (Auge, Augenbraue oder Nase), tragen Sie keine Brille oder Kontaktlinsen (= verschwommenes Sehen), entwickeln Sie eine Routine (wie "das Dreieck"), Denk nicht darüber nach, benutze systematische Desensibilisierung, oder für die Rockstars unter euch, versuch zu überschwemmen.
Was ist Überschwemmung? Direkte Exposition gegenüber dem gefürchteten Reiz. Ich schrieb an Michael Ellsberg, Autor von The Power of Eye Contact und Gründer von Eye Gazing Parties, der großzügig ein Beispiel für eine Überschwemmungsübung gab, die er Augenbetrachtung nennt:
Als jemand, der das Buch über den Augenkontakt schrieb, habe ich einige Gedanken darüber, wie man am besten mehr Augenkontakt in eine therapeutische Umgebung bringt.
Hilfreiche Wörter vom Experten. Ich spreche die Empfehlung aus, dass Klienten mit dieser Problematik mit ihrem Therapeuten sprechen und darüber sprechen, trotz der garantierten Unbeholfenheit. Wenn Augenkontakt ein Problem ist, haben Sie es beide bereits bemerkt, also könnte es auch Teil Ihrer gemeinsamen Arbeit werden. Was bringt mich zu …
Tangente 2
: Es scheint ein geeigneter Zeitpunkt zu sein, die Psychoanalyse zu stopfen, die therapeutische Ausrichtung, die absichtlich den Blickkontakt vermeidet. Bei der Analyse geht es darum, in den brodelnden Kessel deiner unbewussten Triebe zu greifen, was ohne den Becher deines Therapeuten einfacher ist. Analysten möchten nicht, dass ihr physisches Bild der Projektion und Übertragung im Weg steht: Theoretisch funktionieren der leere Bildschirm und die freie Assoziation besser, wenn die Kunden an die Decke starren. Wenn Sie ein Problem mit dem Blickkontakt haben und die Mittel, um eine Analyse zu finden, können Sie eine interessante Möglichkeit finden, grundlegende Probleme ohne die soziale Erwartung von Augenkontakt zu erforschen.
Apropos zugrundeliegende Probleme, warum erleben einige Klienten die "kognitive Überladung" des Augenkontakts, die in Teil I erwähnt wird, und nicht alle? Es kann aufgrund einer der oben genannten Störungen (Depression, Angst, Autismus, etc.) sein, aber nicht unbedingt. Einige von uns sind aufgewachsen und haben Augen und Gesichter gesehen, die Schmerz, Schmerz, Scham, Kritik, Enttäuschung oder eine depressive Leere widerspiegeln. Wenn wir anderen in die Augen schauen, erwarten wir mehr davon.
Dies bringt mich zu einer anderen therapeutischen Intervention. Vielleicht ist die Therapie der erste Ort, an dem Fürsorge, Verständnis, nicht wertende Akzeptanz und sogar der Wunsch, für Sie zu kämpfen, in den Augen des anderen reflektiert werden. Die gesamte therapeutische Beziehung kann Ihre Erfahrung von Intimität, einschließlich Augenkontakt, effektiv verändern. Die harte Arbeit könnte darin bestehen, einen Weg zu finden, diese Akzeptanz anzunehmen. Vielleicht, wenn Sie erkennen, dass die Welt akzeptieren kann und bereit ist, Sie zumindest zeitweise zu engagieren, bringt Augenkontakt mehr Freude als Schmerz.
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Wenn Sie Bildschirme immer noch Leuten vorziehen, könnten Sie zumindest auf meine Facebook-Seite oder -Website gehen.