Autismus und “Diagnose für Dollar”

Sollte eine Autismus-Diagnose “nur” gegeben werden, um Zugang zu Diensten zu erhalten?

Diagnose für Dollar? Es passiert, wenn ein Arzt eine Diagnose gibt, so dass ein Patient bestimmte Hilfe bekommen kann (oder, was wichtig ist, eine Versicherung dafür bezahlen). Dies kann passieren, wenn ein Patient (oder der Elternteil des Patienten) eine Diagnose durchführt, die benötigt wird, um bestimmte Hilfe zu erhalten, die ohne die gesuchte Diagnose nicht verfügbar ist.

In vielen Ländern öffnet eine Diagnose von Autismus oder Autismus-Spektrum-Störung die Tür zu einer intensiven, kostspieligen und teuren Verhaltenstherapie (oft als ABA-Therapie bezeichnet). Die ABA-Therapie ist ausschließlich Kindern mit bonafiden Diagnosen von Autismus vorbehalten. Dies mag einfach klingen, aber es gibt Probleme mit der Diagnose von Dollar bei Autismus.

Erstes Problem: Ich habe Kollegen, die für Dollar diagnostizieren, und eine Autismus-Diagnose zuweisen, nur für den Fall der ABA-Therapie   kann diesem Kind helfen. Besonders wenn ein Kind sehr jung ist (unter 3 Jahren), kann es schwierig sein zu sagen, was Entwicklungsverzögerung ist, und was wirklich Autismus ist, so ist es leicht zu argumentieren, dass jede Sprachverspätung, jede soziale Vermeidung eines Prüfers (oder seines oder ihr Spielzeug) oder eine Überreaktion auf Sinnesreize muss auf Autismus zurückzuführen sein. Es kann also ziemlich einfach sein, zu argumentieren, dass ein sehr junges Kind Autismus hat und ABA bekommen sollte. Aber was ist, wenn die nächsten drei Kliniker, denen die Eltern das Kind nehmen, das Gefühl haben, dass das Kind keinen Autismus hat? Einmal durch die Diagnose des ersten Arztes verwüstet (wer nur versucht hat, hilfreich zu sein), kann es ziemlich schwer sein, sicher zu sein, dass die erste Diagnose wirklich falsch gewesen sein könnte, und, noch wichtiger, viele Eltern werden es schwer haben, Glauben in den Glauben zu setzen dass ihr Kind gerade eine oder zwei vorübergehende Verzögerungen erlebt (oder erlebt) hat. Im Verlauf des “Akzeptierens” der Autismus-Diagnose nach dieser ersten Beurteilung und nachdem sie über diese Leugnungsphase hinaus über die Autismusdiagnose ihres Kindes gearbeitet haben, können Eltern es schwer haben zu sehen, was tatsächlich normal ist und nicht Teil von eine Behinderung, die ihr Kind wirklich nicht hat.

Zweites Problem: Es gibt viele Kinder da draußen, die nur einige der diagnostischen Kriterien für Autismus treffen. Dies kann Kinder mit Sprachverspätungen, solche mit späterer Lernbehinderung oder solche aus Heimen umfassen, denen es an ausreichenden frühzeitigen Lernmöglichkeiten fehlt – unter anderem. Dies sind Kinder, die eindeutig keinen Voll-Autismus haben, aber für die ein Kliniker eine ABA-Therapie empfehlen könnte – um die rezeptive Sprache, Lernbereitschaft usw. zu verbessern. Ein solcher Kliniker wird frustriert sein, wenn ABA für Kinder reserviert ist, die dies tun Erfüllt die vollständigen Kriterien für Autismus. Wenn Sie der Kliniker sind und nicht “nach Dollars diagnostizieren” wollen (unethisch?), Wie könnten Sie Ihrem Patienten vergleichbare Hilfe bringen?

Es gibt fundierte Studien, die zeigen, dass die ABA-Therapie für optimale Ergebnisse bei Autismus entscheidend ist. Die Vorteile der ABA-Therapie für andere Gruppen von Kindern sind jedoch einfach nicht gut untersucht. Es ist nicht so, dass gezeigt wurde, dass die ABA-Therapie Kindern mit Sprachverzögerungen usw. nicht hilft, es ist nur, dass es nicht so untersucht wurde, wie es die ABA-Therapie für Autismus getan hat. Meine eigenen Erfahrungen und die vieler Kollegen sagen uns, dass es auch andere Kinder gibt, die von einer ABA-Therapie profitieren könnten.

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Quelle: Zyklonprojekt / Shutterstock

Sie können richtig raten, dass eine ABA-Therapie, die bis zu 60.000 $ pro Jahr kosten kann, ein Vorteil ist, der von der öffentlichen Gesundheit, der Krankenversicherung und den Bildungsbehörden streng bewacht wird, die letztendlich dafür bezahlen. Keiner von ihnen möchte mehr ABA-Programme finanzieren als sie es bereits tun. Aber sollten sie?

Eine Alternative wäre eine großzügigere Genehmigung der ABA-Therapie, aber 1) kann auf bestimmte Domänen beschränkt werden – ABA-Sprachansätze für Sprachverzögerungen, und 2) um fortgeführt zu werden, würde eine laufende Datensammlung erforderlich sein, um Verbesserungen jenseits dessen zu dokumentieren würde von der Entwicklung allein erwartet. (Dies wäre vergleichbar mit Rehabilitationskriterien für Erwachsene mit Schlaganfall oder anderen traumatischen Hirnverletzungen, bei denen die Therapien intensiv fortgesetzt werden, solange es eine sinnvolle Verbesserung gibt.)

Gegenwärtig ist die Zulassung für die ABA-Therapie bei Autismus oft ein Freibrief, der lange nach seiner einzigartigen und gut dokumentierten Fähigkeit, Unterrichtskontrolle und rezeptive Sprache zu fördern, fortgesetzt wird, solange man argumentieren kann, dass das Kind “lernt”. ” Nett, aber wir hoffen, dass jedes Kind mit Autismus (und jedes andere Kind) durch sein Leben lernt. Für eine gerechte Zulassung der ABA-Therapie brauchen wir ein besseres System, um sicherzustellen, dass alle, die davon profitieren können, es bekommen – und dann aufhören, es zu bekommen, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Lernen mit anderen, weniger intensiven (und weniger kostspieligen) Mitteln vergleichbar ist. ohne “für Dollar zu diagnostizieren”.

Verweise

Siegel, B. (2018). Die Politik des Autismus (Kapitel 2- Die Politik der Autismusdiagnose), New York: Oxford University Press