Ich habe hier über die vier Dinge gebloggt, die kompetente Therapeuten machen. Ich dachte, ich würde einige klärende Beispiele geben. Diese Beispiele beinhalten eine weibliche Therapeutin und einen männlichen Patienten, nur um Klarheit zu haben. Und denken Sie bitte daran, dass ich über eine Sprechstunde im Büro mit Einzelpersonen spreche.
Das Problem mit Beispielen ist, dass Sie sie so lesen können, wie ich es nicht vorschlage. Zum Beispiel scheint irgendein Beispiel, das Sex oder Aggression beinhaltet, zu implizieren, dass ich denke, dass es bei der Therapie nur um Sex und Aggression geht. Das Problem mit den Prinzipien ist in erster Linie, dass sie zu Regeln und Checklisten führen können, anstatt zu verstehen. Zum Beispiel, wenn ich sage, dass die sine qua non, eine Therapiebeziehung von einer sozialen Beziehung zu unterscheiden, die Sitzungen pünktlich beendet, könnte man denken, dass ich sage, dass dies ein perfektes Shibboleth ist, um Kompetenz von Inkompetenz zu unterscheiden. Ein Therapeut kann sich dann dazu verpflichten, die Sitzungen pünktlich zu beenden, um kompetent zu wirken (dies geschieht fast nie, da die einzige Person, die sich umschaut, der Patient ist, der ein flexibles Ende bevorzugt oder es nicht interessiert). Der kompetente Therapeut endet dagegen pünktlich, weil dies die Entfernung der sozialen Maske erleichtert, die Femorisierung fördert und zeigt, dass alles, was in der Therapie passiert, auf Dauer bewältigt werden kann.
1. Der Therapeut versteht, dass eine therapeutische Beziehung sich sehr von einer sozialen Beziehung unterscheidet.
Ein paar Monate nach der Therapie fragt die Patientin den Therapeuten, ob sie aus einer großen Familie kommt. Anstatt die Frage nur so zu beantworten, wie sie es in einer sozialen oder beruflichen Beziehung tun würde, ist sich der Therapeut bewusst, dass jedes Verhalten, das einen sozialen Rahmen hervorruft, auch die impliziten Regeln sozialen Verhaltens hervorruft, die Takt in Bezug auf die Psychologie der anderen Person beinhalten peinliche oder peinliche Fantasien. In dem Maße, in dem sich die Beziehung sozial anfühlt, wird der Patient nur gesellschaftsfähige Dinge über die jüngste Geburtstagsfeier seines Vaters sagen. Nur jemand, der überzeugend und gründlich die Rolle des Therapeuten spielt, erfährt von seinem Gedanken, während Vater die Kerzen ausbläst, dass der Geburtstagskuchen explodieren und seinen Vater töten könnte. Die Patientin erzählte diesen verirrten Gedanken den natürlichen Auswirkungen, als ob sie aus einer großen Familie kämen und sich auf der Party vernachlässigt fühlten; Die Therapeutin nach ihrer eigenen Familie zu fragen, war eigentlich eine Einladung, diese gutartige Erklärung zu zementieren. Solch eine Missallianz wird durch andere soziale Signale des Therapeuten unterstützt, einschließlich des Geschwätzes, flexibler Zeitgrenzen und Nicken und Gurren während der Patient spricht. Durch das Abkühlen ("mm-hm, mm-hm, mmm") ist es für den Patienten schwierig, die Stille des Therapeuten als neutral und einladend zu empfinden, und der Patient fühlt richtig, dass der Therapeut nicht girrt und nickt, wenn er sich vorstellt sein Vater explodiert.
Nur um klar zu sein, ich sage nicht, dass gute Therapeuten nicht sprechen. Ich sage, dass gute Therapeuten eine Beziehung schaffen, in der ihre Stille und Stille von den Patienten wirklich als warme, einladende Einladung empfunden werden, die Bohnen zu verschütten.
2. Der Therapeut stellt mit dem Patienten ein gemeinsames Verständnis für den Zweck und ein gegenseitiges Verständnis darüber auf, was er gemeinsam tun soll, und zwar in einer klinischen Fallformulierung, die für den einzelnen Patienten einzigartig ist.
Dieser Patient rief den Therapeuten an, weil er depressiv war. Eine allgemeine Fallformulierung ist in jedem theoretischen Paradigma verfügbar: Seine Eltern waren zum Beispiel nicht ausreichend empathisch oder seine Verluste lassen ihn sich wie ein Verlierer fühlen oder er hat pessimistische Überzeugungen, die das Aufgeben so erscheinen lassen wie das, was zu tun ist. Eine einzigartige Fallformulierung ist nur vom Patienten und nicht von der Theorie verfügbar. Ein Fall von Depression erinnerte diesen Patienten an ein Kindheitsereignis (es hätte genauso leicht ein Traum sein können, eine kürzliche Interaktion oder ein Film, den er gesehen hatte). Er saß zum Thanksgiving am Kindertisch und er konnte sehen, dass es seiner Mutter das Leben leichter machen würde, wenn er sagte, dass es ihm egal war, wie er einen der Trommelstöcke bekam, also sagte er, dass es ihm egal sei und sie schaute erleichtert. Der Therapeut schlug vor, dass die besondere Art, in der er depressiv war, mit dem Verzicht auf den Wunsch zu tun hatte, das Leben für seine Mitmenschen zu erleichtern. Sie einigten sich darauf, zusammenzuarbeiten, um mit seinen Trommelstöcken und ihren zeitgenössischen Entsprechungen in Kontakt zu treten (und dann eine getrennte Entscheidung darüber zu treffen, ob sie verfolgt werden sollten).
3. Der Therapeut interpretiert die Sprache des Patienten als metaphorisch oder literarisch, nicht nur als wörtlich.
Der Therapeut erkennt, dass dieser Patient eine autobiographische Erzählung konstruiert hat, die sich selbst als Verzicht auf das verbesserte kurzfristige Funktionieren des Systems darstellt. Der Therapeut weiß nicht (und kümmert sich nicht), ob die Eltern des Patienten vernachlässigt wurden, ob sie Thanksgiving tatsächlich gefeiert haben oder ob er sogar viele Geschwister hat. In der Tat wird eine erfolgreiche Therapie wahrscheinlich eine andere Erzählung aktivieren, und der Therapeut wird nicht überrascht sein, wenn die Therapie mit Geschichten darüber endet, wie aufmerksam die Eltern waren und wie sie die Bedürfnisse jedes Kindes individuell erfüllten. Eine Fallformulierung, die darauf besteht, dass die Eltern tatsächlich vernachlässigt wurden, erschwert es dem Patienten, seine autobiografische Erzählung zu ändern.
4. Der Therapeut interpretiert die Sprache des Patienten als eine metaphorische Antwort auf die Umgebung, in der er auftritt.
Die Thanksgiving-Geschichte lässt die Therapeutin fragen, ob sie in irgendeiner Weise von dem achselzuckenden Mangel des Patienten profitiert hat. Sie erinnert sich, dass sie nach ein paar Wochen Behandlung den Patienten gebeten hat, die Terminvereinbarung zu ändern, weil ein anderer Patient nur dann kommen könnte. Die Thanksgiving-Geschichte kann so gelesen werden, dass sie die Erfahrung des Aufgebens an Geschwister (den anderen Patienten) darstellt, um das Leben für eine Elternfigur (den Therapeuten) zu erleichtern. Der Therapeut und der Patient zusammen können die Auswirkungen dieser Anfrage auf ihre Beziehung-überspringen für den Moment über das technische Problem, wie man das Problem zu erheben, die nicht den Patienten fragen, ob der Zeitwechsel ihn verärgert. Die Therapeutin kann entscheiden, dass sie dem Patienten aufgezwungen hat, oder sie kann entscheiden, dass der Patient eine besondere Reaktion auf etwas hat, was gerade im normalen Verlauf der Therapie passiert ist, oder wahrscheinlicher, dass sie entscheidet, dass Letzteres mit Respekt geschieht Um die Zeit zu ändern und die erstere ist der Fall im Hinblick auf die Aussage, dass die Zeitumstellung zugunsten eines anderen Patienten war. Die Therapeutin kann die Thanksgiving-Geschichte in der Zukunft verwenden, um sich daran zu erinnern, dass es in Ordnung sein könnte, ihren Zeitplan zu ändern, aber es ist nicht in Ordnung, den Patienten das Gefühl zu geben, dass ein anderer Patient wichtiger ist.
Kannst du dir eine Art vorstellen, wie der explodierende Geburtstagskuchen eine metaphorische Mitteilung an den Therapeuten sein könnte über die Erfahrung des Patienten in einem Moment, in dem sie etwas auf Kosten seines Gefühls feiern würde?