Claudia Gold über das zum Schweigen gebrachte Kind

Eric Maisel
Quelle: Eric Maisel

Das folgende Interview ist Teil einer Interviewreihe "Zukunft der psychischen Gesundheit", die mehr als 100 Tage dauern wird. Diese Serie präsentiert verschiedene Sichtweisen darüber, was einer Person in Not hilft. Ich habe mich zum Ziel gesetzt, ökumenisch zu sein und viele andere Gesichtspunkte als meine eigenen zu berücksichtigen. Ich hoffe du genießt es. Wie bei jeder Dienstleistung und Ressource im Bereich der psychischen Gesundheit, tun Sie bitte Ihre gebührende Sorgfalt. Wenn Sie mehr über diese erwähnten Philosophien, Dienstleistungen und Organisationen erfahren möchten, folgen Sie den angegebenen Links.

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Interview mit Claudia Gold

Unsere Kinder werden zunehmend als "kleine Patienten" betrachtet, deren jedes Verhalten und jeder Gemütszustand als "Symptome einer psychischen Störung" bezeichnet werden und denen schon im jüngsten Alter sogenannte "psychiatrische Medikamente" verschrieben werden, oft mit katastrophale, lebenslange Folgen. Claudia Gold spricht beredt darüber, was mit diesem Modell nicht stimmt und was wir stattdessen tun sollten.

EM: Kannst du uns ein wenig über dein neues Buch The Silenced Child erzählen?

CG: Dieses Buch entstand aus jahrelanger Erfahrung als Kinderarzt, als ich beobachtete, wie die Versorgung von Kindern mit Psychiatrie medikamentös gehandhabt wird, ohne die Möglichkeit zu haben, ihnen oder ihren Familien zuzuhören. Parallel zu dieser Erfahrung lernte ich, Verhalten als eine Form der Kommunikation zu schätzen und zu erkennen, wie Heilung geschieht, wenn wir auf diese Kommunikation hören. Durch meine Studien als Gelehrter am Berkshire Psychoanalytic Institute, gefolgt von einem Stipendium für psychische Gesundheit von Säuglingen, wurde ich einer Fülle von Forschungstätigkeiten ausgesetzt, die Beweise für ein alternatives Modell der psychischen Gesundheitsversorgung bot, das von der biologischen Psychiatrie angeboten wurde.

Meine These lautet, dass unser derzeitiges Versorgungssystem, in dem wir das Verhalten einfach kennzeichnen und versuchen, es durch Verhaltensmanagement oder zunehmend Medikamente zu eliminieren, die Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen können, wenn wir Raum und Zeit für das Zuhören nicht schützen. Der Beweis, den ich für meine These biete, ist die Fülle neuer Forschungen an der Schnittstelle von Entwicklungspsychologie, Neurowissenschaft und Genetik, die zeigen, wie das Gehirn in Beziehungen wächst, integriert mit den vielen Geschichten, die ich in meinen 25 Jahren Pädiatrie von Kindern und Familien gehört habe . Hinter jedem "Verhaltensproblem" steht eine Geschichte, die diesem Verhalten Bedeutung verleiht. Nur wenn wir diese Geschichte kennen, wissen wir, wie wir diesem Kind und unserer Familie helfen können.

EM: Eines Ihrer Interessen ist die Idee der "lebenslangen Widerstandsfähigkeit"? Was meinst du damit und hast du einige Top-Tipps zum "Acquiring"?

CG: DW Winnicott, Kinderärztin und Psychoanalytikerin, beschrieb das Konzept der "gut genug" Mutter als zentral für eine gesunde emotionale Entwicklung. Diese Mutter ist nicht "perfekt", sondern scheitert manchmal daran, die Bedürfnisse des Kindes in Bezug auf seine wachsende Fähigkeit, mit dieser Frustration fertig zu werden, zu erfüllen. Der Kinderentwickler Ed Tronick bietet Beweise für diese klinische Beobachtung. Er zeigt, dass die unvermeidlichen Fehlanpassungen oder Störungen in den Beziehungen, die bei den alltäglichen minutenweisen Interaktionen auftreten, wenn die Mehrheit erkannt und repariert wird, zur Entwicklung von Resilienz führen. In der frühen Kindheit, wenn das Gehirn am schnellsten wächst, erwirbt ein Kind sowohl in seinem Körper als auch in seinem Gehirn die Fähigkeit, Stress zu bewältigen und sich angesichts der Störungen, die während des gesamten Lebens auftreten, weiter zu entwickeln. Resilienz entwickelt sich natürlich, wenn das heranwachsende Kind diese unvermeidlichen Störungen überlebt.

Im Gegensatz dazu entwickeln das Gehirn und der Körper des Kindes bei Störungen, die nicht repariert werden, aus Gründen wie elterlicher Geisteskrankheit, emotionaler und körperlicher Vernachlässigung oder Missbrauch keine gesunde Stressreaktion. Diese chronische, unreparierte Diskrepanz ist die Ursache für so genannte psychische Erkrankungen. Der "Tipp" wäre, eine Gesellschaft zu sein, die diese frühesten Beziehungen hört und schützt und diese Probleme früh erkennt, wenn das Gehirn am schnellsten wächst.

EM: Sie interessieren sich auch für das Thema "Screening auf psychische Störungen". Was denken Sie dazu?

CG: Wenn Screening die Fähigkeit bedeutet, Individuen mit emotionalem Leiden zu identifizieren und darauf zu hören, dann halte ich das für wichtig. Aber das ist es nicht, was es in unserem derzeitigen Gesundheitssystem bedeutet. Screening umfasst in der Regel die Bereitstellung eines Fragebogens in der Grundversorgung Einstellung. In diesem Umfeld sind Kliniker aufgrund unserer komplexen und leistungsstarken Krankenversicherungsbranche gezwungen, mehr Patienten in kürzerer Zeit zu sehen und haben keine Möglichkeit, auf den Patienten zu hören. Empfehlung ist auch schwierig. Ein gravierender Mangel an qualifizierten Fachkräften für psychische Gesundheit ist untrennbar mit der Tatsache verbunden, dass wir als Kultur den Gebrauch von Psychopharmaka ohne Zuhören dulden.

Dies führt zu einer kulturellen und monetären Abwertung von Fachleuten, die Raum und Zeit zum Zuhören bieten. In Ermangelung einer Gelegenheit zum Zuhören, ist das Ergebnis des Screenings für "psychische Störungen" (siehe nächste Frage) oft Verschreibung von Psychopharmaka allein. Wir eliminieren Problemverhalten ohne Möglichkeit, Bedeutung zu entdecken, mit der Möglichkeit zu lernen, was das Verhalten kommuniziert. In der Tat werden wir die Kommunikation mit dieser Form der Behandlung zum Schweigen bringen.

Dies ist besonders besorgniserregend im Falle eines postpartalen Depressionsscreenings, bei dem das Medikament das Problem direkt bei der Mutter darstellt. Dieser Ansatz erkennt nicht die volle Komplexität des Übergangs zur Elternschaft und lässt uns aus dem Schneider, um den schwerwiegenden Mangel an sozialer Unterstützung für Mütter in der postpartalen Phase anzugehen. In der Tat können wohlmeinende Bemühungen zu einer Verschlechterung des Problems führen, das wir angehen wollen, indem wir uns erlauben, diese frühen Beziehungen zu vernachlässigen.

EM: Was denkst du über das aktuelle, dominante Paradigma der "Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen" und den Einsatz so genannter "psychiatrischer Medikamente" zur Behandlung von psychischen Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen?

CG: Wir brauchen dringend ein neues Paradigma der psychischen Gesundheitsversorgung, das von der Disziplin der psychischen Gesundheit von Kleinkindern angeboten wird. Dieses Paradigma ist relational, entwicklungsorientiert, multidisziplinär und reflektierend. Das DSM-Paradigma vermittelt eine falsche Gewissheit, dass diese sogenannten Störungen echte biologische Entitäten sind, obwohl es sich in Wirklichkeit lediglich um Sammlungen von Verhaltensweisen oder "Symptomen" handelt. Ein klassisches Beispiel für die Gefahr dieses Modells sind jüngste Forschungen von Joan Luby an der Washington University untersucht Gehirnscans von Kindern mit so genannten Vorschuldepression, wie sie von der DSM diagnostiziert wurden, und demonstrieren mit Gehirnscans Veränderungen im Gehirn im Laufe der Zeit. Eine Zusammenfassung ihrer Studie schließt mit dieser Aussage: "Die nächsten Jahre versprechen, Informationen zu liefern, mit denen wir das Auftreten hirnbedingter Störungen am besten behandeln und letztendlich verhindern können." Diese Sichtweise erkennt den Beziehungs- und Entwicklungszusammenhang von diese Probleme, das Problem direkt in das Kind zu platzieren. In einem System der Gesundheitsversorgung, das nicht die Möglichkeit bietet, auf diese Familien zu hören und die Bedeutung von Verhalten zu verstehen, das als "Depression" bezeichnet wird, öffnet dieser Ansatz den Pharmaunternehmen die Tür für die aggressive Vermarktung von SSRI an sehr junge Kinder.

EM: Wenn du einen geliebten Menschen in emotionaler oder mentaler Not hättest, was würdest du vorschlagen, dass er oder sie es tut oder versucht?

CG: Im letzten Abschnitt meines Buches mit dem Titel "Wege des Zuhörens" beschreibe ich Möglichkeiten, die verfügbar werden, sobald wir den Raum und die Zeit schützen. Im ersten Teil, "Auf den Körper hören", untersuche ich die Beweise für eine bedeutende Rolle der sensorischen Verarbeitung bei der Entwicklung von Problemen der emotionalen Regulation und die Notwendigkeit, kreative Wege zu finden, um diese auf das Individuum zugeschnittenen Probleme anzugehen. Ich habe kürzlich von einem ehemaligen Patienten erfahren, der jetzt als früher Teenager ein versierter Fechter ist, der durch diese Aktivität große Freude und positives Selbstwertgefühl sowie körperliche Gesundheit erlangt. Im Alter von drei Jahren dachte man, er habe Depressionen. Seine Eltern widersetzten sich einer Diagnose und suchten stattdessen Unterstützung für sich selbst, um die Bedeutung seines Verhaltens zu verstehen. Sie suchten nach Wegen, ihn aufgrund seiner einzigartigen Qualitäten zu unterstützen, die als kleines Kind Schwachstellen waren, die nun aber in Stärken umgewandelt werden.

Die zweite lauscht auf Verlust. Oft ist der Verlust, nicht nur durch den Tod, sondern auch durch Störungen in wichtigen Beziehungen, die Ursache emotionalen Leidens. Und zuletzt ist es notwendig, mutig zuzuhören, Ungewissheit zu tolerieren, damit ein Individuum in sich selbst hineinwachsen kann, ohne "etwas falsches" mit ihm zu benennen. Eine hochwertige Psychotherapie, bei der das Verständnis und nicht das Management im Vordergrund steht, zusammen mit der Suche nach Möglichkeiten, Schwachstellen in Stärken zu verwandeln, ist der Ansatz, den ich für meine eigene Familie wählen würde.

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Dr. Gold ist Kinderärztin und Schriftstellerin mit langjährigem Interesse daran, die Bedürfnisse von Kindern im Bereich der psychischen Gesundheit in einem präventiven Modell zu berücksichtigen. Sie spezialisiert sich derzeit auf frühkindliche psychische Gesundheit. Sie ist an der Fakultät des William James College, dem Berkshire Psychoanalytic Institute und dem Austen Riggs Center. Sie ist die Autorin von Keeping Your Child im Sinn: Überwindung von Trotz, Wutanfällen und anderen Alltagsproblemen, indem Sie die Welt durch die Augen Ihres Kindes (2011) und das bevorstehende Schweigen des Kindes sehen: Von Etiketten, Medikamenten und Quick-Fix-Lösungen bis hin zu Hören, Wachstum und lebenslange Resilienz (Mai 2016)

http://www.claudiamgoldmd.com/

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Eric Maisel, Ph.D., ist Autor von mehr als 40 Büchern, darunter "Die Zukunft der psychischen Gesundheit", "Depression überdenken", "Kreative Angst beherrschen", "Lebensziel Bootcamp" und "Van Gogh Blues". Schreiben Sie Dr. Maisel unter [email protected], besuchen Sie ihn unter http://www.ericmaisel.com und erfahren Sie mehr über die Zukunft der Bewegung für psychische Gesundheit unter http://www.thefutureofmentalhealth.com

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