Das Leben im Aufwachraum für jemanden mit Asperger-Syndrom

Das Leben ist ein fortwährender "Genesungsraum". Normalerweise ist ein Aufwachraum mit qualifizierten Menschen ausgestattet, die pflegende und lebensrettende, heldenhafte medizinische Dienste leisten. Vor dreißig Jahren, in Zeiten der Deinstitutionalisierung, waren die Armen so schlecht wie die verfügbaren Dienste für psychisch Kranke in den Gemeinden, in die sie entlassen wurden, besser als heute im Jahr 2013.

Als Therapeut in den letzten 25 Jahren, der sich nicht vor akuten psychischen Gesundheitskrisen oder chemischen Abhängigkeitsinterventionen scheute, habe ich in meiner gesamten Karriere nur einen Selbstmord erlebt. Es war ein Patient, der wie Adam Lanza war – brillant, aber sozial unbequem; viel wahrscheinlicher Opfer eines Verbrechens als der Täter. Er wurde in vielerlei Hinsicht von der Entwicklung herausgefordert, dass es eine Untertreibung wäre, ihn als komplizierten Fall zu bezeichnen.

Im Verlauf seiner Behandlung ging mein Herz aus ihm heraus und zu seiner klar wahrgenommenen Sicht der Gesellschaft als Außenstehender. Ob seine Störung ihn von der Verbindung abhält oder die Gesellschaft als Ganzes "ihn kommen sah" und rannte davon von ihm, ich erinnere mich, dass er die Schuld direkt auf seine Diagnose des Asperger-Syndroms gelegt hat.

Die einzige Person auf der Welt, die bei ihm blieb, war seine Mutter, die eine gebrechliche Frau war, die ihren eigenen Sohn zu Tode erschrocken hatte, aus gutem Grund. Er hatte niemanden, der sich mit ihm sozial verbinden würde. Deshalb trug sie die Hauptlast seines Zorns und fragte sich, warum sie jemals einen Sohn in diese Welt bringen und ihn der sozialen Isolation aussetzen würde, sich wie ein Außenseiter und die Unfähigkeit fühlen würde, sich mit jemandem zu verbinden überhaupt.

Als ich in diesem Geschäft anfing, wurde ich daran erinnert, dass "die Notwendigkeit die Mutter der Erfindung ist" und dass in den 1980er Jahren, obwohl die psychische Gesundheit ein nachträglicher Einfall war, wir als Gesellschaft bei der Entwicklung von Programmen für geistig Behinderte viel kreativer waren. Wer hätte gedacht, dass die Dinge in Bezug auf verfügbare psychologische und soziale Programme noch viel schlimmer werden würden?

Mein erster Halt in der psychischen Gesundheitsversorgung war in den frühen 80er Jahren. Es war ein psychosoziales Anlaufzentrum, das ein umfassendes Unterstützungssystem für Menschen mit psychischen Problemen bot. Es wurde Fellowship House genannt und ihr Programm bot psychiatrische Unterstützung, psychologische Interventionen, soziale Unterstützung und sogar eine häusliche Umgebung. Zusätzlich sorgten sie für eine starke Betreuung der Betreuer, die zumindest für eine angebundene Mutter verfügbar wäre.

Ich weiß nicht, ob solche Dienste Nancy Lanza zur Verfügung standen oder ob sie wegen Stigmatisierung, Schuld, Scham und Angst sie nicht benutzt haben, aber ich weiß das …

Wir sind in die Welt der Psychopharmakologie eingestiegen und tun so, als ob die Einnahme nur einer Pille tatsächlich einen umfassenden und qualitativen Unterschied im Leben eines Menschen machen könnte. Ich würde vorschlagen, dass viele der Entwicklungsherausforderungen sicherlich einen Psychiater benötigen, um eine der Stützen auf einem dreibeinigen klinischen Stuhl zu sein, um mit den biochemischen Elementen ihres Lebens umzugehen. Aber machen Sie sich nichts vor, dass das psycho-soziale Bein und das Unterstützungsbein für den Betreuer der Person mit dem Problem der psychischen Gesundheit gleichermaßen, wenn nicht sogar wichtiger sind, um das Kontinuum des Betreuungskonzepts (Stuhl) auszugleichen. Ohne diese Komponenten macht die klinische Gleichung keinen Sinn.

Unsere Systeme für psychische Gesundheit und Sozialdienste wurden getestet und wiederholt fehlgeschlagen. Wenn wir als Amerikaner nicht aufwachen und Maßnahmen ergreifen, um den therapeutischen Kontext, in dem wir mit psychisch Kranken arbeiten, zu reformieren, werden sie weiterhin Schlagzeilen machen, und wir als Gesellschaft werden weiterhin den Preis dafür bezahlen.