Deprimierte Psychologen

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Eine kürzlich von der British Psychological Society durchgeführte Umfrage ergab, dass 46 Prozent der Psychologen und Psychotherapeuten an Depressionen litten und 49,5 Prozent berichteten, sie seien gescheitert. Das Gesamtbild zeigt Burnout, niedrige Moral und hohes Stressniveau (70 Prozent) sowie Depressionen bei einer Schlüsselbelegschaft, die für die Verbesserung der öffentlichen psychischen Gesundheit verantwortlich ist.

Da amerikanische Psychologen dieselbe allgemeine Öffentlichkeit mit den gleichen psychischen Problemen behandeln, wäre es nicht überraschend, ähnliche hohe Raten von Depression und Versagensgefühlen zu finden. (Die letzte große amerikanische Studie, die 1994 veröffentlicht wurde, fand 61 Prozent der Psychologen klinisch depressiv und 29 Prozent mit Selbstmordgedanken.)

Gefühle des Scheiterns und der Depression können Hand in Hand gehen, da die Lebenszufriedenheit eng mit unserem täglichen Arbeitsleben verbunden ist. Ein hohes Maß an Stress und Burnout kann sich dagegen eher auf das Fehlen angemessener Finanzmittel für psychische Gesundheitsdienste beziehen – sowohl in Großbritannien als auch in den USA

Sich selbst dafür zu beschuldigen, dass es nicht gelungen ist, das Leben von Kunden zu verbessern, ist nicht einfach, es ist viel einfacher, den Kunden dafür verantwortlich zu machen, dass er nicht bereit ist für Veränderungen. Dennoch wird sich der verantwortliche Therapeut weiterhin scheitern lassen, weil er nicht in der Lage ist, den Widerstand zu überwinden und das Leben seiner Klienten zu verbessern. Der depressive Therapeut kann ebenso ein Opfer von Umständen sein, wie er vorsätzlich einen edlen Beruf angenommen hat, der nur wenige Belohnungen hat.

Aber anstatt dass der Therapeut sich selbst für Therapieversagen verantwortlich macht, kann es an der Zeit sein, sich zurückzuziehen und zu fragen, warum therapeutische Protokolle in den letzten 50 Jahren Geisteskrankheiten nicht verhindern und behandeln konnten, während in einer Vielzahl von Fällen kontinuierliche Durchbrüche erzielt wurden körperliche Krankheiten. Trotz der Unterstützung von Präsident Kennedy für die Community Mental Health Movement hat sich die öffentliche psychische Gesundheit in den vergangenen Jahren nicht wesentlich verbessert. Die Prävalenz der Depression hat sich in Kohorten, die seit dem Zweiten Weltkrieg geboren wurden, verdoppelt.

Wir sind derzeit mit den sogenannten "evidence-based" Protokollen beschäftigt. Laut einer Meta-Studie aus dem Jahr 2012 für Gesundheit und Human Resources lag die Versagensrate der kognitiv-behavioralen Therapie (CBT), der führenden evidenzbasierten Therapie, zwischen 13-36% für die Behandlung von Depressionen, 31-36% für Wut und Aggression und 54% für Angst. Tatsächlich waren die Ausfallraten sogar noch größer, da wahrscheinlich nur solche mit höheren Responseraten veröffentlicht wurden.

Eine Meta-Studie an der New York University School of Medicine im Jahr 2015 durchgeführt, fand die Ausfallrate für kognitive Verarbeitung Therapie (eine Version der CBT) war 51% für Veteranen mit PTSD diagnostiziert. Darüber hinaus behielten zwei Drittel derjenigen, die von der Kognitiven Verarbeitungstherapie profitierten, nach der Behandlung eine signifikante PTBS-Diagnose.

Das Problem ist, dass die Ätiologie der Depression nicht gut verstanden wird. Cicero, im ersten Jahrhundert v. Chr. Postulierte Depression war das Ergebnis von Wut, Angst oder Trauer. Freud vertrat die Ansicht, dass Depression das Ergebnis von unterdrückter Wut sei, die sich nach innen wendet. CBT zitiert die Ursache der Depression als ihre Symptome, eine Logik, die mit der medizinischen Kausalität unvereinbar ist.

Noch besorgniserregender als das Fehlen einer glaubwürdigen Ätiologie war die Institutionalisierung unserer evidenzbasierten Protokolle, bei der Versicherungsträger, Colleges und staatliche Forschungszentren alle auf derselben Seite stehen und sich weigern, Forschungsstudien für vielversprechende Alternativen in Betracht zu ziehen. Und noch schlimmer ist, dass Psychologen keine Psychotherapie benötigen, während des Trainings, vor der Zulassung. Als Ergebnis haben wir das dogmatische Vertrauen der Therapeuten auf Trainingshandbücher, vorgefasste Meinungen und die Unfähigkeit, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten.

Aber das Kernproblem ist, dass wir derzeit mit einem antiquierten, ineffektiven und unflexiblen therapeutischen Milieu konfrontiert sind, das der Psychiatrie-Industrie auf Kosten der Praktizierenden und der Öffentlichkeit dient.

Während die Öffentlichkeit weiterhin unter dem endemischen Versagen unseres gegenwärtigen Systems leiden wird, sind zumindest einige Briten bereit zu erkennen, dass das Problem der Depression und das Gefühl des Versagens unter klinischen Psychologen nichts Gutes für die Verbesserung der psychischen Gesundheit in der Gemeinschaft bedeutet all den Hype um die Verfügbarkeit von psychischen Diensten zu erhöhen.

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Dieser Blog wurde gemeinsam mit PsychResilience.com veröffentlicht