Der Krieg gegen Trauer

Die DSM5 , die neueste Version der diagnostischen Bibel der Psychiatrie, ermöglicht es, Trauernde, die über einen kurzen Zeitraum hinweg bestehen, als Geisteskrankheit zu klassifizieren.

Diese Pathologisierung des Kummers hat alte Wurzeln, die mindestens so weit reichen wie die Stoiker, deren strenge asketische Moral eine vollkommene Gleichgültigkeit predigte, die alle leidenschaftlichen Eigensinne vermied. Das Ideal der selbstlosen Askese wurde im frühen Christentum ausgetragen und zeigte sich zum Beispiel dramatisch in den Bekenntnissen des prominenten Mönches Bernhardus aus dem 12. Jahrhundert, der wegen seiner Trauer um seinen geliebten toten Bruder voller Schuldgefühle war. Sein Bruder genoss schließlich die ewige Glückseligkeit im Himmel, und so konnte Bernard nur fühlen, dass er seinen Verlust als Manifestation einer selbstsüchtigen Selbstsucht betrauerte.

Die Pathologisierung der Trauer wurde von dem Philosophen Rene Descartes fortgesetzt, der gewöhnlich als Initiator der Aufklärung und der Moderne gilt. In Briefen an Prinzessin Elisabeth von Böhmen und Constantijn Huygens warnte er davor, dass Traurigkeit und Trauer zu schweren körperlichen Krankheiten führen könnten, und er empfahl eine Form mentaler Disziplin – die sowohl an die Stoiker als auch an moderne kognitive Verhaltenstherapien erinnerte -, in der die Einbildungskraft herrschte von den Quellen des emotionalen Schmerzes weggelenkt werden und zu Objekten, die Zufriedenheit und Freude liefern könnten. In der gegenwärtigen psychiatrischen und medizinischen Klimapathologie des Kummers verbinden Psychiater (und sogar Allgemeinmediziner!) Schmerzhafte Gefühle mit klinischen Syndromen und verschreiben Antidepressiva für natürlich auftretende intensive oder anhaltende Traurigkeit und Trauer.

"Schmerz ist keine Pathologie", schrieb ich in meinem Buch " Trauma and Human Existence" (Routledge, 2007, S. 10. Link: http://www.routledge.com/books/details/9780881634679/). Die traumatisierende Wirkung der menschlichen Endlichkeit, wie sie im Verlust eines geliebten Menschen offenbart wird, ist keine Krankheit, von der man sich erholen kann oder sollte. Die Ungeheuerlichkeit und Dauerhaftigkeit der Trauer nach einem solchen Verlust sind keine Manifestationen der Psychopathologie; Sie sind ein Maß für die Tiefe der Liebe für die verlorene Geliebte. Traumatische Zustände von Traurigkeit und Trauer können sich in eine klinische Depression entwickeln, wenn sie keinen Kontext emotionalen Verständnisses finden – was ich ein relationales Zuhause nenne – in dem sie festgehalten, getragen und integriert werden können. In einem psychiatrischen Klima, das Kummer pathologisiert, und das sich für Behandlungen einsetzt, die auf emotionale Befreiung abzielen, wird es immer schwieriger, ein relationales Zuhause für emotionalen Schmerz zu finden. Ein solcher Umstand erhöht wahrscheinlich das Auftreten klinischer Depressionen.

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