Der Wert von Biomarkern ist in der Allgemeinmedizin überverkauft

John Ioannidis, MD, von der Stanford University hat einen Artikel mit weitreichenden Auswirkungen für die Medizin und auch für die Psychiatrie veröffentlicht (in der Ausgabe des Journal of the American Association vom 1. Juni). Ioannidis findet heraus, dass viele einflussreiche Studien übertriebene Behauptungen gemacht haben, die vorgeben, Verbindungen zwischen Biomarkern und medizinischen Krankheiten zu finden. Überschießende Assoziationen zwischen spezifischen Krankheiten und spezifischen Genen (oder anderen Labortests) sind aus Fehlern in den Untersuchungsmethoden und / oder Datenanalysen entstanden und auch aus der Tatsache, dass Zeitschriften selektiv positive Befunde publizieren. Der Drang, falsche Biomarker als diagnostische Werkzeuge zu betrachten, kann gefährliche Folgen haben, wenn dies zu einer unnötigen und potenziell schädlichen Frühbehandlung führt.

Wie sieht das für die psychiatrische Diagnose aus? Natürlich haben wir noch keine Biomarker, die wir verkaufen könnten. Aber die jüngste präventive Behandlung von Biomarker Fad in der Medizin wurde verwendet, um die DSM 5 Bemühungen bei der frühen Diagnose von leichten subklinischen "psychischen Störungen" zu rechtfertigen. Frühe Diagnose in der Psychiatrie wird als ein Werkzeug, das präventive ermöglicht überverkauft Intervention zur Verringerung der lebenslangen Krankheitslast. Dies ist ein Beweis für Fortschritte in der Psychiatrie – eine Analogie zu den frühen Diagnose- und Präventionsanstrengungen in der Medizin (von denen viele auf der Identifizierung und Behandlung von Biomarkern basieren).

Der DSM 5-Ehrgeiz machte zu seinen eigenen Bedingungen keinen Sinn. Wir haben keine Biomarker und keine andere Möglichkeit, einen echten Patienten, der früh in seinem Kurs ist, von dem besorgten Brunnen zu unterscheiden, der alleine gut zurecht kommt und keine Diagnose oder Behandlung benötigt. Eine frühzeitige Diagnose in der Psychiatrie würde eindeutig zu enormen Falsch-Positiv-Raten führen, die zu unnötigen und vor allem zu Antipsychotika recht gefährlichen Behandlungen führen. Zu den weiteren Ursachen der Überdiagnose gehören unnötige Stigmatisierung, Lebensunfähigkeit und Invaliditätsversicherung sowie unangemessene Entlassung der persönlichen Verantwortung aufgrund der kranken Rolle. Wenn alltägliche Probleme fälschlicherweise als "psychische Störung" bezeichnet würden, würden die derzeit übertriebenen Raten von gemeldeten psychischen Störungen noch weiter steigen.

All dies erscheint noch lächerlicher, wenn man bedenkt, dass es bei keiner der neu geschaffenen milden "Störungen" von DSM 5 eine wirksame Behandlung gibt – keine, die ihre extrem robuste Reaktion auf Placebo übersteigt. Die meisten der neuen "Patienten" werden Stigmatisierung, Kosten und Medikamentenkomplikationen im Gegenzug ohne jeden Nutzen erlangen.

All dies war vollkommen offensichtlich, bevor ich den Biomarker-Hype in der Allgemeinmedizin deflationiert habe. Aber sein Bericht ist noch eine Erinnerung (wenn man benötigt wurde), dass, wie wünschenswert das Ziel der präventiven Psychiatrie ist, seine notwendigen Werkzeuge sind Jahrzehnte entfernt. Eine frühzeitige Diagnose macht erst Sinn, wenn wir es mit einer niedrigen False-Positive-Rate genau machen können. Eine frühzeitige Behandlung macht erst Sinn, wenn sie wirksamer als Placebo ist und fast genauso sicher ist.