Die Neurowissenschaft des Rauschtrinkens

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Michael Phelps – der am meisten dekorierte Athlet der olympischen Geschichte – wurde kürzlich von Matt Lauer gefragt: "Also, glauben Sie, dass Sie Alkoholiker sind?" Als Antwort antwortete Phelps: "Ich weiß es nicht. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich Momente habe, in denen ich vom tiefen Ende weggegangen bin, wo ich nicht sollte. "

Im Jahr 2014 legte Phelps seine Schwimmkarriere auf Eis und checkte nach seiner zweiten DUI in die Reha. Sein Alkoholgehalt zum Zeitpunkt seiner Festnahme betrug 0,14 g / dL, was fast das Doppelte der gesetzlichen Grenze ist. Etwa 10-15 Prozent der Bevölkerung sind alkoholabhängig. Binge Drinking kostet die Vereinigten Staaten mehr als 170 Milliarden Dollar pro Jahr.

Das National Institute of Alkoholmissbrauch und Alkoholismus (NIAAA) definiert Binge-Trinken als ein Muster des Trinkens, das Blutalkoholkonzentration (BAC) Ebenen auf 0,08 g / dl bringt. Dies tritt typischerweise nach 4 Getränken für Frauen und 5 Getränken für Männer in etwa 2 Stunden auf.

Was treibt jemanden an, zu trinken?

Offensichtlich variieren die spezifischen Gründe für Alkoholexzesse immer sehr stark von Mensch zu Mensch, basierend auf vielen Faktoren, einschließlich seiner spezifischen Lebensumstände zu der Zeit. Das heißt, gemeinsame Gehirnkreise scheinen während eines Trinkgelages aktiviert zu werden.

Neurowissenschaftliche Forschung, die diese Woche veröffentlicht wurde, bietet wertvolle neue Hinweise auf die Gehirnmechanik, die Menschen dazu bringen kann, zu viel Alkohol zu konsumieren. Die beste Nachricht dieser Studie ist, dass die Forscher entdeckten, dass das Ausschalten eines Kreislaufs zwischen zwei Gehirnregionen die Fälle von Rauschtrinken reduzieren könnte.

Die April-2016-Studie "Extended Amygdala zu Ventral Tegmental Area Corticotropin-Releasing-Faktor-Schaltung Kontrollen Binge Ethanol Intake" wurde in der Biologischen Psychiatrie veröffentlicht .

Für diese Studie haben Forscher an der Universität von North Carolina in Chapel Hill zwei Gehirnareale verfeinert – die erweiterte Amygdala und das ventrale Tegmentum (VTA) -, die in der Vergangenheit mit Alkoholgenuss in Verbindung gebracht wurden. Dies ist jedoch das erste Mal, dass die beiden Bereiche als eine funktionale Schaltung identifiziert wurden.

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Amygdala in Rot.
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Die Amygdala ist seit langem mit psychischen Stress und Angstzuständen verbunden. Die VTA ist ein Vergnügungszentrum, das auf die lohnenden Eigenschaften natürlicher Verstärker wie Nahrung, aber auch auf die suchterzeugenden Eigenschaften von Drogen und Alkohol reagiert. Die UNC-Forscher fanden heraus, dass diese Bereiche durch lange Projektionsneuronen verbunden sind, die eine Substanz namens Corticotropin Releasing Factor (CRF) produzieren.

Die Studie liefert auch den ersten direkten Hinweis bei Mäusen, dass die Hemmung eines Kreislaufs zwischen zwei Gehirnregionen vor Alkoholgenuss schützt. In einer Stellungnahme sagte Hauptautor Todd Thiele,

"Das Puzzle fängt an zusammen zu kommen und erzählt uns mehr als wir jemals zuvor wussten. Wir wissen jetzt, dass zwei Hirnregionen, die Stress und Belohnung modulieren, Teil eines funktionellen Kreislaufs sind, der Alkoholexzesse kontrolliert und dazu beitragen, dass die Manipulation des CRF-Systems ein Weg ist, um ihn zu behandeln. "

Thiele und seine Kollegen fanden heraus, dass Alkohol die CRF-Neuronen in der verlängerten Amygdala aktiviert, die direkt auf das ventrale Tegmentum einwirken. Diese Beobachtungen an Mäusen legen nahe, dass, wenn jemand Alkohol trinkt, CRF-Neuronen in der ausgedehnten Amygdala aktiv werden und auf den ventralen Tegmentalbereich wirken, um anhaltendes und exzessives Trinken zu fördern, das in einem Binge gipfelt.

Thiele sagte, diese Ergebnisse könnten Licht auf zukünftige pharmakologische Behandlungen werfen, die Einzelpersonen helfen können, Rauschtrinken einzudämmen und können auch helfen, Einzelpersonen davon abzuhalten, Alkoholabhängigkeit zu übergehen.

"Es ist sehr wichtig, dass wir weiterhin versuchen, alternative Ziele für die Behandlung von Alkoholproblemen zu finden", sagte Thiele. "Wenn Sie jemanden davon abhalten können, Alkohol zu trinken, könnten Sie verhindern, dass sie letztendlich Alkoholiker werden. Wir wissen, dass Menschen, die vor allem in ihren Teenagerjahren Alkohol trinken, viel später alkoholabhängig werden. "

Es gibt verschiedene Arten von Alkoholismus

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Als Sportler, der im Laufe der Jahre mit Rauschtrinken zu kämpfen hatte, kann ich mich mit Michael Phelps 'aufrichtiger Antwort identifizieren: "Ich weiß nicht, ob ich Alkoholiker bin." Wenn mich jemand fragte: "Bist du Alkoholiker?" Würde ich genau so reagieren wie Phelps, und hier ist der Grund.

Vor allem hasse ich Etiketten. Zweitens veröffentlichte eine Dissertation, die in dieser Woche veröffentlicht wurde, "Post-Mortem Brains of Alcoholics: Veränderungen im glutamatergen, serotonergen, endocannabinoiden und neuroaktiven Steroidsystem" von einem Neurowissenschaftler in Finnland, Unterschiede im Gehirngewebe des "angstanfälligen" Typs 1 Alkoholiker oder "impulsive" Typ-2-Alkoholiker.

Laut dieser Dissertation entwickeln Typ-1-Alkoholiker in der Regel Alkoholabhängigkeit später im Leben, und sie sind anfällig für Angst. Typ-2-Alkoholiker hingegen entwickeln schon in jungem Alter Alkoholabhängigkeit und zeichnen sich durch antisoziales Verhalten und Impulsivität aus. Dies sind einfache Verallgemeinerungen basierend auf Cloningers Typologie des Alkoholmissbrauchs.

Die finnische Studie fand heraus, dass bei Typ-1-Alkoholikern Veränderungen im Endocannabinoid-System beobachtet wurden, die unter anderem Stressreaktionen modulieren. Auch für Typ-1-Alkoholiker waren die Docosahexaenoylethanolamid-Spiegel in der Amygdala erhöht, möglicherweise aufgrund ihrer angstanfälligen Natur.

Die Gehirnproben von impulsiven Typ-2-Alkoholikern zeigten jedoch erhöhte AMPA-Rezeptoren im anterioren cingulären Kortex. AMPA-Rezeptoren modifizieren die Funktion von Synapsen zwischen Neuronen und spielen eine Rolle beim Lernen und Regulieren von Verhaltensmodellen. Dies könnte helfen, die impulsive Natur der Alkoholiker vom Typ 2 zu erklären.

In einer Stellungnahme sagte Olli Kärkkäinen, der die Ergebnisse in seiner Doktorarbeit präsentierte

"Diese Erkenntnisse verbessern unser Verständnis von Veränderungen im Gehirn, die Menschen für Alkoholismus anfällig machen und durch langfristige Nutzung verursacht werden. Solche Informationen sind nützlich für die Entwicklung neuer Drogentherapien gegen Alkoholismus und für die gezielte Behandlung bei Patienten, die am meisten davon profitieren. "

Es scheint mir, dass jemand aufgrund dieser Kriterien ein genetisches Merkmal tragen könnte, das ihn in verschiedenen Lebensphasen anfällig für Alkoholismus macht, aber niemals ein Getränk in seinem oder ihrem Leben aufnimmt. Würde das diese Person trotzdem zu einem Alkoholiker machen? Wie Phelps weise anmerkte, hatte er Momente, in denen er vom "tiefen Ende" abgekommen war … aber wenn die Umweltfaktoren in der Zukunft nicht wieder auftauchen, sollte er immer noch als "Alkoholiker" für immer bezeichnet werden? Ich bin mir nicht sicher.

Schlussfolgerungen: Meine persönlichen Erfahrungen mit Binge Drinking im Laufe der Jahre

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Ich habe den Verdacht, dass Forscher, wenn sie tiefer in die Gehirnwissenschaft des "Alkoholismus" eintauchen, eine große Vielfalt an Nuancen entdecken werden, die dazu führen, wie, wann und warum verschiedene Menschen zu viel trinken. Zum Beispiel wird meine Anziehungskraft, Alkohol zu konsumieren, nicht von negativen Faktoren wie Angst oder Impulsivität bestimmt, sondern eher von dem Wunsch, "außerhalb von mir selbst" auf eine egofreie und transzendente Weise zu stehen, die sich ekstatisch und "andersweltlich" anfühlt.

In Zukunft könnte jemand sagen: "Ich trage das ABC-Gen für Alkoholismus, aber weil ich gelernt habe, mit Widrigkeiten umzugehen und junge Menschen im Leben zu stressen, führt das nie zu Alkoholmissbrauch." Oder jemand Älteres könnte sagen: "Obwohl ich in der Vergangenheit kein Alkoholproblem hatte, weil ich das" XYZ "-Gen trage, muss ich, wenn ich stressigen oder ängstlichen Situationen im Leben gegenüber stehe, sehr genau wissen, dass mein Gehirn dazu neigt, Alkohol zu missbrauchen. "

In diesem Sinne würden meine Freunde und ich, als Teenager im Internat, jedes Wochenende Alkohol trinken. Es schien damals spaßig zu sein. Als ich zunehmend isoliert und depressiv wurde, fing ich jeden Tag an, alleine zu trinken, was sich in eine Abwärtsspirale von Dysphorie verwandelte, die mich an den Rand des Selbstmordes trieb. Zum Glück, im Alter von siebzehn Jahren, fing ich an zu rennen und hörte komplett auf, Drogen zu nehmen oder Alkohol zu trinken. Aber in vielerlei Hinsicht wurde das "Läuferhoch" ein Ersatz für meinen Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Zu der Zeit, als ich anfing, in Ultra-Ausdauersportarten zu konkurrieren, würde ich so hoch werden, dass ich halluzinieren würde, als würde ich bei Rennen mit LSD oder Psilocybin stolpern. Ich habe auch einen Zustand von dem, was ich Superfluidität nenne, während Ultra-Marathons, in denen ich die 3-Dimensionen der Arbeitswelt zu verlassen schien und in einen mystischen und freudigen Zustand des Bewusstseins, der durch null Reibung, Null gekennzeichnet ist, angezapft Viskosität und Null-Entropie. Superfluidität ist ein Begriff, den ich aus der Welt der Quantenphysik entlehnt habe, um die höchste Stufe von dem zu beschreiben, was Mihály Csíkszentmihályi als Fluss identifiziert hat.

Leider, als ich mich aus dem Sport zurückzog – und diese Art von Ekstase endogen nicht mehr erleben konnte -, wurden Alkohol und Rauschtrinken wieder sehr verführerisch, weil er mich in diese verzauberte Dimension des "Stehens außerhalb von mir" brachte. Ich bin mir sicher, dass dies vielen pensionierten Athleten passiert. Ähnlich wie Superstars in der Unterhaltungswelt, die sich an Drogen und Selbstzerstörung hängen, um in einer Art Wirbel zu bleiben. Ich kann leicht sehen, dass ich Alkohol missbrauche, wenn ich nach Suprafluidität suche, vor allem mit meiner Geschichte von Teenagertrinken.

Obwohl 12-Schritte-Programme Millionen von Menschen geholfen haben, zu bleiben und nüchtern zu bleiben, würde ich niemals in einem AA-Meeting aufstehen und sagen "Hi. Mein Name ist Christopher und ich bin Alkoholiker. "Nicht weil ich mich schäme für die Tatsache, dass ich oft zu viel Alkohol konsumiert habe und manchmal in meinem Leben total durch Saufgelage außer Kontrolle geraten bin (sehr ähnlich Michael Phelps), aber mehr, weil ich nicht glaube, dass es eine genaue Beschreibung der facettenreichen und komplexen Person ist, die ich bin.

Es gibt einen wichtigen Vorbehalt. Der pragmatische Empiriker in mir betrachtet meine eigene Beziehung zum Alkohol sehr objektiv. Wie bei vielen Dingen in meinem Leben, wenn es um Rauschtrinken geht, betrachte ich mich als eine Art menschliche Laborratte in meinem eigenen neurowissenschaftlichen Experiment. Ich habe keine Wahnvorstellungen. Ich weiß, ich bin eine sitzende Ente für die Sucht. Deshalb werde ich immer mit äußerster Vorsicht vorgehen, wenn es darum geht, bewusstseinsverändernde Substanzen zu konsumieren und Medikamente um jeden Preis zu vermeiden.

Schließlich, weil ich nicht das Verlangen habe, mein Leben zu sabotieren – und ich weiß, dass Komasaufen meine Achillesferse ist – entscheide ich mich, heutzutage keinen Alkohol zu trinken. Das heißt, wenn jemand mich fragt, ob ich in Zukunft Alkoholiker bin, werde ich mir Phelps 'Linie ausleihen und sagen: "Ich weiß es nicht. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. "Danke, Michael Phelps, dass er auf so vielen Ebenen so eine Inspiration und ein Vorbild ist!

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