Ein Psychiater beschrieb das Phänomen erstmals 1983 in einem Papier: Der SHPOS ist ein Patient, der "kindlich, unzuverlässig, gelegentlich arrogant, fordernd, unsensibel, egozentrisch, undankbar, nicht nachgiebig und falsch motiviert" ist. Das SHPOS könnte höflicher sein "Ein schwieriger Patient" genannt. Das 1983er Papier konzentrierte sich auf die Art und Weise, wie Arzt und Patient Narzissmus die SHPOS-Interaktion schaffen. Als Psychiater mit Interesse an antisozialen Persönlichkeiten würde ich der Beschreibung die Wörter missbräuchlich, bedrohlich, rassistisch, frauenfeindlich und zornig hinzufügen.
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http://www.slate.com/articles/health_and_science/medical_examiner/2014/11/sub_human_pos_doctors_acronym_for_the_worst_patients_is_shpos.html
Es überrascht nicht, dass die SHPOS oft alleine auf der Welt ist. Vielleicht ist er gerade aus dem Gefängnis entlassen worden, oder seine Angehörigen haben sich geweigert, ihn aufzunehmen. Möglicherweise wurde er von seinem Arbeitsplatz gefeuert oder er durfte seine Kinder nicht sehen. Obendrein ist er jetzt krank. Die SHPOS kommt in einem Zustand der sozialen Verzweiflung in das Krankenhaus, isoliert und unheilbar, und die einzige Person, die seine Wut absorbiert hat, ist der medizinische Betreuer, der sich um ihn kümmern muss, egal wie hasserfüllt er ist.
Man bekommt kein SHPOS umsonst. Gehe in einem schwierigen Viertel durch die Gänge eines Krankenhauses und du wirst auf jeder Station Sicherheitsbeamte sehen, von denen einige bewaffnet sind. Einige Patienten benötigen zwei Polizisten, um ihre Gewalt und ihre Drohungen zu kontrollieren – und diese Patienten sind nicht verhaftet. Patienten werfen Kot und volle Urinale auf das Personal. Sie schnitten sich mit intravenösen Nadeln, um ihren Ekel vor der Krankenhausdiät zu äußern. Sie erlegen anderen Patienten, die zu krank sind, um sich zu verteidigen, ihr Geld und sogar das Essen aus ihren Tabletts zu stehlen.
Kürzlich war ich einer von zwei Ärzten in einem Team, das sich mit einem Patienten, einem Arzthelfer und einem Sozialarbeiter traf. Der Zweck des Treffens war, die Behandlungsziele zu klären, da der Patient anscheinend nicht bereit war, die Empfehlungen des medizinischen Personals zu akzeptieren, und angekündigt hatte, dass er das Krankenhaus nicht verlassen würde, wenn seine Bedürfnisse nicht erfüllt würden. Der Patient war süchtig nach Kokain und wollte zu einem Reha-Programm zugelassen werden, ein lobenswertes Ziel. Leider hat sich die Versicherung des Patienten geweigert zu zahlen. Der Patient fand das verständlicherweise schwer zu akzeptieren, aber anstatt das Beste aus dem zu machen, womit er arbeiten musste, schlug er die Frauen im Raum, den Sozialarbeiter und mich selbst an. Er sprach mit absoluter Verachtung zu uns. Er griff mich besonders als unethischen, gefühllosen und faulen Psychiater an, dessen einzige Aufgabe darin bestand, das Krankenhausgeld zu retten. Seine Bemerkungen waren so unerwartet und unpassend feindlich, dass die Mannschaft verblüfft war und einige Minuten brauchte, um sich zu sammeln und das Treffen zu beenden.
Während ich beschimpft wurde, war ich mir meines Herzklopfens und der Anstrengung bewusst, die es brauchte, um sich für diesen Angriff nicht verbal und körperlich zu rächen. Ich behielt meine Selbstbeherrschung, aber um einen Preis. Seit Tagen grübelte ich über das Ereignis nach. Ich stellte mir vor, dass mein Kampf um meine eigene Wut meine kardiovaskuläre Gesundheit beeinträchtigt hätte. Ich fühlte mich vor meinen Kollegen gedemütigt und entlarvt als eine schwache Person, die nicht in der Lage ist, schwierige Patienten zu behandeln. Ich dachte an den Stolz meiner Eltern, als ich Arzt wurde, und stellte mir vor, was sie denken würden, wenn sie von meinen täglichen Erfahrungen wüssten.
So wurde eine SHPOS geboren. Vor diesem Treffen war er ein Mann mit einem schweren Drogenproblem, der ins Krankenhaus gekommen war, um Hilfe zu bekommen. Als er und ich uns in eine Art gegenseitigen Hasses verwandelten, verloren wir uns. Er war untermenschlich und ich war der Arzt, der ihn verabscheute.