Die Transformation von Tod und Trauer

Dank der fortwährenden und bemerkenswerten Fortschritte in der medizinischen Technologie hat sich die Natur des Todes – und damit auch das, was wir als Trauer betrachten – in relativ kurzer Zeit grundlegend geändert. Infolge dieser medizinischen Fortschritte wächst die Lebenserwartung in den Industrieländern weiter. Darüber hinaus wird die moderne Medizin immer besser, wenn es darum geht, den Tod abzuwenden, bis zu dem Punkt, an dem der Löwenanteil unserer Gesundheitsausgaben an die Behandlung von Menschen in ihren letzten Lebenswochen oder -monaten geht.

Vor drei Jahren versuchten Dr. Okun und ich zu verstehen, wie sich diese Veränderungen auf die Patienten und ihre Familien ausgewirkt haben. Nachdem wir unsere eigenen persönlichen Erfahrungen damit gemacht und mit Familien zusammengearbeitet hatten, die darin verstrickt waren, haben wir eine Vielzahl von Interviews durchgeführt, um herauszufinden, ob wir einen gemeinsamen Prozess, den die Menschen mit der Enddiagnose von ein geliebter Mensch. Zu oft hatten wir Berichte von Familien gehört, die sich in einen Abgrund gestürzt hatten – ohne zu wissen, wohin sie gingen oder was zu erwarten war, geschweige denn, was zu tun war. In ein medizinisches System geworfen, das trotz seiner technischen Raffinesse gebrochen ist und häufig von mangelnder Koordination (oder sogar einfacher Kommunikation) beherrscht wird, spürten sie einen völligen Mangel an Kontrolle.

Wie die Dinge waren (und wie sie jetzt sind)

In ihrem bahnbrechenden Buch " Über Tod und Sterben" hat Elisabeth Kübler-Ross einen Prozess identifiziert, von dem sie glaubte, dass er sie durchlebt, wenn sie mit dem Tod konfrontiert werden. In der Folge haben viele Leute argumentiert, dass nicht nur die Sterbende, sondern auch ihre Angehörigen denselben Prozess erleben. Zu dieser Zeit war ein plötzlicher und unerwarteter Tod viel häufiger als heute. Die Trauer, die mit dieser Art von plötzlichem Verlust verbunden ist, wird in Joan Didions Memoiren, Das Jahr des magischen Denkens , kraftvoll festgehalten, die ihre Reaktionen auf den plötzlichen Tod ihres Ehemannes beschreibt, der zusammenbrach und an einem Herzinfarkt starb, während er zu Abend aß. Didions erste Reaktion auf den Tod ihres Mannes ist typisch für das, was Kübler-Ross Ablehnung nannte. Sie lehnte es zum Beispiel ab, seine Todesanzeigen zu lesen. Sie weigerte sich, seine Kleider wegzuwerfen. Und sie vermied es, an Orte zu gehen, die sie an ihn erinnern würden.

In ihrem Buch " Two Weeks of Life: Eine Liebeserinnerung, Tod und Politik" berichtet Eleanor Clift von ihren Erfahrungen, nachdem bei ihrem Ehemann Tom fünf Jahre vor seinem Tod Nierenkrebs diagnostiziert worden war. Tom verbrachte die letzten zehn Wochen seines Lebens zu Hause in einem Bett, das Hospizdienste für ihn eingerichtet hatten. Das Paar hatte mindestens vier Monate zuvor eine gute Idee, als Toms Onkologe empfahl, die Chemotherapie abzubrechen, dass Tom sich dem Ende näherte.

Clifts Memoiren beschreiben, was mehr und mehr Menschen heute vor sich haben und mit denen sie sich in Zukunft konfrontiert sehen werden: Das Sterben hat sich von einem einst mehr oder weniger schnellen Ereignis zu einem ausgedehnten Prozess entwickelt . Während der plötzliche Tod früher ziemlich häufig war, und während auf eine terminale Diagnose einmal ein relativ schneller Tod folgte, leben heute "terminale" Patienten oft jahrelang. Sie werden zusammen mit ihren Familien in einen langwierigen, erschütternden und letztlich unvorhersehbaren Prozess hineingezogen, der erst mit einer Diagnose beginnt. Von dort führt es typischerweise zu einer Behandlung, vielleicht Remission oder Arrest, gefolgt von einem möglichen Rückfall und mehr Behandlung und so weiter. Viele Menschen haben es uns als "lernen, mit dem Tod zu leben" beschrieben. Im Guten oder im Schlechten ist diese Verschiebung eine Situation, in der sich praktisch jeder von uns früher oder später wiederfinden wird.

Eine neue Art von Trauer

So nützlich das Kubler-Ross-Modell zu seiner Zeit auch gewesen sein mag, die Realität von Tod und Sterben hat sich in den dazwischenliegenden vierzig Jahren dramatisch verändert. Wenn die Art von Trauer, von der Kübler-Ross schrieb – und Joan Didion erlebte – repräsentiert, was wir als "traditionelle" Trauer bezeichnen könnten, dann steht es im Gegensatz zu dem, was man heute die neue Trauer nennen könnte . Diese neue Trauer wird durch ganz andere Umstände definiert.

Wenn heute ein geliebter Mensch über längere Zeit mit einer Terminaldiagnose lebt, ersetzt er zunehmend den plötzlichen und unerwarteten Tod als Norm. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass zwei Drittel derjenigen, bei denen Krebs diagnostiziert wird, derzeit eine Fünf-Jahres-Überlebensrate haben. Heute bedeutet eine Diagnose von Krebs (oder Koronararterienerkrankung) nicht mehr, dass der Tod unmittelbar bevorsteht. In der Tat sind über 1,4 Millionen Krebsüberlebende mehr als 20 Jahre nach ihrer ersten Behandlungsepisode. Das heißt, mehr als 20% der Brustkrebspatienten werden ein Wiederauftreten erfahren. Elizabeth Edwards ist ein typisches Beispiel für jemanden, der vier Jahre nach der Diagnose fortgeschrittenem Brustkrebs lebte.

Ganz gleich, ob es plötzlich oder unerwartet oder langsam und mit viel Vorankündigung geschieht, der Tod eines geliebten Menschen hinterlässt ein Gefühl des Verlustes. Das ist unvermeidlich, angesichts unserer menschlichen Fähigkeit, Bindungen zu bilden. In gewissem Sinne definieren uns unsere Eigensinne. Wenn wir eine Bindung verlieren, verlieren wir einen Teil von uns selbst. Je tiefer die Bindung ist, desto mehr werden wir um seinen Verlust trauern. Ungeachtet dieser Tatsache ist auch zu behaupten, dass sich die gegenwärtige Trauer in bedeutender Weise von der traditionellen Trauer unterscheidet, nicht zuletzt, weil sie die todkranke Person einschließt. Was im Gegensatz zu einem Ereignis zunehmend ein langwieriger Prozess wird, zieht typischerweise die ganze Familie des Sterbenden für Monate oder sogar Jahre an.

Was heutige Familien nutzen können, ist eine "Road Map", auf die sie sich bei der Navigation durch die aktuellen Realitäten Tod und Sterben begeben können. Wir haben vor kurzem diese Roadmap in Saying Goodbye vorgestellt: Wie Familien Erneuerung durch Verlust finden können. Lassen Sie mich zu Beginn jedoch sagen, dass viele Menschen uns zwar gesagt haben, dass diese Roadmap ihnen geholfen hat, aber diese neue Trauer ist keineswegs ein ordentlicher oder geordneter Prozess.

Viele Herausforderungen (und einige Chancen)

Die Herausforderungen, denen sich Familien stellen müssen, wenn sie mit einer terminalen Diagnose eines geliebten Menschen konfrontiert werden, sind komplex. Sie beinhalten die Entwicklung neuer Strukturen und Dynamiken, während die Person, die sie lieben, langsam wegrutscht. Es bedeutet zu lernen, mit Rückschlägen und Verschlechterungen umzugehen, sowie Zeiten scheinbarer Remission. Es bedeutet, sich mit der Komplexität von ausgedehntem Kummer auseinanderzusetzen, die Individuen niederreißen und manchmal zu Ambivalenz über die Weisheit der Lebensverlängerung führen kann. Es bedeutet, mit einem sterbenden Geliebten über Sterblichkeit und andere Probleme zu sprechen, die nicht entstehen, wenn der Tod plötzlich und unerwartet eintritt. Es bedeutet, in Situationen, die viel beschäftigter sind als in früheren Generationen, zu lernen, sich auf die Trauer zu konzentrieren.

Die neue Trauer beinhaltet auch die Auseinandersetzung mit familiären Problemen, die vielleicht viele Jahre lang ruhten – aber ungelöst waren. Diese Probleme treten in der Regel wieder auf, wenn Familien ihre ersten Reaktionen auf eine terminale Diagnose verschieben und gezwungen werden, mehr zu interagieren und zusammenzuarbeiten, und zwar durch einen Prozess der erweiterten Trauer. Schließlich bedeutet die neue Trauer, dass man sich vorwärts bewegt, möglicherweise als eine stärkere und widerstandsfähigere Familie, nachdem ein geliebter Mensch stirbt.

Das sind also die guten Nachrichten: Familien können sich erneuern, selbst angesichts des Verlustes. Zukünftige Blogs werden jede der "Phasen" der neuen Trauer untersuchen, die wir durch unsere erweiterten Interviews identifizieren konnten. Darüber hinaus können Leser die Ressourcen auf unserer Website unter www.newgrief.com überprüfen.

Copyright 2011 von Joe Nowinski, Ph.D.