Die Vollnarkose kann verborgene kognitive Ablehnungen aufdecken

Eine neue Studie verbindet Operation und kognitiven Verfall.

Eine sehr gut durchgeführte Studie, die im Journal of Alzheimer’s Disease (2018; 62 (1): 319-333. Doi: 10.3233 / JAD-170496) veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass bestimmte Individuen nach einer Operation, die einen allgemeinen Eingriff erfordert, eine deutliche Abnahme ihrer geistigen Fähigkeiten zeigen Anästhesie in diesem Fall für die totale Knieendoprothetik (Knieersatzoperation).

Kognitiver Rückgang nach der Operation

Die am stärksten gefährdeten Patienten für einen postoperativen Rückgang der kognitiven Fähigkeiten zeigten:

a) langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit (Denk- und Reaktionsgeschwindigkeit),

b) Reduziertes Arbeitsgedächtnis (Kurzzeitgedächtnis), z. B. die Fähigkeit, Informationen im Kopf zu halten und zu manipulieren. Diese Fertigkeit wird zum Beispiel zum Hinzufügen und zum Abziehen von Zahlen (mehrere Zahlen) verwendet.

c) Reduktion der Gehirngröße (gemessen an der vergrößerten lateralen Ventrikelgröße)

Roter Alarm

Die Studie löst einen “roten Alarm” aus und weist darauf hin, dass es notwendig ist, diejenigen zu überprüfen, die über 60 Jahre alt sind (oder jünger sind, wenn bekannt ist, dass Demenz, traumatische Hirnverletzungen, Schlaganfälle und möglicherweise andere chronische Erkrankungen vorliegen) in Erwägung einer größeren Operation. Dies kann durch einige einfache neuropsychologische Tests, wie den in unserem Büro durchgeführten ZNS-Vitalzeichen-Test, sowie durch ein Pre-Op-MRI zur Bestimmung des Gehirnvolumens (Ventrikelvolumen) erfolgen.

Studienbeschränkungen

Die Einschränkungen dieser Studie waren, dass es nach der Operation nur eine postoperative Messung gab. Es ist möglich, dass sich der kognitive Niedergang einige Monate später umgekehrt hat. Alternativ kann es weiter fortgeschritten sein. Darüber hinaus hatte die Kontrollgruppe bereits vor der Operation eine höhere kognitive Funktion als diejenigen, die sich einer Operation unterzogen hatten. Die Autoren spekulieren, dass dies möglicherweise auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass diejenigen, die an einer Operation operiert worden waren, ein Leben mit eingeschränkter Bewegung und Bewegung gelebt haben. Es ist auch möglich, dass das gefährdete Gehirn Teil des Schmerzsyndroms selbst ist. Während die Autoren behaupten, die Wirkung der postoperativen Schmerzmedikamente kontrolliert zu haben, ist mir nicht klar, dass dieser Faktor völlig außer Acht gelassen werden kann.

Im Einklang mit meiner klinischen Erfahrung

Diese Studie stimmt mit meiner klinischen Erfahrung überein. 1983 war eine meiner ersten Patienten eine 70-jährige Frau, die nach ihrer Herzumgehungsoperation eine neue Depression entwickelte. Dies war eindeutig das Ergebnis der Operation (jetzt ist bekannt, dass sie bei bis zu 50% derjenigen auftritt, die während einer Herzoperation die Bypasspumpe verwenden), da sie erst einige Tage nach der Operation anwesend war. Es reagierte teilweise auf Lithium, aber Frau L. war nie wieder völlig frei von Depressionen. Vor kurzem ging eine 76-jährige Frau mit einer Familienanamnese mit Demenz nach fünf chirurgischen Eingriffen innerhalb eines Jahres stark zurück – einschließlich einer beidseitigen Knieersatzoperation. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde eine siedende Demenz durch die wiederholte Vollnarkose demaskiert.

Das wegnehmen

Allgemeinanästhesie ist nicht leicht zu nehmen, und diejenigen, die älter sind oder ein Demenzrisiko haben, müssen voruntersucht werden, um das Risiko nachteiliger kognitiver Folgen einer Operation einzuschätzen.

Verweise

Journal of Alzheimer’s Disease (2018; 62 (1): 319-333. Doi: 10.3233 / JAD-170496)