Down the Rabbit Hole: Wenn Medikamente zu Gewichtszunahme führt

Viele Medikamente, einschließlich Antidepressiva, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren, Kortikosteroide, Betablocker, hormonelle Kontrazeptiva, Insulin und sogar Medikamente gegen Allergien wie Diphenhydramin (Benadryl), verursachen bei anfälligen Patienten eine Gewichtszunahme – sogar eine erhebliche Gewichtszunahme. Weit mehr Medikamente führen zu Gewichtszunahme als Gewichtsverlust. Anfänglich gab es nur anekdotische Berichte über Gewichtszunahme mit verschreibungspflichtigen Medikamenten, aber das Ausmaß des Problems wurde abgegrenzt

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Viele gängige Medikamente führen zu einer Gewichtszunahme
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als Allison und seine Kollegen vor fast 15 Jahren umfassende Literaturrecherchen durchführten (Cheskin et al., 1999; Allison et al., 1999) und feststellten, dass medikamentenbedingte Gewichtszunahme von den Ärzten "unterschätzt" wurde und manchmal zu einer Nichteinhaltung der Behandlung führte .

Wie viel Gewicht will jemand gewinnen, wenn er oder sie Medikamente einnimmt? Diese Frage wurde von Sansone und Kollegen vor etwa zehn Jahren an eine Stichprobe von über 200 Personen aus dem Mittleren Westen, Vorstadt (und vor allem Frauen) in einer Hausarztpraxis gestellt. Für eine medizinische oder psychiatrische, nicht lebensbedrohende Bedingung würde diese Probe eine Gewichtszunahme von etwa 5 1/2 Pfund akzeptieren. Wenn die medizinische oder psychiatrische Erkrankung einen lebensbedrohlichen Zustand beinhaltete, waren die Menschen in der Lage, eine Gewichtszunahme von 13 Pfund oder mehr zu tolerieren. Bemerkenswert ist jedoch, dass in dieser speziellen Stichprobe mehr als 5% nicht gewillt waren, Gewicht zu gewinnen. Mit anderen Worten, für einige ist jede Gewichtszunahme unerträglich, unabhängig von der Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente. Für andere ist es jedoch nicht nur eine Frage der Ästhetik: Gewichtszunahme durch Medikamente kann zu schweren Stoffwechselanomalien wie Insulinresistenz, Bluthochdruck, abnormalen Blutfettwerten und sogar offensichtlichen Typ-2-Diabetes bei genetisch gefährdeten Personen führen. Dies ist insbesondere bei den sogenannten Antipsychotika der zweiten Generation üblich.

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Medikamente können nach Angaben von Hasnain und Vieweg in der Zeitschrift Postgraduate Medicine (2013) Gewichtszunahme kurzfristig (innerhalb der ersten 8 bis 12 Wochen) und langfristig (mehrere Monate bis zu einem Jahr) bewirken Diejenigen, die in den ersten Wochen der Behandlung an Gewicht zunehmen, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit weiter zunehmen, obwohl einige Medikamente wie die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) zu einem gewissen Gewichtsverlust führen, aber letztendlich zu einer Gewichtszunahme über das Jahr führen.

Warum verursachen einige Medikamente Gewichtszunahme? Es gibt mehrere Faktoren, und je mehr Mechanismen beteiligt sind, desto wahrscheinlicher wird eine Gewichtszunahme sein. Zum Beispiel können einige Medikamente einen Anstieg des Appetits spezifisch durch Rezeptorblockade verursachen. Wysokiński und Kloszewska haben in einem kürzlich erschienenen Artikel im Journal of Advanced Clinical Pharmacology (2014) das komplexe Hormonsystem untersucht, das bei kurzfristiger Sättigung und langfristiger Energiespeicherung eine Rolle spielt. Diese Autoren bemerken, dass Histamin-H1-Blockade und Serotonin-5-HT2C-Rezeptor-Antagonismus für die Gewichtszunahme verantwortlich sind, die bei Antipsychotika wie Clozapin (Clozaril), Olanzapin (Zyprexa), Quetiapin (Seroquel) und Risperidon (Risperdal) ebenfalls beobachtet wird als Antidepressiva wie einige der SSRIs, vor allem mit Paroxetin (Paxil). Da ein Medikament wie Aripiprazol (Abilify), das hauptsächlich zur Behandlung von Psychosen verwendet wird, aber jetzt auch als Zusatztherapie zur Behandlung von Depressionen vermarktet (und im Fernsehen stark beworben) wird, eher ein partieller Agonist als ein Antagonist ist, wird es im Allgemeinen als Gewichtsneutral und kann manchmal diejenigen ersetzen, die am meisten Gewichtszunahme verursachen, wie Clozapin und Olanzapin. H1-Rezeptor-Blockade ist auch verantwortlich für die Gewichtszunahme mit Antidepressiva, wie Mirtazapin (Remeron) und Trazodon (Desyrel), oder das Antihistaminikum wie Hydroxamin (Vistaril.)

Andere Medikamente erhöhen den Appetit durch eine direkte Wirkung auf die vielen Hormone, die an der Regulierung des Appetits beteiligt sind, einschließlich Leptin, Ghrelin und Insulin. Zum Beispiel blockieren einige Antipsychotika (z. B. Clozapin und Olanzepin) ebenfalls die Wirkung von Leptin, was zu erhöhten, aber ineffektiven Spiegeln dieses Hormons (Leptinresistenz) und einer Ansammlung von Fettgewebe führt. Sowohl Antipsychotika als auch Antidepressiva können die Insulinspiegel beeinflussen und einen Insulinresistenzstatus und sogar ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes erzeugen. Wysokiński und Kloszewska warnen jedoch davor, dass Veränderungen in diesen Hormonen eher auf Gewichtszunahme als auf Gewichtszunahme zurückzuführen sind.

Manchmal beeinflussen Medikamente den Appetit nicht, sondern können die Stoffwechselrate einer Person verändern (dh verringern) und somit eine Gewichtszunahme verursachen. Dies wurde bei älteren trizyklischen Antidepressiva wie Impramin (Tofranil) beobachtet. Darüber hinaus ist der Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) ein Zytokin, das mit einigen der Antipsychotika wie Clozapin und Olanzapin, aber auch mit Lithium, Amitriptylin (Elavil) und Mirtazapin zur Gewichtszunahme führen kann. Wysokiński und Kloszewska berichten, dass die Aktivierung dieses TNF-α-Systems zu Beginn der Behandlung auftritt und möglicherweise zu einem empfindlichen Marker für die Gewichtszunahme wird. Andere Mechanismen, die zu einer Gewichtszunahme führen, umfassen das Trinken von hochkalorischen Getränken aufgrund von trockenem Mund, die Medikamente begleiten können, oder sogar eine verlängerte Schlafzeit aufgrund der sedierenden Wirkung von Medikamenten und daher weniger Energieaufwand. Manchmal nehmen Patienten mehrere Medikamente auf einmal zu sich, und gleichzeitige Medikamente können so interagieren, dass die Gewichtszunahme zunimmt. Darüber hinaus tragen auch ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht und Alter zu den unterschiedlichen Gewichtswirkungen der Medikamente bei. Zum Beispiel berichten einige Studien, dass Gewichtszunahme bei Frauen häufiger auftritt und eher bei Personen auftritt, die im Allgemeinen zu übermäßigem Gewicht neigen.

Viele dieser Mechanismen beinhalten Mutationen in spezifischen Genen und schließlich werden genomische Studien zu spezifischeren individuellen Empfehlungen für Patienten führen. Zum Beispiel sind einige Patienten "arme Metabolisierer" und einige sind "ultraschnelle Metabolisierer", wie Altar et al. In der International Review of Psychiatry (2013) schreiben.

Fazit : Gewichtszunahme kann sowohl kurz- als auch langfristig auftreten und die Compliance der Behandlung beeinträchtigen. Kliniker sollten Patienten sorgfältig auf gewichtsbezogene und metabolische Veränderungen überwachen sowie Patienten über gesunde Lebensstilwahl von Diät und übung erziehen. Es ist oft möglich, auf ein gewichtsneutraleres Medikament umzuschalten oder die Dosis des verursachenden Medikaments zu senken. Schließlich wird es mehr allgemein verfügbare genetische Screenings geben, die zu individualisierten Empfehlungen führen werden.

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