Bei einem bekannten und beliebten Bewohner unserer Nachbarschaft wurde kürzlich ein fortgeschrittenes Stadium von Krebs diagnostiziert. Obwohl sie eine Chemotherapie bekam und Schmerzmittel sie von den unerbittlichen Schmerzen, die sie veranlassten, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, befreit hatte, wurde sie und alle, die sie wussten, zu dem Schluss kommen: „… es war nur eine Frage der Zeit…“ vor dem Krebs würde gewinnen. Aber sie macht es jedem leicht, sie am Telefon zu besuchen oder mit ihr zu sprechen, weil sie die gleiche lustige, kluge, optimistische Person zu sein scheint, die sie immer gewesen ist. An Krebs zu leiden, schien sie und ihre Freunde nicht zu ändern, vielleicht war sie erleichtert, dass sie nicht mit ihr über die Auswirkungen ihrer Diagnose auf ihr Leben sprechen musste. Vielleicht hatte sie weniger emotionale Unterstützung, als sie hätten geben sollen. Dies war offensichtlich, als sie vor einigen Tagen etwas sagte, was darauf hindeutet, dass das Leben mit diesem aggressiven Krebs (natürlich) Einfluss auf ihr emotionales Wohlbefinden hatte.
„Es macht mir wirklich nichts aus, zur Chemotherapie zu gehen“, bemerkte sie, „weil ich mit anderen Krebspatienten sprechen kann, ihre Geschichten höre und es mir angenehm ist, mit ihnen zusammen zu sein. Sie verstehen, was ich durchmache, und sind sehr unterstützend. “Was nicht gesagt wurde, war, dass diejenigen, die eine ähnliche Behandlung durchmachten, anstatt ihrer nahen Familie und Freunde, ihre emotionalen Bedürfnisse besser befriedigten. Wir konnten nicht verstehen, wie sie sich fühlte.
Ihr Bedürfnis nach mehr emotionaler Unterstützung als wir gaben ihr Anklang, als vor einigen Tagen eine Pressemitteilung über Selbstmord und Krebs auf verschiedenen Websites erschien. Ein Artikel, der online im Journal der American Medical Association veröffentlicht wurde, untersuchte die Selbstmordrate bei neu diagnostizierten Krebspatienten in England.
Die Autoren untersuchten die Krankenakten von fast 5 Millionen Patienten und stellten fest, dass Krebspatienten eine signifikant höhere Rate an klinischen Depressionen und Selbstmord hatten als in der Allgemeinbevölkerung. Suizide waren in den ersten Wochen nach der Diagnose besonders hoch, insbesondere bei bestimmten schwer zu behandelnden Krebsarten wie Mesotheliom, Pankreas-, Lungen-, Speiseröhren- und Magenkrebs.
Die Autoren dieser Studie deuten auf eine zunehmende psychologische Unterstützung hin, und tatsächlich sah unsere Freundin auf Empfehlung ihres Onkologen einen Psychologen innerhalb weniger Tage nach Diagnosestellung. Die Therapeutin war besorgt über ihren schnellen Gewichtsverlust. Sie empfahl ein Antidepressivum, das bekanntermaßen den Appetit anregt, sprach jedoch nicht mit ihr über den Umgang mit ihrer Diagnose oder über zukünftige Treffen, um sie während der Chemotherapie und darüber hinaus zu unterstützen.
Dass die Selbstmordrate in den ersten Wochen, in denen Patienten erfahren haben, dass sie Krebs haben, so hoch ist, scheint nicht überraschend zu sein. Dies ist eine Zeit, in der der Patient, seine Angehörigen und Freunde extrem verwundbar sind. Und obwohl Onkologieabteilungen kompetent sind, um Tests, Konsultationen, empfohlene Behandlungsmethoden, Medikamente und sogar Termine in einem im Krankenhaus ansässigen Perückengeschäft durchzuführen, verfügen die meisten nicht über einen Mitarbeiter, der den Patienten und seine Familie geschult hat, um die Reise von zu erleichtern Behandlung zur Genesung, zum Erlass oder leider zum Tod. Diese Abteilungen bieten nicht das, was viele geburtshilfliche Abteilungen bieten: eine Doula, eine Person, die ausgebildet ist, um einem Patienten zu helfen, eine unbekannte, lebensverändernde Erfahrung zu machen.
Jeder, der an Krebs erkrankt ist, weiß, dass es ein „Vorher“ gab, und jetzt gibt es ein „Nachher“. Oft führt die Behandlung, selbst wenn sie vollständig erfolgreich ist, zu dauerhaften Nebenwirkungen, angefangen vom Geschmacksverlust bis hin zu einer Verschlechterung der kognitiven Funktionen. Darüber hinaus stoppt die Krebsbehandlung die Anforderungen des Lebens nicht. Rechnungen müssen bezahlt werden, Arbeit sollte, wenn möglich, fortgesetzt werden, Kinder müssen betreut werden, ältere Eltern müssen sich Sorgen machen, und oft müssen Entscheidungen über das Lebensende getroffen werden.
Es gibt keine Probe für irgendetwas davon.
Ein Netzwerk aus Familie und Freunden kann schnell organisiert werden, um Mahlzeiten bereitzustellen, Fahrten ins Krankenhaus, die Betreuung der Kinder und des Hauses sowie das Abholen von Rezepten in der Apotheke. Aber manchmal ist es notwendig, jemanden zu haben, der weiß, was zu tun ist, wenn Unerwartetes passiert, wie eine Nebenwirkung, die einen Krankenhausaufenthalt verursacht, oder wie man sich aus dem Labyrinth der Rechnungen heraus manövriert, wo man medizinische Ausrüstung für zu Hause bestellt oder wie einen Willen ausmachen Wenn diese Probleme für jemanden, der gesund ist, überwältigend sind, stellen Sie sich vor, wie schwierig sie für den Patienten sein werden.
Die Ausbildung von Menschen zu einer Doula für Krebspatienten kann diese Probleme lösen. Doulas werden seit langem von schwangeren Frauen verwendet. Laut Definition des Wörterbuchs handelt es sich um eine nicht-medizinische Person, in der Regel eine Frau, die als Geburtshilfe für die Schwangere vor, während und nach der Geburt dient. Die Doula kann auch den Partner und die Familie der Frau während dieser Schwangerschaftsmonate und nach der Geburt unterstützen.
Onkologische Abteilungen könnten die Menschen darin trainieren, eine ähnliche Rolle für den Krebspatienten zu übernehmen. Eine solche Person wäre zu Beginn verfügbar, wenn die Diagnose gelernt und verfügbar ist, bis sie nicht mehr benötigt wird. Wenn möglich, kann eine Doula mit der Familie und Freunden zusammenarbeiten, um besser zu verstehen, wie sie den Bedürfnissen des Krebspatienten sowohl emotional als auch logistisch helfen kann. Und nur wichtig ist, dass die Doula verfügbar ist, wenn der Patient es wünscht, wenn er halbjährlich beurteilt wird, ob der Krebs zurückgekehrt ist.
Trotz der fast wöchentlichen Berichte über neue erfolgreiche Krebstherapien gibt es diese Krankheit in ihren vielen Erscheinungsformen immer noch. Und auch das Bedürfnis, dem Patienten zu helfen, diese Krankheit zu überwinden, ohne zusätzliche emotionale Schmerzen zu erleiden. Bis man als Patient, Familienmitglied oder Freund den Krebs durchgemacht hat, muss man oft lernen, wie man am effektivsten hilft und unterstützt. Vielleicht könnte eine Doula da sein, um uns zu zeigen, wie.
Verweise
“Suizidrisiko nach Krebsdiagnose in England”, Henson K, Brock R, Charnock, J et al. JAMA Psychiatrie online 21. November 2018.