Wenn psychischer Schmerz physisch wird

Eine Einführung in die Somatisierung.

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Somatisierung ist die Umwandlung oder Umwandlung unangenehmer Gefühle in erträglichere körperliche Symptome. Am dramatischsten kann dies den Verlust der motorischen Funktion in einer bestimmten Muskelgruppe beinhalten. Der Patient kann sich beispielsweise mit einer Lähmung einer Extremität oder sogar mit einer Lähmung einer ganzen Körperseite (Hemiplegie) präsentieren. In einigen Fällen kann die Somatisierung als sensorischer Verlust auftreten, insbesondere wenn der sensorische Verlust unabhängig von einem motorischen Verlust ist oder einen der besonderen Sinne, am häufigsten den Sehsinn, beinhaltet. In anderen Fällen wird der psychische Schmerz in ein abweichendes Muster motorischer Aktivität umgewandelt, wie z. B. ein Tic oder Anfall.

Psychogene Anfälle (psychische Anfälle) werden manchmal als „Pseudoseizures“ bezeichnet, um sie von physischen Anfällen wie Epilepsie, Gehirnverletzung oder einem Gehirntumor zu unterscheiden. Psychogene Anfälle können organischen Anfällen sehr ähnlich erscheinen. Eine Möglichkeit, sie voneinander zu unterscheiden, besteht darin, 10-20 Minuten nach dem Ereignis eine Blutprobe zu entnehmen und die Höhe des Hormons Prolactin zu bestimmen, das nach einem organischen Anfall erhöht wird, jedoch nicht bei einer Pseudoseize. Zuverlässiger, aber auch invasiver ist die Videotelemetrie, bei der der Patient über mehrere Tage mit einer Videokamera und einem Elektroenzephalogramm überwacht wird, das die elektrische Aktivität am Schädel aufzeichnet.

Wenn somatisierte Symptome psychogen sind, sind sie dann weniger “echt”? Die Somatisierung ist natürlich ein unbewusster Prozess. Die Menschen sind sich normalerweise der psychologischen Ursachen ihrer Behinderung nicht bewusst. In einigen Fällen zeigen sie sogar ein bemerkenswertes Unbehagen an ihrer Behinderung, ein Phänomen, das im psychiatrischen Jargon als la belle indifférence bezeichnet wird . Trotzdem ist die Behinderung nicht vorstellbar oder vorgetäuscht: Die Extremität kann sich nicht bewegen, die Augen können nicht sehen…. Begriffe wie “Pseudoseizures” und die noch veralteten und abwertenderen “hysterischen Anfälle” sollten durch weniger wertende Ausdrücke wie “psychogene Anfälle” ersetzt werden, die nicht implizieren, dass die somatisierten Symptome nicht vorhanden sind oder nicht manche fühlen sich betrügerisch.

Die Somatisierung kann insbesondere nach einem traumatischen Ereignis sehr plötzlich und verblüffend sein. Somatisierung kann aber auch sehr subtil sein und, wage ich zu sagen, banal. Zum Beispiel neige ich zu Kopfschmerzen, wenn ich auf etwas beharrt, das gegen meine Natur oder meine Wünsche verstößt – oft etwas wie ein Beratungsprojekt, bei dem Geld verdient wird. Mit der Zeit habe ich gelernt, auf diese Kopfschmerzen zu hören, die wie ein Signal von mir zu mir selbst wirken. Das hat mich sehr viel glücklicher gemacht, wenn auch etwas ärmer.

In ähnlicher Weise ist es sehr üblich, dass Menschen mit Grund für Depressionen nicht mit psychischen Beschwerden wie Traurigkeit, Schuld oder Hoffnungslosigkeit, sondern mit körperlichen Beschwerden wie Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Brustschmerzen auftreten. Dies gilt insbesondere für traditionelle Gesellschaften, und viele Sprachgemeinschaften, zum Beispiel in Indien, Korea und Nigeria, haben nicht einmal ein Wort für “Depression”, das meistens ein modernes und westliches Konzept ist.

Die Tendenz, psychische Schmerzen zu konkretisieren, ist tief in unserer menschlichen Natur verwurzelt und sollte nicht für eine faktische Störung oder Missverständnis missverstanden oder missverstanden werden. Eine faktische Störung wird durch körperliche und psychische Symptome definiert, die hergestellt oder übertrieben werden, um die Privilegien der “kranken Rolle” zu genießen, insbesondere die Anziehungskraft von Aufmerksamkeit und Sympathie, die Befreiung von normalen sozialen Rollen und die Befreiung von jeder Schuld für die krankheit.

Eine faktische Störung mit überwiegend körperlichen Symptomen wird manchmal als Münchausen-Syndrom bezeichnet, nachdem Baron Münchausen, ein preußischer Kavallerieoffizier aus dem 18. Jahrhundert und einer der größten Lügner in der Geschichte der Geschichte. Einer von Münchausens vielen “haarsträubenden” Behauptungen war, sich an seinem eigenen Haar aus einem Sumpf gezogen zu haben. Beim Münchausen-Syndrom durch Proxy, auch „induzierte Krankheit durch Pflegepersonen“ genannt, sind Täter und Opfer getrennte Personen, meistens Mutter und Kind.

Im Gegensatz zu einer faktischen Störung ist es das Ziel von Malingering, etwas anderes als die kranke Rolle zu spielen. Dieser Zweck ist in der Regel konkreter und kalkulierter: Zum Beispiel Krankheitsurlaub, Anspruch auf Entschädigung, Umgehung der Strafjustiz oder Unterbringung in der Nacht. Im Gegensatz zu einer faktizierenden Störung wird Malingering nicht als psychische Störung eingestuft.

Ich denke also, dass die Somatisierung mit fiktiven Störungen oder Malingering wenig zu tun hat: Menschen, die psychische Schmerzen physisieren, können wie alle kranken Menschen die Privilegien der kranken Rolle oder konkretere Vorteile genießen, aber diese sind nicht ihre Hauptzweck.

Psychologische Stressoren können zu körperlichen Symptomen führen, nicht nur durch Somatisierung, was ein psychischer Prozess ist, sondern auch durch körperliche Prozesse, die das Nervensystem, das endokrine System und das Immunsystem betreffen. In einer Harvard-Studie wurde beispielsweise festgestellt, dass die ersten 24 Stunden des Verlusts mit einem um das 21-fachen erhöhten Risiko für einen Herzinfarkt verbunden sind. Seit den ersten Experimenten von Robert Ader an Laborratten in den 70er Jahren hat das Gebiet der Psychoneuroimmunologie wirklich eine Blüte erlebt, und es wurden zahlreiche Beweise aufgedeckt, die dazu geführt haben, dass die nachteiligen Auswirkungen psychischer Stressoren auf Gesundheit, Genesung und Alterung allgemein erkannt wurden. umgekehrt von den positiven oder schützenden Wirkungen positiver Emotionen wie Glück, Motivation und Sinn oder Zweck.

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Quelle: silvia cozzi / Shutterstock

Auch hier hat die moderne Wissenschaft die Weisheit der Alten, die sich der engen Verbindung zwischen psychischem und körperlichem Wohlbefinden bewusst waren, kaum eingeholt. In Platons Charmides erzählt Sokrates dem jungen, an Kopfschmerzen leidenden Charmides von einem Reiz für Kopfschmerzen, den er von einem der mystischen Ärzte des Königs von Thrakien erfahren hatte. Dieser große Arzt warnte jedoch, dass es am besten sei, die Seele vor der Heilung des Körpers zu heilen, da Gesundheit und Glück letztendlich vom Zustand der Seele abhängen.

“Er sagte, dass die Seele mit bestimmten Reizen behandelt wurde, mein lieber Charmides, und dass diese Reize wunderschöne Worte waren.”

Verweise

E Mostofsky et al. (2012), Risiko eines akuten Herzinfarkts nach dem Tod einer bedeutenden Person im Leben. Die Determinanten des Myokardinfarktbeginns. Auflage 2012.