Eine Schwangerschaft verlieren, nur um wieder zu verlieren

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Quelle: Margimadness, Abweichende Kunst

Anna R. hatte einen Ultraschall, bereit, ihr Baby zum ersten Mal zu sehen. Als sie den Techniker nach dem Geschlecht des Babys fragte, verließ der Techniker schnell den Raum. Der Arzt trat ein, um Anna zu sagen, dass es keinen Herzschlag gab. Dies war der erste von sieben Schwangerschaftsverlusten, die sie ertragen musste.

Wiederholter Schwangerschaftsverlust (RPL) wird typischerweise als drei aufeinanderfolgende Verluste vor 20 Wochen ab der letzten Menstruationsperiode definiert.

Betroffen sind 1-2% der Frauen, die Ursachen für RPL sind unterschiedlich. Das Fortschreiten des mütterlichen Alters ist mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten verbunden, insbesondere bei Frauen ab 45 Jahren. Das Alter des Vaters kann ebenfalls eine Variable sein, wobei auch ökologische und genetische Faktoren eine Rolle spielen. Das Risiko von Fehlgeburten nimmt mit der Anzahl der Fehlgeburten weiter zu und erreicht nach drei aufeinanderfolgenden Verlusten ca. 40%.

Während diese Ursachen in der medizinischen Gemeinschaft etabliert wurden, haben Ärzte immer noch Schwierigkeiten zu prognostizieren, was letztlich zu einem Verlust der Schwangerschaft führt. Auch nach zahlreichen Tests haben Annas Ärzte nie etwas falsch gefunden, was den Verlust viel schwerer zu bewältigen macht.

Nach ihrer achten Fehlgeburt sagte Tracey Beadle aus der Grafschaft Durham, Großbritannien The Northern Echo:

"Ich glaube, ich wollte, dass sie etwas falsch finden, denn das würde bedeuten, dass etwas repariert werden könnte oder uns einen Grund geben könnte, auf ein Baby zu verzichten. Wir wussten nicht, wann wir aufhören sollten. "

Janet Jaffe, eine klinische Psychologin und Co-Autor des Buches "Reproduktive Trauma: Psychotherapie mit Unfruchtbarkeit und Schwangerschaft Verlust Kunden", sagte der American Psychological Association:

"Eine Fehlgeburt ist ein traumatischer Verlust, nicht nur der Schwangerschaft, sondern des Selbstgefühls einer Frau und ihrer Hoffnungen und Träume von der Zukunft. Sie hat ihre "Fortpflanzungsgeschichte" verloren, und sie muss bekümmert sein. "

Diese Trauer ist einzigartig, denn werdende Mütter und Väter trauern um ein Kind, das nie entstanden ist. Wie Kate Evans, eine Frau, die sechs Fehlgeburten hatte, sagte in einem Artikel im Independent:

"Wenn es keinen Körper gibt, wie kann ich trauern? Ich habe das Gefühl, dass ich mich selbst veräppeln muss, mich in einem Sumpf der Trauer über einen Menschen wälzen muss, der nie gelebt hat. Jedes Mal, wenn mein Geist zu diesem Tod zurückkehrt, schlägt dieser Verlust leer aus, denn es gibt nichts, was man verpassen könnte. "

Während es keinen physischen Körper zum Trauern gibt, sind die Hoffnungen und Träume für eine Zukunft mit dem Kind letztlich die am meisten vermissten Elemente.

Diese Trauer wird durch Gefühle der Isolation noch komplizierter. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, gibt es oft Trost in kollektiver Trauer mit anderen trauernden Menschen. Aber der Verlust einer Schwangerschaft zu trösten kann für die Eltern eine isolierende Erfahrung sein, da andere nicht die gleiche Verbindung zum ungeborenen Kind haben und vielleicht nicht verstehen können, warum diese Erfahrung so schmerzhaft ist.

Außenseiter können auch kein Mitgefühl für die Erlebnisse der Mutter haben und sie für den Ausgang der Schwangerschaft verantwortlich machen. Anna erklärte, dass die Leute unabsichtlich angedeutet hätten, dass sie für ihre Fehlgeburt verantwortlich sei, indem sie Kommentare wie "Die Ärzte wissen, was mit dir los ist?" Oder "Vielleicht kümmerst du dich nicht gut um dich".

RPL hat nachweislich die psychische Gesundheit der Eltern stark beeinträchtigt. Laut einer Studie des Psychiaters Michael Craig und seiner Kollegen am Institute of Psychiatry des King's College London, bei 81 Frauen mit wiederholten Fehlgeburten, wurden 33% als depressiv eingestuft, wobei 7,4% an einer schweren Depression litten. Und 21% der Frauen hatten auch eine klinisch signifikante Angst, während andere eine erhöhte Wut und Schuldgefühle hatten.

Untersuchungen, die die Trauerprozesse von Vätern dokumentieren, haben gezeigt, dass viele Männer im Gegensatz zu Frauen nicht mit erhöhten depressiven Symptomen, Weinen oder Sprechen reagieren. Aber ähnlich wie bei Frauen entsteht eine große Quelle der Trauer dadurch, dass sie ihre Hoffnungen und Erwartungen an ihr ungeborenes Kind aufgeben.

Während physische Behandlungen für RPL chirurgische Eingriffe, Medikamente, genetisches Screening und Änderungen des Lebensstils umfassen, müssen auch die emotionalen und psychologischen Belastungen berücksichtigt werden.

Ein Bericht des Practice Committee der American Society for Reproductive Medicine weist darauf hin, dass die psychologische Unterstützung in der frühen Schwangerschaft zu einer signifikanten Verbesserung der Schwangerschaftsergebnisse führt. Psychotherapie kann auch helfen Ängste und Ängste von früheren Fehlgeburten zu erarbeiten.

Laut Anna war ihr die Therapie durch sieben schmerzhafte Fehlgeburten geholfen:

"Mein Therapeut wurde meine rettende Gnade. Ich konnte ihr bequem alles erzählen, vor allem Dinge, die ich nicht mit meinem Mann besprechen wollte, wie Selbstmordgedanken. Sie war die Stimme der Vernunft in meiner verwirrten und isolierten Welt. "

Einzelpersonen können zusätzliche Hilfe durch persönliche Unterstützungsgruppen bei lokalen Organisationen oder durch Online-Sites, wie das Baby Center, das webbasierte Clubs und Blogs anbietet, finden. Wenn man sich mit diesen Gruppen verbindet, kann man mit anderen interagieren, die die gleiche Trauer erfahren, was das Gefühl der Isolation verringern kann.

Inmitten der Hoffnungslosigkeit können sich die Menschen sicherer fühlen, wenn sie mehr Herzschmerz ertragen. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Patient selbst nach vier aufeinanderfolgenden Verlusten eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 60% bis 65% hat, die nächste Schwangerschaft zu Ende zu führen. In der Zwischenzeit kann es hilfreich sein, psychologische Unterstützung zu suchen, um durch Angst und Trauer zu arbeiten.

-Eleenor Abraham, Mitwirkender Schriftsteller, Der Trauma und Mental Health Report.

-Chief Redakteur: Robert T. Muller, Der Trauma und Mental Health Report.

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