Eine belastbare Schwangerschaft

Auch wenn Schwangerschaft Stress oder traumatisch ist, gibt es Möglichkeiten, die Bewältigung zu verbessern

Bei einem Symposium über neue Mütter und Stress an der Bar Ilan Universität in Israel traf ich diese Woche eine faszinierende Forscherin, Dr. Susan Ayers von der Open University in London, UK. Die Schwangerschaft, so sagt sie, sei als perfekter Stresssturm mit einer Kaskade von körperlichen Gesundheitsproblemen, wirtschaftlichen Belastungen und sogar einem erhöhten Risiko von Gewalt in der Partnerschaft beschrieben worden. Fügen Sie diesen lästigen Schwiegereltern und den wachsenden Kosten des Essens hinzu, wenn Sie für zwei essen, und es ist kein Wunder, dass Frauen von der Erfahrung das Risiko einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) haben. Laut einer wachsenden Zahl internationaler Forschung sind Frauen, die arm oder rassistisch und sozial marginalisiert sind, ein noch größeres Risiko für die Störung.

Ayers und ihre Kollegen auf der ganzen Welt schätzen, dass 3-4% der Frauen während ihrer Schwangerschaft traumatisiert sind. Diese Zahl steigt dramatisch auf 39% für Frauen, die mit einem gewalttätigen Ehepartner leben. Das ist eine schlechte Nachricht für den Fötus, denn Stress für Mütter programmiert dem Kind, während es im Mutterleib ist, seinen genetischen Ausdruck anzupassen, um mit dem fertig zu werden, was nach der Geburt eine gefährliche Umgebung erwartet. Das bedeutet, dass Hypervigilanz (Angst) oder Hypovigilanz (vermeidende Verhaltensweisen) bei Säuglingen, die nach einer stressigen Schwangerschaft einer Mutter geboren wurden, weit häufiger auftreten.

Diese Verbindung zwischen Stress am Verhalten von Müttern und Kindern wurde am besten in einer Studie von Frauen gezeigt, die während eines großen Eissturms 1998 in Montreal, Kanada, schwanger waren. Der Eissturm verursachte große und anhaltende Stromausfälle mit vielen Gründen für Mütter fühle dich ängstlich und besorgt. Erkältungen, das Verlassen der Wohnung, die Trennung in der Familie und der Mangel an allem, was nötig war, um körperlich gesund und psychisch gesund zu bleiben, verhinderten, dass Mütter die Faktoren, die wir kennen, vor dem erhöhten Stress von Schwangerschaft und Geburt schützen. Die Take-Away-Lektion ist klar: Wie Mütter den Einfluss des Eissturms auf ihr Leben abgeschätzt haben (War es ein Ärgernis oder ein extrem schwieriges Problem?) Hat die epigenetische Methylierung ihrer Kinder in Hunderten von separaten Stellen des kindlichen Genoms verändert. Das bedeutete, dass einige Gene ausgeschaltet wurden oder an blieben, wenn sie nicht hätten sein sollen, was zu potenziell lebenslangen Veränderungen in der Reaktion von Kindern auf Stress führen könnte.

Selbst wenn eine Frau relativ unbelastet ihre Schwangerschaft durchmacht, erleben 20% der Frauen eine traumatische Geburt (definiert als atypische Komplikationen oder Schmerzen). Eine von fünf dieser Frauen oder weitere 4% aller Frauen können als Folge dieser traumatischen Geburten PTSD erwarten. Das bedeutet, dass eine von zwölf Frauen postnatal die Nachwirkungen eines Traumas in ihrem Leben erfahren wird, was ihre Fähigkeit, Eltern zu sein und sich selbst zu versorgen, einschränkt. Reizbarkeit, Angst, Beziehungsstress und das Vermeiden von Gedanken über die Geburt sind nur einige der einfacheren Symptome. Aber Probleme können auch dazu führen, dass man sich nicht mehr an das Kind bindet (das Kind hat das traumatische Erleben der Mutter erlebt), sexuelle Dysfunktion (warum würde eine neue Mutter jemals wieder eine Schwangerschaft riskieren?), Zögern, medizinische Versorgung zu suchen (Krankenhäuser werden) verbunden mit dem Trauma), und ein Gelübde, nie mehr Kinder zu haben (eine Bedingung, die Tokophobie genannt wird). Ayers erzählt die Geschichte einer Mutter, die ihre Erfahrung mit der Geburt ihres Kindes wie einen Autounfall beschreibt, und den Gedanken an eine weitere Schwangerschaft, als würde man wieder in dasselbe Auto steigen, dieselbe Route fahren und einen Unfall kennenlernen .

Leider haben wir die Erfahrungen von Frauen mit Traumata während der Schwangerschaft weitgehend übersehen, was eine Schande ist, da die Behandlung relativ einfach ist, besonders wenn Probleme früh behandelt werden. Diese vorsätzliche Aufsicht ist noch schlimmer, wenn wir es mit der Aufmerksamkeit vergleichen, die Veteranen für ihre PTBS erhalten. Im Vereinigten Königreich schätzt Ayers, dass es doppelt so viele Frauen gibt, die PTBS in Bezug auf Schwangerschaft und Geburt erleben, da es Soldaten gibt, die durch Krieg psychisch verletzt wurden. Keine der beiden Krisen sollte ignoriert werden, aber die Statistik hilft dabei, die Größe des Problems und den Handlungsbedarf zu relativieren.

Eine belastbare Schwangerschaft

Ein Großteil dieses Traumas kann vermieden werden, wenn wir in unseren Krankenhäusern und Kliniken die pränatale und postnatale Versorgung ändern und Frauen die Informationen geben, die sie benötigen, um dem Stress, den sie erleiden könnten, vorzugreifen. Resilienz ist sowohl die Fähigkeit von Frauen, sich auf die Erfahrung einer traumatischen Geburt vorzubereiten, als auch die Neugestaltung unserer medizinischen Systeme, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass Stress überhaupt auftritt.

Zunächst sollten wir jedoch klarstellen: Viele Frauen zeigen trotz einer traumatischen Geburt keine Anzeichen einer PTBS. In einer türkischen Studie vermieden fast zwei Drittel der Frauen mit traumatischen Geburten negative Ergebnisse. Noch besser: Eine Studie an britischen Frauen zeigte, dass eine traumatische Geburt nach einer schwierigen Geburtserfahrung insgesamt zu einem positiven Wachstum (posttraumatischem Wachstum) führte. Dieses Wachstum tritt vielleicht nicht sofort auf, aber wenn eine Frau aus ihrer Erfahrung einen Sinn zieht und für die Bemühungen geschätzt wird, die sie während der Geburt unternommen hat, besteht eine gute Chance, dass sie über die Erfahrung nachdenkt, dass sie sich gelohnt hat. Natürlich entschuldigt das nicht die Notwendigkeit, potenziell traumatisierende Ereignisse überhaupt zu minimieren.

Wie können wir die Chancen von Frauen verbessern, vor und nach der Geburt ihrer Kinder keine PTBS zu bekommen? Hier sind ein paar Vorschläge, die ich auf dem Symposium gehört habe.

Exposition gegenüber Gewalt minimieren. Eine Frau in einer emotional oder physisch missbräuchlichen Beziehung hat ein viel größeres Risiko für psychische Probleme nach der Geburt ihres Kindes. Wenn sie Gewalt erlebt (und Gewalt in der Partnerschaft, wenn sie auftritt, steigt normalerweise während der Schwangerschaft), dann muss sie mit ihrem Arzt sprechen. In der Tat braucht sie die professionelle und rechtliche Hilfe, um die Gewalt zu stoppen.

Bauen Sie ein Netzwerk sozialer Unterstützung auf. So wie Frauen über das Kinderzimmer nachdenken (wenn das Baby ein eigenes Zimmer hat), ist es genauso wichtig, dass Frauen eine Reihe von Beziehungen aufbauen, die für sie da sind, wenn Schwangerschaft und Geburt kompliziert werden. Frauen neigen dazu, sehr spezifische “Hotspots” zu melden, wenn es zu traumerzeugenden Erlebnissen kommt. Ein Drittel davon ist auf die Erfahrung von Gesundheitsdienstleistern und Gesundheitsdienstleistern zurückzuführen, ein weiteres Drittel auf die Herausforderungen des Kindes (insbesondere wenn das Kind zu früh geboren wird) und ein weiteres Drittel auf Probleme mit den zwischenmenschlichen Beziehungen der Mutter. Dieser dritte Satz von Problemen kann behoben werden, bevor Probleme auftreten. Mütter, die klare Erwartungen an andere stellen und um Hilfe bitten, wenn es nötig ist, scheinen besser mit einer traumatischen Geburt zurecht zu kommen. Jüngere Frauen neigen dazu, Unterstützung von ihren Partnern zu bevorzugen. Ältere Mütter sind glücklich mit der Unterstützung von jedem, sogar ihre eigenen Mütter, die sie melden, können manchmal nervig sein, wenn sie die Ernsthaftigkeit der traumatischen Ereignisse herunterspielen.

Verbesserung der Gesundheitsversorgung Ayers zeigt gerne zwei Fotos. Eine der Neugeborenen-Einheiten für Frühchen in einem typischen Krankenhaus mit vielen einschüchternden Surreurmaschinen und geräucherten Krankenschwestern, die effizient zwischen Neugeborenen laufen, die in ihren Plastikbläschen schlafen. Die Erfahrungen mit diesen Einheiten sind laut Interviews mit Müttern belastend. Es erweist sich auch als Stress für die Babys und hemmt ihre neurologische Entwicklung, wenn sie nicht genug aufgenommen werden. Das zweite Bild von Ayers besteht aus einer neu gestalteten Einheit, in der sich jedes Kind in einem ruhigen Raum befindet, der Brutkasten neben einem Fenster und ein bequemer Schaukelstuhl, wo Eltern ihren frühzeitigen Haut-zu-Haut-Kontakt in einer wohltuenden Umgebung zur Verfügung stellen können. Die langfristige Auszahlung für eine solche Neugestaltung ist wahrscheinlich Jahre der weniger tertiären Gesundheitsversorgung und soziale Dienste zur Reparatur von geschädigten Gehirnen und überreizten Nervensystemen von Kindern, die zu früh geboren oder bereits gefährdet sind.

Verhindern Sie Probleme, bevor sie auftreten. Ein Großteil der Traumata kann vermieden werden, wenn Angehörige der Gesundheitsberufe Frauen auf Anfälligkeit (und Stärken) untersuchen. In Partnerschaft mit institutionellem Wandel kann das Wissen darüber, ob Frauen Angstgefühle, Depressionen oder Beziehungsgewalt haben, zu frühzeitigen Interventionen führen, von denen bekannt ist, dass sie effektiv sind. Auch postnatal brauchen Frauen ihre Angehörigen der Gesundheitsberufe, um nach PTBS zu suchen und, falls dies der Fall sein sollte, so schnell wie möglich Zugang zu psychologischer Beratung zu geben. Diese Interventionen werden nicht nur die Symptome verringern, sie können auch dazu beitragen, dass Frauen aus der Erfahrung einen Sinn ziehen und ihre Widerstandsfähigkeit gegen zukünftigen Stress verbessern.

Wenn es jemals ein Argument für die Kosteneffektivität der Frühintervention und die Förderung der Resilienz gab, ist es die schnelle Behandlung von Traumata bei neuen Müttern.

All dies spiegelt das wider, was ich zuvor über die Belastbarkeit geschrieben habe. Es ist weit mehr als nur individuelle Stärken oder unsere Fähigkeit, sich nach einer schlechten Erfahrung zu erholen. Unsere individuelle Belastbarkeit hängt von der Qualität der Systeme ab, die uns umgeben und wie gut sie uns das geben, was wir brauchen. Ob es sich um einen unterstützenden Ehepartner, wirtschaftliche Unterstützung, qualitativ hochwertiges Essen oder eine gute Gesundheitsversorgung handelt, das Ergebnis für schwangere Frauen ist dasselbe. Eine belastbare Schwangerschaft, Geburt und postnatale Umgebung, die dafür sorgt, dass Mutter und Kind (und auch der Vater) die Ressourcen haben, die sie brauchen, um den Stress dieser monumentalen Lebensumwandlung zu überstehen.

Verweise

Ayers, S. & Pickering, AD (2001). Haben Frauen posttraumatische Belastungsstörungen infolge einer Geburt? Eine prospektive Studie der Inzidenz. Geburt, 28 (2), 111-118.

Dikmen-Yildiz, P., Ayers, S., und Phillips, L. (2017). Longitudinale Trajektorien der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) nach der Geburt und die damit verbundenen Risikofaktoren. Journal of Affective Disorders, 229, Seiten 377-385

Lee, S., Ayers, S., und Holden, D. (2016). Risikowahrnehmung und Wahl der Geburtsorte bei Frauen mit Risikoschwangerschaften: Eine qualitative Studie. Geburtshilfe, 38, 49-54.

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King, S., Dancause, K., Turcotte-Tremblay, A., Veru, F., und Laplante, DP (2012). Mit Naturkatastrophen die Auswirkungen von vorgeburtlichem Stress auf die Gesundheit und Entwicklung von Kindern untersuchen. Geburtsfehlerforschung (Teil C), 96, 273-288.