Geh schlafen. Dein Leben hängt davon ab.

Piotr Marcinski/Shutterstock
Quelle: Piotr Marcinski / Shutterstock

Wir sprechen viel über die Gefahren von Schlafmangel, die Risiken für die Gesundheit, das geistige und körperliche Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit sowie die Lebensqualität. Eine ernste Konsequenz von schlechtem Schlaf, der manchmal übersehen wird? Das Risiko, das es durch den Unfalltod darstellt.

Eine aktuelle Studie zeigt deutlich die Gefahren, die Schlaflosigkeit durch die Erhöhung der Risiken von unbeabsichtigten tödlichen Verletzungen darstellen können. Forscher in Norwegen nahmen eine groß angelegte Bewertung des Zusammenhangs zwischen Symptomen von Schlaflosigkeit und dem Risiko einer tödlichen Unfallverletzung vor. Ihre Studie umfasste 54.399 Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 89 Jahren, die alle in den Jahren 1995-1997 an einer öffentlichen Gesundheitsstudie teilnahmen. Die Forscher sammelten Daten über die Teilnehmer über einen Zeitraum von 14 Jahren und sammelten Umfragedaten über das Vorhandensein von Schlafstörungen Symptome, einschließlich der Probleme beim Einschlafen; Schwierigkeiten beim Einschlafen; und erleben schlechten Schlaf. Um mögliche Zusammenhänge zwischen Insomnie und tödlichen Unfallverletzungen zu ermitteln, untersuchten die Forscher Daten zu Insomniesymptomen in Bezug auf Daten, die in Norwegens National Cause of Death Registry erhoben wurden. Über den 14-jährigen Studienzeitraum identifizierten sie 277 tödliche Verletzungen und 57 tödliche Kfz-Verletzungen bei der Studienpopulation.

Forscher fanden heraus, dass Schlaflosigkeit ein wesentlicher Faktor bei tödlichen Unfällen mit tödlichem Ausgang war, sowohl bei Kraftfahrzeugen als auch bei denen, die dies nicht taten. Sie fanden heraus, dass je größer die Anzahl der vorliegenden Insomniesymptome war, desto größer war das Risiko sowohl für tödliche Verletzungen als auch für tödliche Verletzungen von Kraftfahrzeugen. In ihrer Analyse schätzten die Forscher den Anteil der tödlichen Verletzungen, die hätten verhindert werden können, wenn keine Insomniesymptome aufgetreten wären.

Für tödliche Unfallverletzungen:

  • 8% hätten verhindert werden können, wenn keine Probleme beim Einschlafen aufgetreten wären;
  • 9% hätten vermieden werden können, ohne dass Probleme beim Durchschlafen auftraten; und
  • 8% hätten bei schlechtem Schlaf verhindert werden können.

Bei den Kfz-Todesfällen wurde der Anteil der vermeidbaren Todesfälle sogar noch höher geschätzt:

  • 34% der Todesfälle bei Kraftfahrzeugen hätten verhindert werden können, wenn keine Probleme beim Einschlafen aufgetreten wären;
  • 11% dieser Todesfälle hätten vermieden werden können, ohne dass Probleme beim Durchschlafen auftraten; und
  • 10% der Kfz-Todesfälle hätten ohne schlechten Schlaf verhindert werden können.

Diese Ergebnisse unterstreichen einen weiteren wichtigen Aspekt des Problems der öffentlichen Gesundheit, das Schlafstörungen und ihre Symptome darstellen: Wie spielen die Symptome der Schlaflosigkeit eine Rolle bei der Erhöhung des Unfallrisikos? Eine weitere neue Studie weist auf einige Antworten hin. Forscher an der Université Laval, Quebec, untersuchten kognitive Störungen bei Menschen mit Schlaflosigkeit und fanden eine signifikante Verschlechterung sowohl der Aufmerksamkeit als auch des episodischen Gedächtnisses, eine Form der Erinnerung, die sich mit der individuellen Erinnerung an Ereignisse und deren Kontextdetails, einschließlich Orten, Zeiten und Emotionen beschäftigt. Verminderte Aufmerksamkeit wird sehr wahrscheinlich ein Faktor sein, der zu zufälligen Todesfällen beitragen könnte – und es ist durchaus möglich, dass kompromittiertes episodisches Gedächtnis eine Rolle spielen könnte.

Bei fast einem Drittel oder mehr der Erwachsenen, bei denen Schlaflosigkeitssymptome vermutet werden, ist die Gefahr, dass diese Schlafprobleme nicht nur für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit, sondern auch für das Risiko eines Unfalltodes verantwortlich sind, weit verbreitet und signifikant. Die Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen ist daher von entscheidender Bedeutung für die öffentliche Gesundheit und Sicherheit. Wir haben enorme Fortschritte bei der Behandlung von Schlaflosigkeit sowohl bei pharmakologischen als auch bei nicht-pharmakologischen Therapien gesehen.

Die neueste medikamentöse Behandlung von Schlafstörungen ist Belsomra, das von Merck entwickelt wurde und kürzlich von der FDA für die Behandlung von Ein- und Durchschlafschwierigkeiten zugelassen wurde. Es ist eine völlig neue Art von Schlafmittel, bekannt als Orexin-Rezeptor-Antagonist , die anders als andere verschreibungspflichtige Schlafmittel funktioniert und unterbricht die Signalwirkung von Orexin, einer Chemikalie im Gehirn, die Wachheit und Wachsamkeit fördert. Andere Medikamente versuchen, den Schlafschalter des Gehirns einzuschalten; Dieser versucht, die Weckfunktion des Gehirns auszuschalten. Die Beschwerde, die ich von meinen Patienten höre, ist, dass sie Schlafstörungen haben, weil sie "ihr Gehirn nicht ausschalten können". Diese neue Form von Medikamenten hat das Potenzial, Menschen zu helfen, die mit dieser Form von Schlafstörungen kämpfen.

Andere wichtige Therapien existieren, um die schwierigen Symptome der Schlaflosigkeit zu verringern oder zu beseitigen. Kognitive Verhaltenstherapie ist eine. CBT hat gezeigt, enorm wirksam bei der Verringerung der Symptome von Schlaflosigkeit. CBT für Schlaflosigkeit funktioniert, indem sowohl Verhaltensweisen als auch Einstellungen und Gefühle über Schlaf verändert werden. In einer Reihe von strukturierten Sitzungen mit einem Therapeuten oder Therapeuten arbeiten die Patienten daran, Gedanken und Verhaltensweisen zu identifizieren, die den Schlaf behindern, und diese Verhaltensweisen dann durch Gewohnheiten zu ersetzen, die einen gesunden Schlaf fördern. Im Laufe der Zeit verblassen Gefühle über Schlaffrustration, Angst, Angst. Ich benutze CBT in meiner Praxis, und es hat sich als sehr erfolgreich bei der Linderung von Schlaflosigkeit erwiesen. CBT beinhaltet oft spezifische Verhaltensstrategien, die Frustration reduzieren und die Schlafroutine eines Patienten verbessern können, einschließlich:

  • Schlafbeschränkung. Dies beinhaltet, dass die Zeit im Bett auf die tatsächliche Zeit beschränkt wird, die mit dem Schlafen verbracht wird, und dass die Schlafzeit allmählich erhöht wird, bis eine gesunde Reichweite erreicht ist. Schlafeinschränkung hilft, die frustrierende und angsterzeugende Routine zu vermeiden, im Bett zu liegen und zu versuchen, ohne Erfolg einzuschlafen.
  • Schlaf Hygiene Ausbildung. Der Schlaf wird durch Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Bewegung, Substanzkonsum und Schlafumgebung stark beeinflusst. Die Entwicklung von Wissen und das Bewusstsein für diese Faktoren und deren Anpassung können die Schlafqualität entscheidend verbessern.
  • Kognitive Umstrukturierung. Dies beinhaltet eine Überprüfung der Einstellungen und Überzeugungen über Schlaf und Arbeit, um diese Gedanken auf eine positivere Art und Weise neu zu gestalten.
  • Mediation und Entspannungstraining. Spezielle Entspannungstechniken können Angst lindern und das Ein- und Durchschlafen erleichtern.

Das Wichtigste, was Sie tun können, wenn Sie Probleme mit dem Schlafen haben, oder Symptome von Schlaflosigkeit, ist es, Hilfe zu suchen. Die richtige Behandlung kann Ihnen helfen, besser zu schlafen – und Sie sicherer halten.

Schöne Träume,

Michael J. Breus, PhD

Der Schlafdoktor ™

www.thesleepdoctor.com