Ich würde gerne mit Ihnen über ein aktuelles, aber sehr schwieriges Thema sprechen – Selbstmord. Statistiken zeigen einen deutlichen Anstieg der Suizidfrequenz, wobei das höchste Risiko bei weißen Männern mittleren Alters besteht.
In meiner fast 40-jährigen Karriere habe ich unzählige Menschen behandelt, die sich in unterschiedlichem Maße selbstsüchtig gefühlt haben. Ich konnte den Suizid in diesen Fällen weitgehend verhindern, indem ich hart daran arbeitete, die Art ihrer Depression und Angst zu verstehen, mich intensiv mit meinen Patienten zu verbinden und in engem Kontakt zu bleiben. Ich habe eine sehr hohe Sensitivität gegenüber Suizid-Risikofaktoren und benutze Lithium und / oder Krankenhausaufenthalt, wenn ich mit dem Risiko unwohl bin. Lithium – abgesehen von Clozaril, das ein kompliziertes Medikament ist – ist das einzige Medikament, das nachweislich das Suizidrisiko verringert, während andere Medikamente das Suizidrisiko erhöhen können.
Im Laufe der Jahre habe ich kurz zwei Menschen gekannt, die nicht in meiner Obhut waren, die Selbstmord begangen haben. Beide waren Männer mittleren Alters, die kürzlich aus dem psychiatrischen Krankenhaus entlassen wurden. Beide hatten ihre erfolgreiche Karriere verloren, und man hatte sich auch von seiner Frau scheiden lassen. Diese schnellen Veränderungen der sozialen Struktur und der wirtschaftlichen Turbulenzen waren mehr, als diese zuvor stabilen Männer zeigen konnten. Sie wurden isoliert und allein, trotz der Bemühungen anderer. Ich hatte die Gelegenheit, kurz vor ihrem Selbstmord mit diesen beiden Männern zu sprechen, und ich glaube, ich verstehe, was ihre Einstellung war, also lass mich versuchen, dir das zu vermitteln.
Zuerst müssen Sie verstehen, dass die Person, die Selbstmord erwägt, eine völlig andere Realität wahrnimmt als die durchschnittliche depressive Person. Ob der Wunsch zu sterben durch einen tatsächlichen Verlust oder die Drohung eines drohenden Verlustes ausgelöst wird, folgt voller Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit, oft einhergehend mit intensiver Angst, Agitation und / oder Panik. Am wichtigsten ist, dass die suizidale Person absolut keinen Ausweg aus ihrer misslichen Lage sieht. Diese Wahrnehmung erscheint so real und unleugbar, weil ihre kognitiven und emotionalen Fähigkeiten vermindert sind. Sie haben kognitive und emotionale Flexibilität verloren, das Gehirn funktioniert nicht in einer robusten, ordentlichen Weise, und die Kraft oder der Wille, sich ein Leben jenseits ihrer Zwangslage vorzustellen, fehlt. Auch wenn ihre düsteren Vorhersagen nicht auf Tatsachen beruhen – und ich weiß, dass ich unzählige Leben gesehen habe, die sich drehen -, so haben sie jede Hoffnung auf eine normale Lebensweise verloren.
Der Kern dessen, was ich gelernt habe, ist, dass die aktiv selbstmörderische Person Situationen erfährt, die sie buchstäblich umschließen, wie eine sich langsam schließende Schlinge um ihren Hals, und sie führt zu einem psychologischen Tunnelblick, der keine Hoffnung auf einen Ausweg lässt – Keine Hoffnung auf irgendeine Erleichterung oder Genesung.
Die Wahrnehmung der beiden Männer, die ich erwähnte, änderte sich auch auf eine andere subtile Weise. Beide begannen, die Welt auf andere Weise zu betrachten, fühlten sich buchstäblich getrennt von allen Menschen um sie herum. Sie begannen sich zu trennen, wurden zu Beobachtern von allem und zu Teilnehmern an nichts.
Was verursacht Selbstmord?
Wir wissen, dass eine Geschichte von Kindesmissbrauch, Drogenmissbrauch, gegenwärtigen wirtschaftlichen Turbulenzen, kürzlichen schnellen Veränderungen der sozialen Struktur und sozialer Isolation die äußeren Umstände sind. Aber wir wissen auch, dass biologische Probleme eine sehr prominente, aber allzu oft übersehene Rolle spielen. Diese biologischen Ursachen machen es der Person schwer, mit ihren sehr realen Indizienproblemen fertig zu werden und sie zu lösen, aber im Allgemeinen werden sie nie bewertet und behandelt. Da die Umstände und psychosozialen Probleme so prominent sind, wird die Biologie, abgesehen von der Verwendung von Medikamenten – was manchmal die Lage verschlimmern kann – ignoriert.
Was sind einige dieser biologischen Veränderungen?
Aufgrund des Stresses ihrer schwierigen Umstände oder bei versteckten Infektionen sinkt der Serotoninspiegel stark und verursacht eine Depression. Diese Stressreaktion, die durch Cortisol und Noradrenalin vermittelt wird, steigt übermäßig an und verursacht Panik, Unruhe und Schlaflosigkeit. Infektiöse und entzündliche Marker sind erhöht, was zum neurochemischen Ungleichgewicht beiträgt. Marker der Gehirnflexibilität (genannt Neuroplastizität) zeigen wiederherstellbare Veränderungen. Auch Hirntrauma oder unentdeckte Tumoren können zu suizidalen Gefühlen beitragen.
Selbstmörder ertrinken in einem Meer gestörter Biologie und gestörter Lebensereignisse. All dies ist wichtig, weil wir verstehen müssen, dass die Person, die Selbstmord plant, in einer qualitativ anderen Welt lebt als wir, und wir alle müssen darauf aufmerksam machen, dass der Abschiedsbrief eine unsichtbare, aber wichtige biologische Signatur trägt.
Wenn Sie jemanden kennen, der selbstmordgefährdet ist, teilen Sie diesen Artikel mit ihnen. Versuchen Sie auch, sie mit einer lokalen Suizid-Hotline zu verbinden und ermutigen Sie sie, sich behandeln zu lassen.