"Hero" Serienmörder

Quelle: K. Ramsland

Während eines Gerichtsverfahrens in Deutschland im vergangenen Jahr für einen Krankenpfleger, der zum Serienmörder geworden war, gestand er, viel mehr Patienten zu ermorden als die beiden, für die er angeklagt war. "Niels H" hatte den Spitznamen "Rescue Rambo" erhalten, weil er immer zur Verfügung stand, um Patienten mit Herzstillstand wiederzubeleben.

Dies sind zwei der vielen roten Fahnen eines Serienmörders im Gesundheitswesen (HCSK). Mehr sind unten aufgeführt.

Niels H hatte ein Herzmedikament genommen. Er sagte, er hätte so viele getötet, dass er nicht mehr zählen würde. Exhumierungen von 99 fanden einen von drei, die Spuren des Medikaments zeigten, Gilurytmal. Die Polizei schätzt, dass seine Opferzahl so hoch wie 200 sein könnte.

Doch seine Arbeitgeber hatten ihm eine gute Empfehlung gegeben, als er in ein anderes Krankenhaus ging.

Niels H. erklärte, dass er ein Held sein wollte, um Patienten von einem Herzinfarkt zurückzubringen. Anscheinend haben ihn seine zahlreichen Fehler nicht zur Ruhe gebracht. Er behauptete, er sei süchtig nach dem Gefühl, dass er "etwas Gutes" tat. Die Mitarbeiter wurden misstrauisch, aber keiner untersuchte. Schließlich erwischte ihn eine andere Krankenschwester.

Einige Räuber werden zu Gesundheitspersonal, weil sie wissen, dass sie ein stetiges Angebot an gefährdeten Menschen finden können. Doch Menschen ohne solche Bestrebungen haben sich bei der Arbeit in Mörder verwandelt. Die meisten sagen, dass sie Schmerzen lindern oder Gnade zeigen. Nur wenige haben zugegeben, dass sie Patienten in Gefahr bringen, damit sie Helden sein können.

Richard Angelo arbeitete im Good Samaritan Hospital auf Long Island in New York. Ein ehemaliger Eagle Scout und freiwilliger Feuerwehrmann, sagte er auch, dass er Patienten riskiert hatte, um sie "zu retten". Er arbeitete als Rettungssanitäter und Krankenpfleger, also hatte er viele Möglichkeiten.

"Ich wollte eine Situation schaffen", sagte er in einem geklebten Geständnis, "wo ich dem Patienten Atemnot oder ein Problem bereiten würde und durch meine Intervention oder vorgeschlagene Intervention oder was auch immer herauskommen würde, als ob ich wüsste, was ich Hat gemacht. Ich hatte kein Vertrauen in mich. Ich fühlte mich sehr unangemessen. "

Es wird geschätzt, dass Angelo in seinem Wunsch, wichtig zu sein, zehn Menschen ermordet hat. Gerolamo Kucich, ein Patient, fing ihn auf. Kucich sah, wie ein Mann etwas in seine Infusionsflasche steckte, und er schaffte es, nach seiner Ruftaste zu greifen, bevor er unterging. Diese Aktion rettete sein Leben. Er erzählte einigen Krankenschwestern von dem Vorfall und sie verknüpften seine Beschreibung mit Angelo. Kucichs Krankenschwester ließ seinen Urin analysieren. Es wurde positiv auf die lähmenden Drogen Pavulon und Anectine getestet.

Eine Suche in Angelos Wohnung ergab Phiolen von beiden. Er gestand, dass er Patienten getötet hatte. Zehn Körper wurden exhumiert und die Drogen wurden in ihren Systemen gefunden. Nachrichtenberichte nannten Angelo Long Islands "Todesengel".

Angelo sagte, er leide an einer Geistesstörung, die ihn daran hindere, die Art seiner Vergehen zu verstehen. Zwei Psychologen bezeugten, dass er an einer dissoziativen Identitätsstörung litt, also hatte er bei jedem Vorfall nicht erkannt, was er tat. Weil er sich unzulänglich gefühlt hatte, hatte er versucht, Situationen zu schaffen, in denen er sich mächtig fühlen konnte.

Die Jury verurteilte ihn.

Männliche Krankenschwestern sind unter Betreuern, die Patienten schaden, unverhältnismäßig stark vertreten. Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1995/02/16.html Während es in quantitativer Hinsicht weitaus mehr Fälle von Frauen gibt, sagt die Wissenschaftlerin Beatrice Yorker, dass zwischen 1975 und 2005 fünf bis sieben Prozent aller Pflegekräfte für Krankenschwestern verantwortlich waren, die jedoch mehr als ein Drittel dieser Vorfälle betrafen UNS

Die primären roten Flaggen zum Aufspüren männlicher HCSKs, die ich in Inside the Minds of Healthcare Serienmörder beschrieben habe, sind unten aufgelistet. Kein einzelnes Merkmal oder Verhalten ist notwendigerweise ein Problem, aber eine Anzahl von ihnen, die mit einer Person verbunden sind, signalisiert die Notwendigkeit für Aufmerksamkeit und Dokumentation.

Diese Person:

* sagt gerne voraus, wann jemand stirbt
* Arbeitsschichten, die ungewöhnlich hohe Vorfälle von Code Blues oder Todesfällen zeigen
* wurde in einem Patientenzimmer gesehen, kurz bevor sich die Gesundheit dieser Person unerwartet verschlechterte
* spricht gerne mit Kollegen über den Tod oder zeigt seltsame Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Tod (Aufregung, ungebührliche Neugier)
* bevorzugt Schichten, in denen weniger Kollegen anwesend sind
* wird von anderen Mitarbeitern oder von Patienten (wie Rescue Rambo) mit merkwürdigen oder makaberen Spitznamen versehen
* ist mit mehreren verdächtigen Vorfällen bei verschiedenen Institutionen verbunden
* hat die verdächtigen Substanzen zu Hause oder in einem Schließfach
* macht inkonsistente Aussagen, wenn sie nach Vorfällen gefragt werden
* hat über etwas harmloses, ohne ersichtlichen Grund gelogen
* macht mehrere Kollegen ängstlich oder verdächtig
* scheint nach Aufmerksamkeit zu verlangen
* versucht, andere daran zu hindern, Patienten zu überprüfen
* während der Untersuchung des sofortigen Todes herumhängt, um die Details anzuhören

Die Patienten sind darauf angewiesen, dass die Krankenhäuser auf Bedingungen, die sie gefährden, achten müssen. HCSKs sind selten, aber man kann Dutzende Morde begehen.