Jenseits der AIDS-Epidemie

Obwohl viele Therapeuten und Menschen in der Öffentlichkeit die AIDS-Krise für beendet halten, ist die physische und psychische Gesundheit vieler Menschen in der LGBT-Bevölkerung ein wichtiges und oft vernachlässigtes Thema. Glücklicherweise versucht ein neues Buch zu verstehen, wie Therapeuten schwulen Männern besser helfen können und wie sich die Folgen einer der verheerendsten Gesundheitskrisen unserer Zeit auswirken.

Ich hatte die Chance, Michael C. Singer, Ph.D., Dozent am CCNY Clinical Psychology Doctoral Program und in Private Practice in NYC zu interviewen, der Experte auf diesem Gebiet ist und einen Beitrag zum neuen Buch The Initial Psychotherapy Interview: A Gay Man Seeks Treatment , das kürzlich von Elsevier Insight Publishers als eBook veröffentlicht wurde.

Dr. Singer, Ihr Kapitel, Tod und Trauer , behandelt die komplexen Probleme von Krankheit und Verlust unter schwulen Männern. Bitte sprechen Sie über einige der psychologischen Folgen der HIV / AIDS-Epidemie. Wie wirken sich Trauer- und Verlusterfahrungen auf die Patienten aus, die Sie sehen?

Die HIV / AIDS-Epidemie hat katastrophale, lebensverändernde Auswirkungen auf schwule Männer. Das Leben in den unzähligen Rückfällen von Krankheit, Verlust und Trauer brachte psychologische Konsequenzen mit sich, die mit denen vergleichbar sind, die von Überlebenden des Krieges, des Hungers und anderer Massenkatastrophen erlitten wurden. Mehr als 30 Jahre nach dem Aufkommen von HIV / AIDS und seiner Umwandlung in die führende Gesundheitskrise der Welt haben Psychotherapeuten immer noch Schwierigkeiten zu verstehen, wie dieses Eindringen von Krankheit und Tod in den Alltag schwuler Männer die Art und Weise verändert hat, wie sie Intimität tolerieren. dauerhafte Beziehungen bilden, für die Zukunft planen und Gefühle der Wirksamkeit und des Selbstwerts aufrechterhalten.

Ich habe mit meinen Patienten festgestellt, dass der jüngste Trauerfall in der Regel Komponenten von Schmerz, Einsamkeit und Wut beinhaltet. Diese Gefühle führen oft zu beunruhigenden Fragen über ihr bisheriges Leben und werfen einen vorübergehenden Schatten auf ihre Zukunftsaussichten. Umstände und Probleme, die zuvor vielleicht überschaubar erschienen oder nur ein Teil des unaufhaltsamen Lebensflusses waren, können potenziell unheilvolle Bedeutungen annehmen. Für Überlebende der HIV / AIDS-Pandemie sind diese Effekte viel intensiver.

Gibt es spezifische Herausforderungen für ältere schwule Männer in Bezug auf das Trauma der HIV / AIDS-Krise?

Ältere schwule Männer haben mit größerer Wahrscheinlichkeit umfangreiche Verluste in ihrer Altersgruppe von Freunden und Angehörigen erlebt. Besonders in großen Städten beschreiben viele Männer ihren Bekanntenkreis als durch HIV / AIDS dezimiert oder ausgelöscht. Sie können sich isoliert und alleine fühlen. Jetzt, wo sie selbst altern, gibt es weniger enge Freunde und Familienmitglieder um sie zu unterstützen und zu lieben. Wenn sie beginnen, über ihr eigenes Hinscheiden nachzudenken, gibt es häufig noch eine Welle von Trauer und Trauer über die vielen anderen, die vor ihrer Zeit gestorben sind.

Überlebende Schuld ist ein anderes Thema, das zuerst in Verbindung mit Leuten identifiziert wurde, die in riskanten sexuellen Tätigkeiten vor dem identifizierten HIV beschäftigt sind, irgendwie irgendwie geschafft haben zu überleben. Dreißig Jahre nach der Epidemie haben Kliniker gesehen, dass die Schuld der Überlebenden viele Überlebende betrifft, ungeachtet ihres Verhaltens in den frühen Tagen der Epidemie. Gerade angesichts so vieler Tode einfach am Leben zu sein, kann Schuldgefühle hervorrufen, aber auch Erleichterung darüber, dass man verschont geblieben ist, die oft geleugnet und dadurch intensiviert werden.

Wie kann ein Arzt wissen, ob jemand Trauerfall oder Depression erlebt? Gibt es Unterschiede zwischen den beiden?

Es ist jetzt ein akzeptierter Teil des psychologischen Denkens, dass selbst gesunde Überlebende sich emotional mit dem Verstorbenen auf unbestimmte Zeit beschäftigen werden und für den Rest ihres Lebens eine andauernde innere Beziehung erfahren werden. Daher hat der Begriff der Verwaltung oder Anpassung an Verluste die Idee der Erholung von Verlust ersetzt; Der zweite Begriff wird nun als ungenau impliziert ein medizinisches Modell von Krankheit und Heilung. Dies sind nicht nur abstrakte Begriffe, sondern vielmehr eine Haltung gegenüber Patienten in Trauerfällen, die dem Therapeuten helfen können, flexibel und wachstumsfördernd zu bleiben.

Manchmal ist Trauer jedoch aus verschiedenen Gründen nicht erfolgreich. Die Definition von "erfolgreicher" Trauer variiert stark, und vielleicht könnten wir sagen, dass ein tatsächlicher Trauerfall dazu führt, dass der Überlebende das Leben auf eine für ihn oder sie sinnvolle Art und Weise wiederherstellt. Verlängerte Depression ist eine mögliche Folge von komplizierten Kummer. Patienten können sich von Freunden und Angehörigen zurückgezogen fühlen, Schwierigkeiten haben, sich an einer Arbeit oder an Aktivitäten zu beteiligen, die sie früher genossen haben, chronische Schlaf- und Essstörungen haben, sich jahrelang über geringe Energie beschweren, wenn sie einen erheblichen Verlust erlitten haben oder sogar selbstmörderisch sind Gefühle. Dies sind Symptome einer Depression, und Kliniker arbeiten mit ihren Patienten zusammen, um festzustellen, wie sich ihre Symptome auf einen bestimmten Trauerfall oder auf andere herausfordernde Lebenserfahrungen beziehen.

Einige jüngere Menschen drücken aus, dass sie sich wegen verbesserter medizinischer Behandlung nicht um AIDS und HIV sorgen. Welchen Rat haben Sie für jüngere Menschen, die HIV und AIDS nicht als Bedrohung sehen?

Es kann schwierig sein, die Schwere von HIV / AIDS Menschen zu erklären, die die schreckliche Zeit, in der es keine medizinischen Mittel gab, nicht durchlebt haben. Unerkannt, wie wir im Buch erklären, ist die Krankheit immer noch tödlich. Es ist durch unsicheren Sex verbreitet. Die heute verwendeten Medikamente sind oft in der Lage, das Virus zu bekämpfen, aber sie sind sehr starke Medikamente, die Nebenwirkungen verursachen und die über die Jahre hinweg einen erheblichen Tribut an der allgemeinen Gesundheit einer Person und ihrer Fähigkeit, den damit verbundenen physischen Herausforderungen standzuhalten, erleiden mit dem Altern.

Wie wirken sich homophobische Themen auf schwule Männer aus? Haben Befürchtungen über Homophobie Auswirkungen auf die Suche nach medizinischer Behandlung im Allgemeinen?

Ältere Männer, also Babyboomer und darüber hinaus, sind in einer Zeit aufgewachsen, in der Homosexualität als Krankheit angesehen wurde. Sie fühlten sich oft gezwungen, ihre Sexualität zu verbergen, fühlten sich beschämt über sich selbst und erlebten Ablehnung durch ihre Herkunftsfamilien, Arbeitgeber und die Gesellschaft insgesamt. Dies waren gemeinsame Erfahrungen für schwule Männer. Die Intensität dieser isolierenden Bedingungen scheint zu sinken, wenn die Gesellschaft LGBT-Menschen, die jetzt so viel für ihren Kampf für Gleichberechtigung und Menschenrechte tun, mehr Akzeptanz verschafft.

Diese frühen Gefühle von Isolation und Angst führen jedoch zu einer internalisierten Homophobie, die Gefühle von herabgesetztem Selbstwertgefühl, Depression, Angst, sexuellem Agieren, Schwierigkeiten mit Intimität und eine Fülle von anderen Problemen umfasst, die von jemandem erlebt werden, der in einer unakzeptiven Situation aufgewachsen ist und demoralisierende Umwelt.

Mit der zunehmenden Akzeptanz von LGBT-Personen in den letzten 20 Jahren ist auch die Zahl der LGBT-Ärzte und -Psychologen sowie heterosexueller Ärzte und Psychologen, die schwulenfeindlich sind, stark angestiegen. In großen städtischen Gebieten sind diese Anbieter leicht zugänglich. Solange homophobe Anteile der Gesellschaft vorhanden sind, wird Homosexuellen unabhängig von ihrer demographischen Beschreibung geraten, sich direkt über die schwul-affirmative Einstellung von Ärzten und Psychotherapeuten zu informieren, die sie als mögliche Anbieter betrachten.

Was sind einige Hindernisse für schwule Männer in Bezug auf psychische Behandlung? Was können Psychotherapeuten tun, um empathischer zu sein?

Diese beiden Fragen sind Teil des Grundes, aus dem wir unser Buch geschrieben haben: Schwule Männer können eine Psychotherapie vermeiden, weil sie fürchten, von jemandem behandelt zu werden, der nicht homosexuell oder sogar homophob ist. Angesichts der Tatsache, dass Homosexualität bis 1973 als Geisteskrankheit galt, können wir verstehen, warum diese Ängste fortbestehen. Heutzutage akzeptieren viele weitere Kliniker schwule Patienten für die gesunden Menschen, die aus vielen Gründen, aus denen heterosexuelle Patienten zur Behandlung kommen, zur Behandlung gekommen sind. Es gibt jedoch Erfahrungen, die für homosexuelle Menschen normativ sind, aber nicht für heterosexuelle Menschen, wie zum Beispiel, dass man seine Sexualität verbergen muss und dass man Ablehnung und Mobbing in Bezug auf Sexualität erfährt. Das Buch befasst sich speziell mit wichtigen Lebensherausforderungen für einen schwulen Mann und gibt den Ärzten Hinweise auf Möglichkeiten für empathisches Engagement.

Willst du noch etwas sagen, das ich nicht angesprochen habe?

Ein letzter Aspekt des Trauerfalls könnte die Auswirkung dieser Art von Arbeit auf Psychotherapeuten sein. Wir könnten erwarten, dass psychodynamische Psychotherapeuten in einer vorteilhaften Position sind, um ihren Patienten zu helfen, diese komplizierten Gefühle um Verlust und Trauer zu verstehen, weil sie darauf trainiert sind, nach Gefühlsströmen außerhalb des Bewusstseins zu suchen. Unter den extremen Umständen von HIV / AIDS erfahren Psychotherapeuten jedoch auch Gefühle von Ohnmacht und Verletzlichkeit.

Für Psychotherapeuten ist es unerlässlich, ihre eigenen Gefühle über den Tod zu untersuchen, wenn sie mit einem Hinterbliebenen behandelt werden. So beunruhigend diese Untersuchung auch sein mag, diese Gefühle öffnen auch ein Fenster der Verbindung, sowohl zu ihrer eigenen Vergangenheit als auch zu den Gefühlen des Patienten im Moment. Diese Art der Erforschung ist das Herz der psychodynamischen Psychotherapie.

Vielen Dank Dr. Singer! Das Buch, The Initial Psychotherapy Interview, kann durch Klicken hier aufgerufen werden.