Die Forschung hat viele hochwirksame psychologische Behandlungen für eine breite Palette von Präsentationsproblemen identifiziert, die auch als Evidence-Based Psychological Treatments (EBPT) bezeichnet werden.
Während wir überschwemmt werden mit Werbespots im Fernsehen, die Pharmaka proklamieren, sind die meisten Menschen weniger über die große Menge an Forschung informiert, die zeigt, was für wen und unter welchen Umständen in der Psychotherapie funktioniert. Dieser Bestand an veröffentlichten Forschungsergebnissen, der weiter wächst, muss die Behandlungsentscheidungen einzelner Praktiker beeinflussen.
Zusätzlich zu den begrenzten Informationen, die öffentlich über EBPT verfügbar sind, ist der Zugang zu diesen Behandlungen oft begrenzt. Die Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) berichtet, dass 60 Prozent der Menschen mit einer psychischen Störung keine Behandlung erhalten und nur 32 Prozent der Behandlungen als minimal adäquat eingestuft wurden.
Kundenfaktoren wie kulturelle Erwägungen, Präferenzen, Arbeitszeiten, Reisen und Kinderbetreuung beeinflussen die Anwendung von EBPT außerhalb der ersten randomisierten Kontrollstudien, die einen Nachweis der Wirksamkeit der Behandlung erbringen. Die meisten Praktiker finden, dass Jonglieren zwischen der Beherbergung dieser sehr realen Barrieren und der Bereitstellung von Behandlungstreue eine große Herausforderung darstellt. Die Nutzung von digitalen und Online-Lern- und Übungswerkzeugen über Plattformen wie TAO Connect (www.taoconnect.org) kann eine höhere Versicherung für Treue gewährleisten. Mit Online-Bildung und Praxismaterialien können die Patienten sicher sein, dass sie die Ideen und Fähigkeiten, die im EBPT nach dem Protokoll empfohlen werden, lernen und praktizieren. Therapeuten-Dashboards ermöglichen es dem Arzt, die Aktivitäten des Patienten, seine Reaktion, sein Engagement und seine Reaktion zu überprüfen.
In kontrollierten Studien wurden Menschen mit komplexen oder multiplen Problemen oft aus dem Fächerpool ausgeschlossen, doch diese komplizierteren Präsentationsprobleme sind in den meisten Kliniken und in der Praxis allgegenwärtig. Kliniker passen EBPT oft an individuelle Umstände an, ohne zu wissen, wie diese Änderungen die Effektivität der Behandlung beeinflussen. Wenn man mit einem Patienten arbeitet, müssen die individuellen Bedürfnisse dieser Person im Vordergrund stehen und immer in einer unterstützenden therapeutischen Beziehung arbeiten.
Die einzige Möglichkeit, die Wirksamkeit einer Behandlung, die jeder einzelne Anbieter für jeden einzelnen Patienten erbringt, wirklich zu kennen, sind praxisbezogene Nachweise. Die Beurteilung muss ein wesentlicher Bestandteil der Dienstleistungserbringung sein und kann auf verschiedene Arten hilfreich sein:
Es gibt viele nützliche Tools zur Verfügung. Einige Beispiele sind Scott Millers PCOMS, das BHM-20 von CelestHealth, das CCAPS für die psychische Gesundheit von Studenten, Michael Lamberts OQ-45. Alle sind gut recherchierte und effektive Maßnahmen mit unterschiedlichen Vorteilen und Einschränkungen.
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