Jugendliche, die wegen Alkoholabhängigkeit gefährdet sind (AUD)

Haben einige Jugendliche ein erhöhtes Risiko für ernsthafte Alkoholprobleme? Und wenn ja, wie können sie identifiziert und geschützt werden? Dies sind zentrale Fragen, die bei der Beurteilung, Diagnose, Behandlung und Alkoholprävention helfen.

Laut DSM-IV (www.psychiatryonline.com) wird die Alkoholmissbrauchs-Störung diagnostiziert, wenn ein Individuum sich wiederholt einem Alkoholkonsum hingibt, das seine berufliche oder soziale Funktion beeinträchtigt. Das Schlüsselwort hier ist "beeinträchtigt". Um als psychische Störung betrachtet zu werden, muss der Alkoholkonsum zu einer klinisch signifikanten Beeinträchtigung der sozialen oder beruflichen Funktionsfähigkeit führen. Wir haben sofort Probleme mit dieser Definition für Teenager. Was ist ihr Beruf? Was wird von ihnen sozial erwartet?

Viele Probleme entstehen, wenn man versucht, die DSM-IV, die Bibel der Gemeinschaft für psychische Gesundheit, zu verwenden, um Teenager zu diagnostizieren. Erstens wurde das DSM-IV für Erwachsene entwickelt, für sie geschrieben und klinisch getestet. Und Jugendliche unterscheiden sich in wichtigen Punkten von Erwachsenen. Zunächst sind Jugendliche nicht voll erwachsen. Die eigentliche Wurzel des lateinischen Wortes, adolescere, bedeutet immer noch wachsen. Heranwachsende Gehirne und Neurologie sind nicht vollständig entwickelt. Jugendliche sind impulsiver und haben weniger Selbstbeherrschung als Erwachsene. Sie sind neugierig und experimentieren gerne.

Seit Jahren werden Störungen der Jugend mit psychologischen Instrumenten untersucht, die an Erwachsenen entwickelt und genormt wurden. Diese Werkzeuge neigen dazu, für Jugendliche "überpathologisieren". Als ich dieselben 18-Jährigen in der Erwachsenenversion des MMPI, Minnesota Multiphasic Personality Inventory, mit ihren Profilen auf der Adoleszenzversion verglichen habe, sahen ihre erwachsenen Profile schizophren aus, aber die jugendlichen Profile waren normal (Gumbiner, 1997). Dies liegt daran, dass verschiedene Fragen für Teenager gestellt wurden und verschiedene Normen entwickelt wurden. Zum Beispiel ist es normal für Teenager, Aufregung zu suchen, laute Spaß zu mögen und zu experimentieren. Das ist wichtig, weil bei Jugendlichen seit Jahrzehnten ernste Probleme diagnostiziert werden, als sie tatsächlich hatten. Da das DSM-IV auf Erwachsenen basiert, weil erwachsene psychologische Werkzeuge dazu neigen, sich für Teenager zu überpathologisieren, und weil das Experimentieren für Jugendliche normal ist, ist es extrem schwierig, jugendliche Alkoholkonsumstörungen genau zu diagnostizieren.

Jugendliche sind anders als Erwachsene. Sie sind impulsiv. Sie haben keine Selbstkontrolle. Sie experimentieren gerne und all diese Eigenschaften sind bei Teenagern normal. Es ist nicht überraschend, dass die Trinkgewohnheiten von Teenagern sich von denen der Erwachsenen unterscheiden. Jugendliche trinken in der Regel seltener als Erwachsene, trinken aber in großen Mengen oder trinken Getränke (www.teens.drugabuse.gov). Ihre Geschichte des Alkoholkonsums ist kürzer. Und viele von ihnen reifen allein aus dem Trinken. Um also das Trinken von Jugendlichen zu verstehen, muss man das Reifegrad (oder das Fehlen davon) jeder einzelnen Teenager- und Jugendentwicklung im Allgemeinen verstehen.

Der Verlauf des jugendlichen Trinkens kann verschiedene Richtungen annehmen. Wahrscheinlich ist die ernsteste Richtung eine alkoholbedingte Verletzung. Unfälle sind die häufigste Todesursache bei Teenagern. Ein betrunkener Teenager kann einen Autounfall verursachen und sich selbst oder jemand anderen töten. Aufgrund ihrer Jugend und kurzen Geschichte mit Alkohol sind sie nicht sehr richter über ihren Rauschzustand. Darüber hinaus sind Jugendliche aufgrund mangelnder Selbstbeherrschung eher in Alkoholkämpfe oder Vergewaltigungssituationen geraten. Einige Jugendliche werden einfach aus dem Trinken erwachsen werden, aber einige werden lebenslange Kämpfe mit dem Trinken haben. Ist es möglich, diese Gruppe zu identifizieren und einzugreifen, bevor das Problem überwältigend wird? Das ist die Frage, die ich in meinem nächsten Post ansprechen möchte.

Gumbiner, J. (1997). Vergleich der Werte für MMPI-A und MMPI-2 für junge Erwachsene. Psychologische Berichte, 81, 787-794.