Machen Antidepressiva den langfristigen Verlauf der Depression schlimmer? Giovanni Fava bringt die Debatte voran

Im Jahr 1994 schrieb Italiens Giovanna Fava, Chefredakteurin der Zeitschrift Psychotherapy and Psychosomatics , zum ersten Mal von seiner Sorge, dass "die langfristige Einnahme von Antidepressiva in einigen Fällen die biochemische Anfälligkeit für Depressionen erhöhen könnte, und verschlechtern seine langfristigen Ergebnisse und seinen symptomatischen Ausdruck. "Seitdem hat Fava dieses Thema regelmäßig überarbeitet, und er hat kürzlich einen aktualisierten Überblick über die Literatur in Progress in Neuro-Psychopharmakologie und Biologische Psychiatrie veröffentlicht.

Hier ist eine Auswahl von dem, was er in der Forschungsliteratur gefunden hat:

• Nach sechs Monaten antidepressiver Behandlung "schützen die Medikamente im Allgemeinen nicht vor einer Rückkehr der depressiven Symptome". (Mit anderen Worten, eine Erhaltungsbehandlung ist im Vergleich zu Placebo unwirksam.)

• Zwei Drittel der Patienten, die Antidepressiva erhalten, leiden an "Restsymptomen", wobei "Angst, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, kognitive Beeinträchtigung und Reizbarkeit die am häufigsten berichteten sind".

• Wenn Patienten von einem Antidepressivum auf ein anderes oder auf ein Polypharmazie-Regime umgestellt werden, kann ihre Krankheit "in eine refraktäre Phase getrieben werden, die durch eine geringe Remission, einen hohen Rückfall und eine hohe Intoleranz gekennzeichnet ist".

• Antidepressiva erhöhen das Risiko eines "Wechsels" in eine Manie und damit in eine bipolare Erkrankung. Antidepressiva erhöhen auch das Risiko, dass bipolare Patienten zu schnellen Cyclern werden und dass bipolare Patienten ein Syndrom entwickeln, das als "chronische, reizbare Dysphorie" bezeichnet wird.

Wie ich in einem früheren Beitrag geschrieben habe, braucht unsere Gesellschaft dringend eine fundierte Diskussion zu diesem Thema: Vermindern psychiatrische Medikamente den langfristigen Verlauf psychiatrischer Störungen (insgesamt)? Fava hat seine Aufmerksamkeit auf die "affektiven Störungen" gerichtet, und in diesem Artikel über Antidepressiva, schließt er:

"Wenn wir die Behandlung über 6-9 Monate verlängern, können wir Prozesse rekrutieren, die den anfänglichen akuten Auswirkungen von Antidepressiva entgegenstehen (fehlende klinische Effekte). Wir können die Krankheit auch zu einem bösartigen und behandlungsunempfindlichen Verlauf bringen, der die Form annehmen kann von Widerstand oder Episodenbeschleunigung. Wenn die medikamentöse Behandlung endet, können diese Prozesse unangefochten sein und Entzugssymptome und eine erhöhte Anfälligkeit für einen Rückfall hervorrufen. Solche Prozesse sind nicht unbedingt reversibel. "

Fava schlägt seit nunmehr 16 Jahren auf diese Trommel. Man wünscht sich, dass die NIMH und die amerikanische Psychiatrie sich endlich mit diesem Anliegen befassen und die Öffentlichkeit darüber informieren werden. Aber ich halte nicht den Atem an.