Kann die Borderline-Persönlichkeit durch Beziehungen behandelt werden?

Neue Untersuchungen zeigen, dass enge Beziehungen Menschen mit grenzwertiger Persönlichkeit helfen.

Für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) können Beziehungen schwierig sein. Die Menschen, die diesen Personen nahe stehen, stehen vor erheblichen Herausforderungen. Mit Symptomen der Störung, die Schwierigkeiten mit Grenzen, Unbeständigkeit des Selbstverständnisses, Unfähigkeit, Emotionen zu regulieren, und häufige Versuche der Selbstverletzung, können die Personen, die diese Diagnose erfüllen, zu viel von ihren Beziehungspartnern erwarten, wenn sie mit Empörung reagieren Sie haben das Gefühl, abgelehnt zu werden, und verlangen nach übermäßiger Sicherheit und Aufmerksamkeit. Die Behandlung von Personen mit grenzwertiger Persönlichkeitsstörung wird im Allgemeinen nur dem Einzelnen statt den einzelnen und engen Beziehungspartnern angeboten. Ein solcher Ansatz lässt diese Partner nicht nur aus dem Therapiekreislauf heraus, sondern nutzt möglicherweise auch nicht die “Daten”, die ein Beziehungspartner über das Verhalten des Individuums außerhalb des Therapiekontextes bereitstellen kann.

Neue Forschungsergebnisse von Skye Fitzpatrick und Kollegen von der Rutgers University (2019) zufolge sind frühkindliche Beziehungen wichtige Faktoren für die Entstehung dieser Störung. Theoretiker und Forscher können jedoch den Beziehungen zwischen Erwachsenen weniger Aufmerksamkeit schenken, als sie sollten. Eine biopsychosoziale Perspektive auf BPD zeigt, wie die Störung innerhalb der engen Beziehungen zwischen den Menschen im Erwachsenenalter aufrechterhalten wird. Wie die Autoren bemerken: „Wenn die emotionale Intensität bei Menschen mit BPD zunimmt, versuchen SOs (wichtige andere), der intensiven Emotion zu entkommen, anstatt sich auf effektive Problemlösung, emotionale Validierung oder emotionale Toleranz zu konzentrieren“ (S. 2). Infolgedessen werden die SOs weniger unterstützend und wertender. Sie können anspruchsvoll, kritisch, angreifend und zurückhaltend sein. Es kommt zu einer Abwärtsspirale, die das Individuum durch die Notlage der BPD und damit das dysfunktionale Verhalten innerhalb der Beziehung nur noch verschlimmert.

Fitzpatrick und ihre Kollegen stellen fest, dass SO bei vielen anderen Arten von Behandlungen für eine Reihe anderer Erkrankungen von Depressionen bis zu posttraumatischen Belastungsstörungen eine Rolle spielen. BPD wäre ein Bereich, der für solche Interventionen besonders geeignet ist, da die Symptome so eng mit Beziehungsfaktoren verbunden sind. Obwohl einige Studien Beziehungen zu Familienmitgliedern beinhalteten, berücksichtigen sie nicht die sehr wichtigen Beiträge nicht familiärer Beziehungen. Es gibt Fitzpatrick et al. Beachten Sie eine Reihe von potenziellen Behandlungszielen, wenn enge intime Partner in den Prozess einbezogen werden. Dazu gehören die Verringerung der BPD-Symptome im Individuum, aber auch die Verringerung der Belastung der Beschwerden und damit die Verringerung der allgemeinen Belastung in der Beziehung. SOs könnten auch in der Therapie als „Trainer“ eingesetzt werden, als Ziel der Aufklärung über die Störung und zur Unterstützung des Paares bei der Verringerung des Beziehungsproblems im Allgemeinen.

Vor diesem Hintergrund untersuchten Forscher der Rutgers University die vorhandene Literatur über die etabliertesten Ansätze der BPD-Therapie, die in diese drei Kategorien fallen. Zum einen handelt es sich um Coaching-Interventionen, bei denen die SO aktiv an der Behandlung teilnimmt. Im so genannten Systemtraining für emotionale Vorhersagbarkeit und Problemlösung (STEPPS) lernen die Kunden selbst etablierte therapeutische Ansätze wie die kognitive Verhaltenstherapie und die dialektische Verhaltenstherapie kennen, die die Kunden dazu anregen, ihre Gedanken herauszufordern und zu verwalten ihre Emotionen, kommunizieren effektiv und verwalten ihr Verhalten. SOs werden für eine zweistündige Sitzung einbezogen, damit sie sich mit diesen Techniken vertraut machen können. Sie können die Therapie mit nach Hause bringen, indem sie der Person mit BPD Fragen wie „Haben Sie eine Fähigkeit ausprobiert?“ Stellen, wenn sie in Bedrängnis sind. Es wurde gezeigt, dass STEPPS in zwei gut kontrollierten randomisierten Studieninterventionen eine Verbesserung der BPD-Symptome zeigte, die über das Ende der Therapie hinaus anhielten.

Die zweite Möglichkeit, die Familie in die Behandlung von Menschen mit BPD einzubeziehen, verwendet Aufklärung und familienorientierte Interventionen. In „Family Connections“ nehmen Familienmitglieder von Menschen mit BPD an einer 12-wöchigen Gruppentherapie teil, in der sie Informationen und Unterstützung erhalten. Ihnen werden auch einige Fähigkeiten aus der dialektischen Verhaltenstherapie vermittelt, um zu lernen, wie mit BPD gesündere Beziehungen zum Menschen aufgebaut werden können. Die Tests dieses Ansatzes waren gemischt und verglichen mit STEPPS schienen keine wesentliche Verbesserung zu bieten, und es schien daher, dass er eher wie eine Unterstützungsgruppe als als therapeutische Intervention wirkt. Eine Variante dieses Ansatzes umfasst die Schulung von Familienfertigkeiten in Methoden, die sich bei Patienten mit BPD in der traditionellen Therapie als wirksam erwiesen haben. Es gibt jedoch keine empirischen Studien, die ihre Wirksamkeit belegen. Kleine positive Auswirkungen der Behandlung zeigten sich in dem so genannten “Staying Connected”, das sich auf die Notlage der Beschwerdepunkte konzentriert und nicht auf den Partner mit BPD. Es gab jedoch nicht genügend Studien, um die Wirksamkeit dieses Ansatzes zu unterstützen.

Bei störungsspezifischen Therapien werden SO in Therapieformen eingesetzt, die normalerweise nur von Einzelpersonen angewendet werden. In der dialektischen Verhaltenstherapie von Paaren werden Paare als in einem Zyklus „hoher emotionaler Erregung, ungenauem Ausdruck von Emotionen und Invalidität“ (S. 7) gefangen gesehen. Die Therapie versucht, suizidales, selbstverletzendes und aggressives Verhalten zu reduzieren. Das Ehepaar lernt dann weiter, wie man seine Beziehung reaktiviert, indem man sich achtsam an gemeinsamen Aktivitäten beteiligt. Sie lernen, ihre Gefühle genau zu erkennen und auszudrücken, und erkennen die Gefühle ihrer Partner an. Das Paar lernt auch, mit Konflikten so umzugehen, dass destruktive Kommunikation reduziert wird, und hilft, das Gefühl der Nähe wieder herzustellen. Die dialektische Verhaltenstherapie von Paaren zeigte, obwohl sie nur in einer randomisierten Studie getestet wurde, positive Auswirkungen auf die Beziehungsqualität sowie die Leidenschaftsniveaus der SO.

Die nächste BPD-spezifische Therapie, die im Rahmen der Beratung von Paaren getestet wurde, war „Behandlung der Paarungsdysregulation bei Paaren“. In drei Phasen einer 16-wöchigen Behandlung lernen Paare Methoden dialektischen Verhaltens und kognitive Verhaltenstherapie für Paare mit dem Ziel, das Niveau des Paars zu senken der Not In der kognitiven Verhaltensphase von Paaren lernen Paare beispielsweise, zwischen Teilen und Problemlösen zu unterscheiden, und lernen, sich gegenseitig zu beruhigen und Gefühle auszudrücken. Leider war die Studie, die diesen Ansatz testete, eine unkontrollierte Pilotstudie, aber die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass die Methode einige positive Auswirkungen auf die Beziehungszufriedenheit hatte, die über das Ende der aktiven Behandlung hinaus bestand.

In Anbetracht dessen, dass diese Studien nur ein Anfang sind, glauben die Autoren, dass die Beteiligung von SOs an der Behandlung von Menschen mit BPD vielversprechend ist. Ein gemeinsames Merkmal all dieser Ansätze ist ihr Fokus auf das Training von Emotionsregulationsfähigkeiten. Durch die Verwendung von Fähigkeiten, die dem Partner des Einzelnen vermittelt werden, trägt ein solcher Ansatz zur Konsistenz außerhalb der Therapiesitzung und zu Hause bei, sowohl hinsichtlich der Rückmeldungen, die er von dem Partner erhält, als auch durch die Modellierung. Ein weiterer positiver Aspekt dieses Ansatzes besteht darin, dass die SO lernt, ihre eigenen Emotionen zu regulieren, und dabei hilft, den destruktiven Kommunikationszyklus zu durchbrechen, der dazu führen kann, dass Wut und Frustration außer Kontrolle geraten.

Wie die Rutgers-Forscher feststellten, haben die Studien mit SOs zusätzliche Einschränkungen, da die meisten Personen mit BPD weiblich waren. Darüber hinaus wurden andere theoretische Grundlagen in Bezug auf die Ursachen und die Aufrechterhaltung der Störung nicht im Rahmen der Intervention getestet. Die andere große Einschränkung besteht natürlich darin, dass die Behandlung von Paaren nicht mit der Behandlung von Individuen alleine verglichen wurde.

Zusammenfassend haben Fitzpatrick und ihre Mitarbeiter den Grundstein für ein möglicherweise wichtiges Feld der Interventionsforschung mit BPD-Patienten gelegt. Wenn man die Beziehungen berücksichtigt, die einen so wichtigen Kontext für das Leben von Menschen mit dieser Störung bilden, sollte dies nicht nur die Theorien der BPD im Erwachsenenalter vorantreiben, sondern auch die alltäglichen Zusammenhänge, in denen diese Störung das Leben der Menschen beeinflusst.

Verweise

Fitzpatrick, S., Wagner, AC, & Monson, CM (2019, 4. Februar). Optimierung der Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen durch Einbeziehung von bedeutenden anderen: Ein Überblick und eine Synthese. Persönlichkeitsstörungen: Theorie, Forschung und Behandlung . Online-Veröffentlichung im Voraus. http://dx.doi.org/10.1037/per0000328