Kann eine Zahnarztpraxis zur Drogenabhängigkeit von Jugendlichen führen?

Könnte eine frühe zahnärztliche Operation eine der Hauptquellen der Opiat-Epidemie sein?

Wusstest du?

Die Entwicklung einer physiologischen Abhängigkeit von Opiaten dauert nur wenige Tage. Aber wussten Sie, dass Opiate-Schmerzmittel im Durchschnitt 20 Tage für eine Zahnoperation vorgeschrieben sind?

„Die Extraktion der dritten Molaren kann schmerzhaft sein, auch wenn darüber diskutiert wird, ob Opioide immer gebraucht werden. Selbst wenn sie es sind, sind ein bis zwei Tage im Allgemeinen ausreichend. Im Gegensatz zu der in unserer Studie vorgeschriebenen Zahl von 20 “(Dr. Alan Schroeder)

Viele Menschen wissen das vielleicht nicht, aber die erste Verschreibung von Opioiden könnte ein wichtiger Prädiktor für die Entwicklung einer Sucht sein. Jeder kann unter bestimmten Umständen eine physiologische Abhängigkeit von einem Opiat entwickeln, selbst Menschen, die noch nie zuvor eine andere Substanz verwendet haben, können aufgrund äußerer Faktoren abhängig werden. Aufgrund dieses Risikos wäre es sinnvoll, die Opioid-Verschreibungen besser zu regulieren und zu individualisieren – anstatt mit einem pauschalen Ansatz wie dem Austeilen einer dreiwöchigen Opioid-Verschreibung nach einer Zahnoperation vorzugehen.

Opioide und Zahnchirurgie

Hier einige furchterregende Fakten:

  • Opioid-Medikamente stehen täglich mit 130 amerikanischen Todesfällen in Verbindung (LINK).
  • Achtzig Prozent (80%) der Heroinsüchtigen geben an, dass sie mit dem Missbrauch von Medikamenten begonnen haben, die für legitime medizinische Zwecke verschrieben wurden.

Wenn wir anfangen wollen, das Chaos zu entwirren, das zur Opioidkrise geworden ist, müssen wir alle Wege untersuchen, auf die sie anfänglich legal und illegal erworben werden.

Die Forscher im Gesundheitswesen ignorierten zunächst die Verschreibung der Zähne als Beitrag zur Opioid-Epidemie. Stattdessen konzentrierten sie sich ausschließlich auf den Freizeitkonsum von Drogenkonsum. Das liegt an dem Stigma von Drogenabhängigen, von denen bekannt ist, dass sie lügen, faul und manipulativ “Verlierer” sind. Niemand vermutete, dass “normale” Menschen in diesen Wahnsinn geraten würden!

Als sich die Ermittler endlich auf die Verschreibungspraxis konzentrierten, betrachteten sie zunächst chronische Schmerzpatienten, bei denen enorme Mengen an Opiaten verschrieben wurden (wenn Sie die Artikel und Statistiken der Ereignisse vor 10 Jahren lesen, ist das ziemlich beängstigend). Könnten akute Schmerzzustände eine weitere sehr wichtige Quelle der Opiat-Überdosis sein?

Die Zahnheilkunde wird getrennt vom restlichen Gesundheitssystem verwaltet, was das Studium der Zahnverschreibung schwierig macht. Das Feld wurde nicht nur in Bezug auf Prüfung, Aufmerksamkeit und Forschung relativ wenig beachtet. Die meisten Forscher hatten nicht einmal Zugang zu Daten in dieser Branche, um sie zu untersuchen.

Durch das Schreiben von Verschreibungen sind Zahnärzte eine bedeutende Quelle für eine anfängliche Opioid-Exposition und könnten zu Missbrauch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen führen. Fast ein Viertel der Opioidverordnungen für Patienten zwischen 11 und 18 Jahren stammen von Zahnärzten.

Lesen Sie das noch einmal… 25% aller Opiatverordnungen für Kinder und Jugendliche stammen aus zahnärztlicher Arbeit!

Laut einer Studie von JAMA (2018) stiegen die zahnmedizinischen Verschreibungen von Opioiden für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren zwischen 2010 und 2015 signifikant an. Sie fanden außerdem:

  • Von den 14.888 Jugendlichen, die 2015 von ihrem Zahnarzt ein Opioid-Rezept erhalten hatten, erhielten fast drei Prozent (6,9%) zwischen drei Monaten und einem Jahr eine weitere Opioid-Runde. Vergleichen Sie das mit 0,1% der 29.776 Menschen, die keine Opiate verschrieben haben. Dies zeigt die fortlaufende Natur des Opioideinsatzes, sobald er eingeleitet wurde.
  • Bei jungen Menschen, denen Opioide verabreicht wurden, wurde innerhalb von zwölf Monaten nach der Verschreibung von Opioiden 15 Mal häufiger eine Opioid-Konsumationsstörung diagnostiziert (in dieser Gruppe waren es 5,8% der Fälle), verglichen mit einer ähnlichen Gruppe, die dies nicht erhielt Zahnopioide (bei denen nur in 0,4% der Fälle eine Störung diagnostiziert wurde). 15 mal! Diese schockierende Statistik gibt Aufschluss über das eigentliche Problem, mit dem die Opioidverordnungen leicht verteilt werden und sich auf das Leben junger Menschen auswirken. Um klar zu sein, zeigen 6% der Raten einer Substanzkonsumstörung immer noch, dass die große Mehrheit derer, denen diese Medikamente verschrieben werden, wahrscheinlich keine Sucht entwickeln wird. Die wesentlich höheren Raten und die Auswirkungen auf dieses junge Leben müssen jedoch noch angegangen werden.
  • Verglichen mit Jungen und jungen Männern hatten Mädchen und junge Frauen in der Studie eine um 20% höhere Wahrscheinlichkeit, weiterhin narkotische Schmerzmittel zu verwenden, nachdem sie ihre Weisheitszähne herausgeholt hatten, und es war sehr viel wahrscheinlicher (mit 1150% spezifisch), dass sie eine Diagnose erhalten Substanzgebrauchsstörung.

Mit fast fünf Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, die jährlich Weisheitszahnextraktionen erhalten, können wir sicherstellen, dass Opioide nicht in die falschen Hände geraten? Zumal wir wissen, dass eine Verschreibung dazu führen kann, dass Menschen ihre Medikamente anderen geben und das Problem weiter ausdehnen!

Die Entscheidung, Schmerzmittel zu verschreiben, sollte sich nach der Schmerztoleranz des Patienten und dem Ausmaß der Operation richten. Es gibt keine Lösung für alle Fälle. Leider wird dies nicht immer sorgfältig geprüft.

Alternativen zu Opioiden für die Zahnarztpraxis

Da sich die Abhängigkeit von Opioiden nach längerer Anwendung relativ schnell entwickelt, empfehlen die Empfehlungen, dass es am sichersten ist, Opiate drei Tage oder weniger für die Behandlung akuter Schmerzen nach einer Operation einzusetzen – nicht für längerfristige Schmerzprobleme.

Obwohl die Extraktion von Weisheitszähnen ein schmerzhaftes Verfahren sein kann, gibt es andere nichtopioide Medikamente wie Ibuprofen und Acetaminophen, die postoperative Schmerzen behandeln könnten. Eine im April in der Zeitschrift der American Dental Association durchgeführte Studie fand heraus, dass entzündungshemmende Analgetika wie Ibuprofen und Acetaminophen im Allgemeinen besser als Opioide wirken, um akute Zahnschmerzen zu lindern.

Ein Zahnarzt in Charlotte, NC, Dr. Amir Marashi von Greater Charlotte Oral & Facial Surgery, schreibt nun eine Lösung mit dem Namen Dispose RX vor, die mit warmem Wasser verbleibende Pillen auflöst, die im Müll entsorgt werden können. Dadurch wird verhindert, dass andere Personen auf ungenutzte Opioide im Medikamentenschrank zugreifen.

Für die Operation verwendet er etwas namens Exparel, das während der Operation verabreicht wird und einem Anästhetikum wie Novacaine ähnelt, jedoch viel länger dauert. Anstelle von 2-3 Stunden dauert es 3-4 Tage. Dies bedeutet, dass es wahrscheinlicher ist, Schmerzen während der Zeit der größten Erleichterung zu lindern und sich zu entspannen, wenn der Schmerz nachlässt. Was für ein Unterschied würde das machen! Für einen jungen Menschen, der sich alle paar Stunden mit den Schmerzen einer Zahnoperation befasst und Opioide zur Linderung aufwirft, kann sich die Gewohnheit schon sehr früh bilden. Wenn jedoch eine Tablette verabreicht wird, die einige Tage anhält, kann sie die kritische Suchtphase umgehen, mit der viele junge Menschen nach einer Zahnoperation operieren.

Wo liegt die Verantwortung für die Verschreibung?

Die American Dental Association versprach, die Verschreibung von Opioiden zu reduzieren. Sie behaupteten, Zahnärzte würden weniger Rezepte für Opioide zur Behandlung von Zahnschmerzen erstellen, die verschriebenen Dosen senken und die Dauer der Verschreibungen verkürzen – alles Maßnahmen, die bekanntermaßen das Abhängigkeitsrisiko reduzieren. Die Vereinigung hat auch staatliche Gesetze unterstützt, um die Dosierung und Dauer der Opioidverordnungen zu beschränken und die Verschreibungspraktiken von Ärzten zu verfolgen. Dies ist ein wichtiger Schritt nach vorne, da die Psychoedukation im Bereich der Opioidabhängigkeit in der Dentalbranche zunimmt und Anpassungen in der Praxis vorgenommen werden. Wir können davon ausgehen, dass sich für junge Menschen, die sich in der Zukunft einer Zahnoperation unterziehen, verbesserte Ergebnisse erzielen lassen. Ähnliche Praktiken haben die Industrie für chronische Schmerzen verändert, obwohl wir hoffentlich einige wichtige Lehren aus dieser Erfahrung ziehen und anwenden können (z. B. indem wir die Verschreibungen von Personen, die diese Medikamente bereits verwendet haben, nicht einschränken, ohne geeignete Maßnahmen zu haben, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden).

In einer anderen Anmerkung gab es einige Fragen zu der Frage, ob die Extraktion von dritten Molaren tatsächlich notwendig ist. Während die Mehrheit der Zahnärzte die Entfernung von Weisheitszähnen befürwortet, ist es eine Branche, in der gesunde Jugendliche jedes Jahr Zähne entfernen. Tatsächlich werden jährlich zehn Millionen dritte Molaren von ungefähr fünf Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten gewonnen, was über drei Milliarden US-Dollar kostet. Ich bin kein Zahntechniker, aber es könnte Zeit sein, dieses Verfahren einer gründlichen Überprüfung zu unterziehen, da es Auswirkungen auf die Gesundheit junger Menschen in der Zeit nach der Operation hat.

Selbstaufdeckung – Ich habe immer noch alle meine Weisheitszähne intakt. Sie verursachen keine Beschwerden und jedes Jahr, seit ich Mitte zwanzig war, wurde vorgeschlagen, dass ich sie entferne.

Sind Sie süchtig nach verschreibungspflichtigen Opioiden?

Wie die Studien oben gezeigt haben, kann sich jeder unter den richtigen Umständen von verschreibungspflichtigen Opioiden abhängig machen. Manchmal können diese Verschreibungsgewohnheiten zu einem Suchtproblem führen, insbesondere (wie ich in dem Buch The Abstinence Myth darüber spreche), wenn die psychologischen und umweltbedingten Einflüsse die Verwendung von Opiaten unterstützen. Wenn Sie also feststellen, dass Sie Schwierigkeiten haben, den Opioidkonsum nach einer Operation oder einem medizinischen Zustand einzustellen, ist Hilfe verfügbar. Da in Amerika täglich 130 Menschen aufgrund von Opioiden sterben, ist es wichtig, eher früher als später Hilfe zu bekommen.

Das IGNTD Recovery Hero-Programm berücksichtigt Menschen aus allen Lebensbereichen und bietet einen nicht wertenden und schamlosen Ansatz für die Opioid-Erholung ohne die Erwartung einer anfänglichen Abstinenz. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie unsere Website…

Verweise

Friedman JW (2007). Die prophylaktische Entnahme von dritten Molaren: ein Gesundheitsrisiko. American Journal of Public Health, 97 (9), 1554-9. Abgerufen von: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1963310/

Schröder AR, Dehghan M., Newman TB, Bentley JP und Park KT (2018). Vereinigung von Opioid-Verschreibungen von Zahnklinikern für US-Jugendliche und junge Erwachsene mit nachfolgendem Opioideinsatz und Missbrauch. JAMA Intern. Online veröffentlicht am 3. Dezember 2018. doi: 10.1001 / jamainternmed.2018.5419

Moore, PA, Ziegler, KM, Lipman, RD, Aminoshariae, A., Carrasco-Labra, A. & Mariotti, A. (2018). Nutzen und Schaden im Zusammenhang mit schmerzstillenden Medikamenten zur Behandlung akuter Zahnschmerzen. Journal der American Dental Association, 149 (4), S. 256 – 265. Abgerufen von: https://jada.ada.org/article/S0002-8177(18)30117-X/fulltext