Können wir aus unseren Körpern reisen, wenn wir schlafen?

Forschung beleuchtet die Beziehung zwischen Schlaf und Astralreisen.

Ich fühlte, wie ich mich ins Bett setzte und mich sehr wohl fühlte. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass ich noch wach war und eine seltsame Leichtigkeit durch meinen Körper strömte. Allmählich wurde mir bewusst, dass ich über meinem Körper trieb. Mit ein wenig Anstrengung konnte ich mich umdrehen und war etwas geschockt, als ich mich schlafend auf dem Bett sah. Ich schien einfach auf und ab zu schweben mit wenig Kontrolle über das, was passierte. Ich erhob mich schließlich über mein Haus und begann über die Stadt und Landseite zu gleiten. Es war sowohl alarmierend als auch aufregend. Ich bemerkte, dass es eine Art Nabelschnur-Energie oder Substanz zu geben schien, die weiter hinter mir verschwand und mich mit meinem fernen Körper verbunden hielt, egal wie weit ich davon entfernt war. Irgendwann schien ich einfach wieder in mein physisches Selbst zu schlüpfen und wachte später überrascht und etwas verängstigt auf, was passiert war. Ich fing an, zu diesem Thema zu lesen und sprach mit anderen, die ähnliche Erfahrungen gemacht hatten. Als Ergebnis fühlte ich, dass ich größere Kontrolle darüber erlangen konnte, wann ich meinen Körper verließ und wohin ich ging, als ich gegangen war. Oft sind das gute Erfahrungen und andere Male, nun, lassen Sie mich einfach sagen, dass ich Dinge dort draußen getroffen habe, wo auch immer das ist, denen niemand begegnen möchte. Das ist alles was ich sagen kann.”

“Ich erinnere mich, dass ich im Krankenhausbett war, als ich das Gefühl hatte, dass sich der Raum irgendwie bewegte, und dann bemerkte ich, dass ich mich bewegte – hoch und weg vom Bett. Als ich mich im Raum umsah, konnte ich deutlich hören, dass der Alarm ertönte und die Schwestern, ich glaube, es war eine Krankenschwester, kamen zuerst in den Raum gerannt. Dann noch ein und dann, glaube ich, war es der Bewohner oder der behandelnde Arzt oder vielleicht war es beides. Ich fühlte mich sicher, behaglich und warm, auch wenn dies eine sehr ungewöhnliche Sache für mich war. Ich erinnere mich, dass ich gerade schien, in der Ecke des Krankenhauszimmers zu schweben und fast amüsiert zuzusehen, wie das Ärzteteam klopfte und grob mit meinem Körper umging. Ich konnte hören, was sie sagten und wie verzweifelt ihre Arbeit war, um mein physisches Wesen zu retten. Ich schien nicht in das Ergebnis investiert, aber es könnte sich herausstellen. Dann hörte ich, dass der Wecker aufhörte und ein normaler Ton ertönte, vielleicht ein Piepsen oder so etwas. Dann trieb ich runter und atmete tief durch und war wieder in meinem Körper, verletzt und für einen Moment traurig, dass mein bequemer Zustand zu Ende war und ich nun Schmerzen und Unbehagen fühlte und meine Brust sich schwer anfühlte. Ich verlor das Bewusstsein wieder, aber dieses Mal war es nur schwarz, bis ich irgendwann erwachte und meinen Mann und meine Tochter über mir stehen sah. Ich dachte für einen Moment, dass ich vielleicht bei meiner Beerdigung sein würde, aber ich war erleichtert, dass ich wieder im Krankenhausbett war. ”

Dies sind Beispiele für tatsächliche Beschreibungen, die von Patienten über ihre außerkörperlichen Erfahrungen (OBE) mit mir in Verbindung gebracht wurden. Die erste war eine spontane Erfahrung, die um den Beginn des Schlafes herum stattfand. Das Individuum war später in der Lage zu lernen, die Erfahrung zu kontrollieren und zu nutzen, bis zu einem gewissen Grad für eine Art spirituelle Erforschung. Die zweite trat während einer Nahtoderfahrung auf. Der Ausdruck, den einige meiner Patienten für die erste Art von Erfahrung verwendeten, war “Astralprojektion”. Das OBE ist zur Standardmethode geworden, es in der Psychologie zu verwenden, da es sich nicht auf ein bestimmtes Glaubenssystem bezieht und die Phänomenologie der Erfahrung beschreibend ist.

Als ich das erste Mal hörte, dass ich diese Geschichten von Patienten hörte, fiel mir ein, dass ich selbst eine solche Erfahrung gemacht hatte. Es trat jedoch nicht im Schlaf oder als Teil einer Nahtoderfahrung auf, sondern unmittelbar vor einem relativ kleinen Autounfall, an dem ich einige Jahre zuvor beteiligt war. Es passierte, als ich eine lange, gerade Straße entlangfuhr und sah, wie plötzlich ein Auto aus einem Parkplatz kam und sich schnell vor mir abschnitt. Sofort wusste ich, dass eine Auswirkung unvermeidlich war. Als ich an diese Erfahrung zurückdachte, erinnere ich mich daran, das ungewöhnliche Gefühl zu haben, neben mir im Auto zu sitzen, mich beim Fahren zu beobachten und hoffnungslos die Bremse anzulegen. Ich hatte gleichzeitig die Erfahrung des Autofahrens und war sehr beunruhigt darüber, was kurz bevorstand, und gleichzeitig beobachtete ich die Szene vom Beifahrersitz und fühlte mich distanziert und analytisch. Der Aufprall kam und glücklicherweise wurde niemand verletzt, obwohl das für die Vorderseite meines Fahrzeugs nicht gesagt werden kann. Obwohl weniger dramatisch als die von den Patienten beschriebenen, war dies ein Beispiel für eine OBE. Es war eine ungewöhnliche Erfahrung, die mir in gewisser Weise half, mit einer äußerst beängstigenden, fast überwältigenden Situation fertig zu werden. Während meiner war eine kurze Erfahrung und nicht zu weit weg von meinem Körper Reisen, “neben mir” während des Wartens und während eines Autounfalls zu sein, erlaubte mir sicherlich, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen!

Das Kernmerkmal eines OBE ist, dass sein Bewusstseinszentrum außerhalb des physischen Körpers zu liegen scheint (Cardena & Alvarado, 2014). Es gibt Gefühle zu schweben, den Körper aus der Ferne zu betrachten und zu manchmal entfernten Orten zu reisen. Andere Arten von Erfahrungen treten auch während OBEs auf, einschließlich Energie fühlen, ein helles Licht sehen und eine Verbindung zu dem physischen Körper fühlen.

OBEs können in einer Reihe von verschiedenen Situationen auftreten, einschließlich Nah-Tod-Erfahrungen, wie oben beschrieben, und in stressigen Situationen wie Folter, Operation oder Naturkatastrophe. OBEs können auch bei veränderten Bewusstseinszuständen auftreten, wie extreme Entspannung, Hypnose, Meditation, als Teil der Entführung durch Außerirdische und während Migräne-Kopfschmerzen und epileptischen Anfällen. Häufig hören wir Berichte über diese Ereignisse, wenn Menschen psychedelische und dissoziative Drogen einnehmen. Es scheint, dass das Hinlegen und das passive Tragen auch dazu beitragen, ihr Auftreten zu fördern. Cardena & Alvarado (2014) haben mehrere Umfragen zu Stichproben der Allgemeinbevölkerung durchgeführt und festgestellt, dass die durchschnittliche Prävalenzrate für diese Erfahrungen bei 9% lag, wobei höhere Raten von Studenten und Personen, die an paranormalen Phänomenen interessiert sind, berichtet wurden.

Die Grenzhypothese hat mit dem Grad zu tun, in dem Individuen getrennte Bereiche psychologischer Erfahrung pflegen (Cardena & Alvarado, 2014). Es gibt zum Beispiel individuelle Unterschiede in dem Grad, in dem Menschen sich als anders von anderen erfahren und in dem Grad, in dem ihre Bewusstseinszustände voneinander getrennt sind. Für manche Menschen kann es weniger Unterschiede zwischen ungewöhnlichen Schlaferfahrungen und verschiedenen Wacherfahrungen geben. Die Forschung hat gezeigt, dass ungewöhnliche Schlaferfahrungen und dissoziative Zustände schwach oder mäßig korreliert sind. Es hat sich herausgestellt, dass außerkörperliche Erfahrungen positiv mit Faktoren wie phantasievoller Beteiligung und Fantasieanfälligkeit sowie Dissoziation und Depersonalisierung korrelieren.

Einige Arbeiten wurden unternommen, um die neurologische Grundlage von OBE zu identifizieren. Zum Beispiel scheinen kortikale Bereiche, die an der sensorischen Integration beteiligt sind, eine veränderte Aktivität während OBEs zu haben. Die Forschung an EEG-Korrelaten von OBEs konzentriert sich auf Individuen, die sie im Wesentlichen nach Belieben einführen können (Cardena & Alvarado, 2014). Obwohl Studien klein waren, weisen sie darauf hin, dass OBEs mit einer langsamen Gehirnwellenaktivität in Zusammenhang stehen, ähnlich der im Stadium I leichten Schlaf. Die Art der Gehirnwellenaktivität, die am meisten beobachtet wurde, ist in der Theta-Bande. Diese Studien deuten darauf hin, dass eine Unterbrechung der Gehirnwellenaktivität in der Verbindung zwischen den temporalen und parietalen Lappen des Gehirns während OBE auftreten kann. Dies sind Bereiche, die mit emotionaler Verarbeitung und der Integration von Informationen und Erfahrungen zu tun haben. Ich muss betonen, dass die von Cardena & Alvarado (2014) überprüften Studien diesbezüglich sehr klein sind, oft nur ein einziges Thema haben und eine umfangreiche Replikation mit größeren Stichproben benötigen, um volles Vertrauen in die Ergebnisse zu haben. Einige zusätzliche Informationen über die möglichen neurologischen Grundlagen von OBE sowie ihre Beziehung zum Schlaf finden Sie in der Online-Ausgabe von Medical News Today.

Eine andere Theorie über den Mechanismus, der OBE zugrundeliegt, wurde dargelegt, der sich überhaupt nicht auf Schlaf bezieht. Aus der Beobachtung in einer Studie von Marseille & Elziere (2017) geht hervor, dass ein signifikant größerer Anteil von Patienten mit vestibulären Störungen mit Schwindel (14%) berichtete, als bei gesunden Patienten (5%). Es ist jedoch bemerkenswert, dass die Rate für die gesunden Patienten in dieser Studie niedriger war als die fast 10%, die in den oben genannten Studien der allgemeinen Bevölkerung berichtet wurden. Sie stellen die Hypothese auf, dass vestibuläre Störungen zu Wahrnehmungsinkohärenz und damit zu Unsicherheit über die Lage des Körpers im Raum führen. Dies allein war nicht genug, um zu bewirken, dass die OBEs und die Mehrheit der Patienten mit vestibulären Störungen keine OBEs hatten. Sie fanden heraus, dass wenn die psychologischen Faktoren der Depersonalisation – De-Realisation, Depression und Angst und neurologische Faktoren wie Migränekopfschmerz vorhanden waren, eher OBEs berichtet wurden. Sie legen nahe, dass es die Kombination von gestörter Wahrnehmung und psychologischen und neurologischen Faktoren ist, die zumindest für einige Patienten die OBE bilden.

Für diejenigen, die daran interessiert sind, finden Sie Online-Anweisungen für den Versuch, eine OBE selbst induzieren. Es gibt Organisationen wie den OBERF, die sich für ein besseres Verständnis dieser Erfahrungen einsetzen. Ich habe nicht genug Erfahrung entweder mit OZE oder mit dieser besonderen Organisation, um diese Anweisungen oder diese Organisation zu empfehlen, so vorsichtig zu sein. Es ist jedoch interessant, dass es viele Ressourcen für diejenigen gibt, die mehr lernen wollen.

Ich finde die in der Philosophie des Panpsychismus gefundene Idee, dass das Bewusstsein nicht auf die physische Einschließung unseres eigenen Schädels beschränkt sein und sich darüber hinaus erstrecken könnte, sehr interessant und weiterer Untersuchung wert. Es ist derzeit nicht möglich zu wissen, ob diese Ideen Gültigkeit haben. Derzeit deuten die verfügbaren Informationen darauf hin, dass ungewöhnliche Erlebnisse wie OBE durch neurologische und psychologische Prozesse verursacht werden, von denen einige am Schlaf beteiligt sind. Um zu betonen, dass wir uns in Bezug auf diese Themen immer noch auf einer relativ primitiven Ebene befinden, schließe ich mit einem Zitat von William James. Diese Worte, die über 100 Jahre alt sind, bleiben bis heute erhalten:

“Vor einigen Jahren habe ich selbst einige Beobachtungen zu diesem Aspekt der Lachgasvergiftung gemacht und sie im Druck gemeldet. Eine Schlussfolgerung wurde mir damals eingeprägt, und mein Eindruck von seiner Wahrheit ist seitdem unerschüttert geblieben. Es ist, dass unser normales Wachbewusstsein, das rationale Bewusstsein, wie wir es nennen, nur eine besondere Art von Bewusstsein ist, während alles darüber, von ihm durch die schärfsten Bildschirme getrennt, dort potentielle Formen des Bewusstseins ganz anders liegen. Wir können durchs Leben gehen, ohne ihre Existenz zu verdächtigen; aber wenden Sie den notwendigen Stimulus an, und bei einer Berührung sind sie in ihrer ganzen Vollständigkeit, bestimmte Arten von Mentalität, die wahrscheinlich irgendwo ihren Bereich der Anwendung und Anpassung haben. Kein Bericht über das Universum in seiner Gesamtheit kann endgültig sein, was diese anderen Formen des Bewusstseins völlig außer Acht lässt. “ (William James, 1902)

Cardena, E. & Alvarado, CS (2014). Anomale Selbst- und Identitätserfahrungen in Cardena, E., Lynn, SJ & Krippner, S. (Hrsg.). (2014). Varietäten der anomalen Erfahrung , Washington, DC: Amerikanische psychologische Verbindung.

James, W. (1902, 1997). Die Vielfalt der religiösen Erfahrung . New York: Touchstones, S. 305.

Marseille, A. & Elziere, M. (2017). Out-of-Body-Erfahrung bei vestibulären Erkrankungen: Eine prospektive Studie an 201 Patienten mit Schwindel. Cortex , 8. Juni 2017, https://doi.org/10.1016/j.cortex.2017.0.026

Quelle: “Yin and Yang” von Klem – Dieses Vektorbild wurde mit Inkscape von Klem erstellt und dann manuell von Mnmazur bearbeitet. Lizenziert unter Public Domain über Wikimedia Commons –