Leben retten bei Suizid-Hotspots

Einige der schönsten Orte, die man besuchen sollte, sind leider auch als Selbstmord-Hotspots bekannt, in denen Menschen dazu gebracht werden, ihr Leben mit unerwartet hohen Raten zu beenden. Der vielleicht berühmteste in Amerika ist die Golden Gate Bridge in San Francisco, wo ich kürzlich war. Laut dem Buch The Final Leap sind seit 1937 über 1700 Menschen durch Selbstmord gestorben. Überall auf der Welt gibt es viele dieser Selbstmörder-Hotspots oft an hohen Brücken oder Klippen.

Die Gemeinschaften rund um diese Stätten sind natürlich motiviert, mehr Selbstmorde zu verhindern, aber es bleiben einige legitime Fragen darüber, wie effektiv Abschreckungsbemühungen sein können. Einige argumentieren, dass das Blockieren des Zugangs zu einem Spot nur dazu führen wird, dass entschlossene Personen woanders hingehen, während andere dem entgegenwirken, dass Suizid ein impulsiver Akt sein kann, der unter den richtigen Umständen vermeidbar ist. Darüber hinaus gibt es auch Bedenken, den Zugang oder die Aussicht für viele Menschen zu verderben, die davon profitieren, an diesen oft wunderschönen Orten zu sein.

In meinem Heimatstaat Vermont gibt es jetzt eine Gesetzesvorlage, die die Legislative dazu verleitet, an der Quechee George Bridge, wo seit 2008 acht Selbstmorde stattgefunden haben, eine Präventionsarbeit zu leisten (mehr als alle anderen Vermont-Brücken zusammen).

Folglich wollen die Menschen erfahren, was eigentlich über den Wert der Selbstmordversuche an diesen Orten bekannt ist. Um zu helfen, eine aktuelle Studie versucht, eine endgültige Antwort durch die Kombination einer Reihe von Studien, die die Wirksamkeit der Suizidprävention Bemühungen an Standorten auf der ganzen Welt verfolgt haben. Bei der Gestaltung ihrer Studie weisen die Autoren auf ein allgemeines Missverständnis über die Prävention von Suizid-Hotspots hin, nämlich dass die Abschreckung den Zugang oder die Sicht durch den Bau von Zäunen oder Netzen einschränkt. Obwohl diese Methoden in der Tat häufig verwendet werden, gibt es auch andere Arten von Interventionen, wie zum Beispiel Bemühungen, Hilfesuchende zu ermutigen (z. B. die Einrichtung von Suizid-Helplines) und Maßnahmen zu ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit einer Intervention durch Dritte zu erhöhen Personal in der Nähe der Website).

Bei der Untersuchung, ob die Suizidprävention funktioniert oder nicht, unterteilten die Autoren die Studien, die sie aufgrund dieser verschiedenen Interventionstypen fanden (obwohl einige Studienplätze mehr als eine hatten). Von primärem Interesse waren Statistiken über die Veränderung der Anzahl von Suiziden nach der Intervention im Vergleich zu vor der Intervention, wobei die Intervalle zwischen 5 Monaten und 22 Jahren betrugen.

Insgesamt wurden 18 Studien identifiziert, von denen die meisten mit Bemühungen zur Verhinderung von Suiziden an Brücken und Klippen zusammenhingen. Die bei weitem häufigste Art von Interventionen waren solche, die den Zugang einschränkten. Bei allen Maßnahmen sanken die Selbstmordraten von 5,8 Selbstmorden pro Jahr auf 2,4. Bei der Betrachtung des Interventionstyps standen die Einschränkung des Zugangs und die Erhöhung der Möglichkeit der Beteiligung von Dritten im Zusammenhang mit der Suizidreduktion. Maßnahmen, die die Suche nach Hilfe förderten, erschienen ebenfalls vielversprechend.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Interventionen an Suizid-Hotspots tatsächlich effektiv zu sein scheinen. Außerdem argumentieren sie, dass die Tatsache, dass sie andere Mittel als die Beschränkung des Zugangs für wirksam befunden haben, darauf hindeutet, dass diese Kürzungen nicht einfach darauf zurückzuführen sind, dass Einzelpersonen einen Platz durch einen anderen ersetzen.

Dieses Papier ergänzt die wachsende Literatur, die zeigt, dass die Verhinderung des leichten Zugangs zu tödlichen Mitteln lebensrettend für einige selbstmörderische Individuen sein kann und es nicht erforderlich ist, einen schönen Ort zu "verderben", um effektiv zu sein. Natürlich werden nicht alle davon abgehalten werden, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Selbstmord für manche Menschen tatsächlich impusiv ist. Wenn Sie diesen Personen die Möglichkeit geben, innezuhalten und darüber nachzudenken, und daran zu erinnern, dass Menschen sich interessieren und bereit sind zuzuhören, kann dies zu einem Unterschied zwischen Leben und Tod führen.

Referenz

Pirkis J, et al. Interventionen zur Reduzierung von Selbstmorden an Suizid-Hotspots: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Lancet Psychiatrie 2015 November; 2 (11): 994-1001

@copyright von David Rettew, MD

David Rettew ist Autor von Child Temperament: Neues Denken über die Grenze zwischen Eigenschaften und Krankheit und ein Kinderpsychiater in der Psychiatrie und Pädiatrie Abteilungen der Universität von Vermont College of Medicine.

Folge ihm auf @PediPsych und wie PediPsych auf Facebook.