Das Atmen im Wachzustand wird oft unfreiwillig durch körperliche Aktivitäten und Emotionen beeinflusst; unser Atem wird schnell mit Angst oder mit körperlicher Anstrengung oder verlangsamt sich mit Entspannung. Obwohl unsere Atmung im Tiefschlaf regelmäßiger wird, scheint sie unregelmäßiger zu sein und durch Unregelmäßigkeiten gekennzeichnet zu sein, die der Wachheit ähneln, wenn wir in den REM-Schlaf eintreten, der mit den lebhaftesten Träumen verbunden ist.
Eine kürzlich von Oudiette und Kollegen durchgeführte Studie, die in Scientific Reports veröffentlicht wurde, untersuchte, ob Atemunregelmäßigkeiten während des REM-Schlafes dem Traumgehalt entsprechen können, entweder körperliche Aktivitäten oder emotionale Erregung, die in Träumen auftreten.
Um dies zu untersuchen, verwendeten die Autoren den speziellen Fall von Klarträumen, bei dem der Schläfer weiß, dass er träumt und den Traum einigermaßen kontrollieren kann. Obwohl das Klarträumen selten im Schlaflabor vorkommt, entschieden sich die Autoren, Patienten mit Narkolepsie für die Teilnahme an der Studie zu gewinnen, da Narkoleptiker schnelle Übergänge zwischen Wach- und REM-Schlaf erfahren und häufigere Klarträume haben.
Die Patienten kamen in das Labor und machten zunächst phantasievolle Aktivitäten, bevor sie ein Nickerchen machten. Während des Nickerchens wurde ihnen gesagt, ob sie klar werden, um den Forschern zu signalisieren, indem sie ihre Augen mehrmals nach links und rechts bewegen; Diese Augenbewegungen können von Forschern auf der aufgezeichneten Elektrookulographie deutlich gesehen werden.
Die Patienten wurden angewiesen, ihren Trauminhalt, wenn sie erst einmal klar waren, in ein Szenario mit unregelmäßiger Atmung umzuwandeln, z. B. indem sie den Atem anhalten, während sie unter Wasser tauchen oder jodeln oder singen. Sie sollten sowohl vor als auch nach der gewünschten Traumaktivität mit Augenbewegungen signalisieren.
Beim Erwachen berichteten die Patienten dann, ob sie klar wurden und das Augensignal gaben und was ihr Traumgehalt nach dem Augensignal war. Die Forscher könnten dann den berichteten Inhalt mit physiologischen Signalen vergleichen, die während des Schlafes aufgezeichnet wurden, einschließlich Augenbewegungen, Atmungsfluss, Herzfrequenz und Muskelspannung in Bauch- und Brustmuskeln.
Insgesamt wurden 21 Patienten für insgesamt 98 Nickerchen rekrutiert; 74 dieser Nickerchen enthielten REM-Schlaf und wurden in die Analysen einbezogen. 18 der 21 Patienten hatten mindestens einmal eine Signifikanz im REM-Schlaf. Unter den 74 REM-Nickerchen waren 32 signalisierte Klarträume.
Es gab mehrere Beispiele, bei denen der Traumgehalt und die physiologischen Maße übereinstimmten. Zum Beispiel wurde ein Patient klar, gab das Augensignal und träumte dann davon, vor Angst den Atem anzuhalten, da ihn jemand mit einer Waffe bedrohte. Die Forscher stimmten diesem Inhalt mit einer deutlichen Veränderung der Atmung überein: eine 11-sekündige lange Unterbrechung oder Luftströmung und das Fehlen von abdominalen Bewegungen, sogar eine leichte Herzfrequenzabnahme während der Beendigung des Luftstroms.
Insgesamt enthielten 50% der luziden Träume klare Augensignale, gefolgt von Veränderungen des Atmungsverhaltens, wie z. B. eine große Inspiration oder das Aufhören der Luftströmung, was mit dem berichteten Trauminhalt übereinstimmte. Die verbleibenden 50% der Klarträume hatten entweder schlechte Augencodes oder unklare Atmungsereignisse oder einen nicht übereinstimmenden Trauminhalt; es kann der Fall sein, dass niedrigere Klarheitsebenen mit einer schlechten Kontrolle der Augenbewegungen, der Atmung und des Trauminhalts korrespondieren.
Zum Beispiel träumte eine Patientin, dass sie den Brustschwimmen schwimme, und steckte ihren Kopf bei jedem Schlag wiederholt in den und aus dem Wasser, sodass sie wiederholt ihren Atem anhielt und dann tief einatmete. Dies entsprach den aufgezeichneten physiologischen Messungen, einschließlich der wiederholten Beendigung des Luftstroms gefolgt von Hyperventilation. Es gab jedoch keine Augenbewegungssignale, die diesen Atemverhalten vorausgingen, so dass es nicht klar ist, ob der Träumer zu dieser Zeit wirklich klar war. Dies ist jedoch immer noch ein starker Beweis für den Zusammenhang zwischen Traumgehalt und körperlicher Atmung während des Schlafes.
Insgesamt sprechen die Ergebnisse dafür, dass Klarträumer die Atmung, Bauch- und Brustmuskelbewegungen sowie Augenbewegungen durch die Steuerung des Trauminhalts aktiv beeinflussen können. Dies hat weitreichende Implikationen für die Beziehung zwischen dem träumenden und dem schlafenden Körper, und die Autoren schlagen vor, dass selbst in nicht-luftigen Träumen der Inhalt mentaler Bilder sich physisch im schlafenden Körper manifestieren und teilweise die erratische Atmung, Veränderungen der Herzfrequenz erklären kann und muskuläre Aktivität zeigten sich besonders während des REM-Schlafes. Diese Forschung zeigt eine stärkere Rolle für das Träumen in der Schlafphysiologie, als bisher angenommen wurde. Wenn zum Beispiel gewohnheitsmäßiges Wachverhalten, wie körperliche Aktivitäten oder emotionale Dispositionen, den Trauminhalt beeinflussen können, dann ist es wahrscheinlich, dass dieser Trauminhalt auch die Qualität der REM-Schlafphysiologie beeinflusst. Dies wurde in gewissem Maße durch Befunde unterstützt, dass Herzfrequenz, Muskelspannung und Muskelzuckungen sowie Augenbewegungsaktivität mit der emotionalen oder sensorischen Intensität des Träumens übereinstimmen (z. B. Alpträume sind mit erhöhter Herzfrequenz und Atmung verbunden).
Dennoch drücken die Autoren einige Einschränkungen aus, nämlich dass viele Teilnehmer berichteten, dass der physische Akt, den Atem anzuhalten, nicht wirklich eine Folge von Trauminhalten war, sondern eine völlig intentionale Handlung, da die meisten Teilnehmer fanden, dass sie ihre Atmung nicht ändern mussten als Antwort auf den Traum. Zum Beispiel berichteten einige Teilnehmer, dass sie in ihrem Traum leicht unter Wasser atmen konnten, entschieden sich aber, sich selbst zu zwingen, den Atem für das Experiment anzuhalten. Daher ist es möglich, dass die physische Manifestation des Traumgehalts in nicht-klaren Träumen weniger wirksam ist.
Verweise
Oudiette, D., Dodet, P., Ledard, N., Artru, E., Rachidi, I., Similowski, T., und Arnulf, I. (2018). REM-Schlaf-Atmungsverhalten entspricht dem mentalen Inhalt in narkoleptischen Klarträumern. Wissenschaftliche Berichte. https://doi.org/10.1038/s41598-018-21067-9