Myofasziales Schmerzsyndrom gegen Fibromyalgie

Viele Patienten sind mit Fibromyalgie markiert, nur weil sie chronische Weichteilschmerzen haben. Aber es ist wichtig, zumindest aus Gründen der Richtigkeit, dass nicht alle chronischen Weichteilschmerzen Fibromyalgie genannt werden.

In der Tat sind lokalisierte oder regionale Schmerzen oft auf das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) zurückzuführen, eine ziemlich häufige Erkrankung, die bestimmte Muskelbereiche betrifft. MPS ist häufig in der Fibromyalgiepatienten vorhanden, aber nicht alle MPS-Patienten leiden auch an Fibromyalgie.

MPS umfasst im Allgemeinen Schmerzen im Nacken, Schultern, Hüften, Rücken, Kiefer und Kopf. Dieser Schmerz wird oft von Steifheit oder Engegefühl begleitet. Es ist wichtig, dass der Arzt dem Patienten zuhört, um zu erfahren, wo der Schmerz am intensivsten ist. Und weil MPS nicht mit einem Labortest oder einer Röntgenaufnahme diagnostiziert wird, ist es wichtig, dass der Arzt den Patienten sorgfältig untersucht.

Trauma ist eine häufige Ursache von MPS, in Form von Muskelzerrung oder Bänder- und Sehnenverstauchung; oder als Folge eines chronischen Traumas aufgrund wiederholter Arbeitsunfälle oder veränderter Körperhaltung aufgrund schlechter Bewegung. Ein Beispiel für das erstere ist Schleudertrauma von einem Autounfall. Ein Beispiel für Letzteres ist eine Person, die den ganzen Tag an einem Computer arbeitet und anschließend MPS mit den Muskeln des oberen Rückens und der Schultern entwickelt; Solche Personen entwickeln häufig Spannungskopfschmerzen. Natürlich kann mehr als ein Bereich betroffen sein, und dies kann die Unterscheidung zwischen MPS und Fibromyalgie um so schwieriger machen.

MPS kann bei einer Vielzahl von medizinischen Problemen auftreten, einschließlich Bandscheibenerkrankungen oder entzündlichen Erkrankungen. Und wie bei Fibromyalgie können MPS-Symptome durch Stress, Depressionen, Müdigkeit und Vitaminmangel verschlimmert werden, um nur einige zu nennen.

Es ist wichtig für den Arzt, alle anderen Krankheiten bei einem einzelnen Patienten zu identifizieren, so dass die Therapie am effektivsten und genauesten sein kann.

Da es keine Heilung für Fibromyalgie gibt, gibt es keine Heilung für MPS. Die Ziele der Behandlung sollten offensichtlich Schmerzlinderung und Verbesserung / Wiederherstellung der Mobilität und Funktionalität umfassen. Es ist wichtig, andere begleitende Bedingungen zu identifizieren und diese auch zu behandeln. Vielleicht am wichtigsten ist, dass der Patient darüber informiert werden muss, wie er chronischen Schmerz am besten behandeln kann, damit das Leben so normal wie möglich gelebt werden kann.

Nur weil es keine Heilung für MPS gibt, glaube nicht, dass es keine Behandlung gibt. Zu den Behandlungen gehören Physiotherapie und Dehnungsübungen, Massagetherapie, Triggerpunkt-Injektionen und Medikamente wie Entzündungshemmer, Muskelrelaxantien, Antidepressiva und Antiinfektiva (zum Beispiel Gabapentin).

Aber ich glaube, dass Bildung die wichtigste Komponente des Behandlungsregimes ist. Die Patienten müssen unterrichtet und ermutigt werden, Hausübungen durchzuführen. Die Patienten müssen auf eine angemessene Haltung achten und sicherstellen, dass der Arbeitsplatz die beste Ergonomie aufweist. Die Patienten profitieren auch sehr von der Durchführung von Biofeedback-Techniken, die bei der Stressreduktion helfen, was wiederum die Spannung in den Muskeln reduziert, die stark zu den Schmerzen beiträgt, die ein Patient erfährt.

Und während die Behandlung für MPS sehr ähnlich klingt wie unsere Fibromyalgie-Freunde, vergessen wir nicht die Hauptunterschiede zwischen diesen beiden chronischen Schmerzsyndromen:
1. MPS hat mehr lokalisierte oder regionale Schmerzen im Vergleich zu den diffusen Schmerzen der Fibromyalgie.
2. MPS-Patienten haben "Triggerpunkte", die beim Drücken Schmerzen an einem entfernten Ort verursachen können, während Fibromyalgie-Patienten an "Tender Points" leiden.
3. MPS hat eine bessere Prognose, da der Schmerz oft mit der Behandlung oder der Korrektur des beleidigenden Reizes (wie dem ergonomisch inkorrekten Schreibtisch) aufhört; Der Schmerz der Fibromyalgie hat eine viel höhere Chance, chronisch zu sein.

Leider werden sowohl MPS als auch Fibromyalgie häufig nicht richtig diagnostiziert. Dies wiederum lässt viele mit chronischen Schmerzen zurück, die nicht richtig behandelt werden.

In gewisser Weise ist es mir egal, ob ein Arzt MPS mit Fibromyalgie verwechselt oder umgekehrt. Was mir wichtig ist, ist, dass wir Ärzte haben, die die Wichtigkeit und die Notwendigkeit verstehen, diesen Patienten mit weit verbreiteten Schmerzen die ganze verfügbare Hilfe zu geben, genauso wie diejenigen mit regionalen Schmerzen die ganze verfügbare Behandlung verdienen, um ihr Leiden zu lindern.

Chronischer Schmerz ist definitionsgemäß immer da, aber das bedeutet nicht, dass er immer mit der gleichen Intensität da sein muss.