Opioide: Eine Bestätigung für die Älteren

Kürzlich schlug die American Geriatrics Society (AGS) vor, dass chronische Schmerzpatienten, die älter als 75 Jahre sind, die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) vermeiden sollten.

Dies ist eine neue Empfehlung, basierend auf Enthüllungen, die uns während des größten Teils des Jahrzehnts begleitet haben, in Bezug auf die ernsthaften kardiovaskulären und gastrointestinalen Traktatrisiken, die mit der Verwendung von NSAID verbunden sind. Es ist auch seit langem bekannt, dass die NSAIDs insbesondere bei der älteren Bevölkerung die Hypertonie und die Nierenfunktion sowie die kongestive Herzinsuffizienz verschlechtern können.

Daher ist Acetaminophen, allgemein bekannt als Tylenol, die erste systemische Therapie der Wahl für den älteren Patienten mit chronischen Schmerzen, unter der Annahme natürlich, dass der Patient keine ernsthafte Lebererkrankung hat. Die AGS-Empfehlungen fördern jedoch die Berücksichtigung von Opioiden bei älteren Menschen mit anhaltenden Schmerzen. Und anhaltender Schmerz ist ein zu häufiges Symptom des älteren Patienten, sei es aufgrund von Wirbelsäulendegeneration, Arthritis, nächtlichen Beinschmerzen oder Krebs.

Die AGS glaubt, dass NSAIDs in vielen Fällen mit viel mehr Risiko verbunden sind, wenn sie mit verschiedenen Opioidbehandlungsstrategien verglichen werden. Dennoch müssen Ärzte wachsam sein für unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Opioidkonsum und für Durchbruchschmerzen.

Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Opioiden bei älteren Menschen sind Delir, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung.

Aber wie bei den meisten Aspekten der medizinischen Versorgung für fast jedes Alter erfordert die Behandlung des älteren Patienten mit chronischen Schmerzen einen individualisierten Ansatz, einschließlich unter anderem psychologischer Intervention und Physiotherapie.