Rauchen während der Schwangerschaft

Heute, in den USA, wäre es ziemlich schwierig, jemanden zu finden, der nicht weiß, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist. Seit vielen Jahrzehnten werden Frauen gewarnt, während der Schwangerschaft nicht zu rauchen. Heute jedoch ist Tabak in den USA das am häufigsten verwendete Medikament während der Schwangerschaft. [Verwaltung von Drogenmissbrauch und psychischer Gesundheit (2012) verfügbar unter: http://www.samhsa.gov/data/spotlight/Spot062PregnantRaceEthnicity2012.pdf] .

In Anbetracht der Tatsache, dass schwangere Frauen weiterhin rauchen werden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Wissenschaftler die Folgen für die Kinder ermitteln, damit adäquate pharmakologische oder verhaltensbezogene Interventionen entwickelt werden können.

Kinder, die von rauchenden Frauen geboren werden, verwenden eher Tabak und entwickeln eine Abhängigkeit von Nikotin sowie von vielen anderen süchtig machenden Substanzen. Zu verstehen, wie dies geschieht, könnte zu einer Therapie führen, die das verhindert. Eine Konsequenz ist, dass die utero Exposition gegenüber Nikotin den Tod von Neuronen verursacht, die dafür verantwortlich sind, dass ein normales Maß an Belohnung oder Vergnügen aus alltäglichen Erfahrungen wie Essen oder Drogenkonsum abgeleitet werden kann. Im Wesentlichen sind Kinder, die von Frauen geboren werden, die während der Schwangerschaft geraucht haben, gezwungen, übermäßig selbst zu rauchen, weil sie viel weniger Freude an der Nikotindosis in einer typischen Zigarette haben und dies durch Inhalieren einer größeren Menge an Nikotin kompensieren müssen. Dieser Effekt erstreckt sich auch auf andere Substanzen, die von Menschen missbraucht werden, wie Kokain und fettreiche Nahrungsmittel.

Die Mechanismen im Gehirn, die Süchten zugrunde liegen, umfassen nur wenige Neurotransmittersysteme. Eine Gruppe von Wissenschaftlern an der Rockefeller University in New York untersuchte kürzlich die Rolle von zwei dieser Neurotransmitter-Systeme, die für die Entwicklung von Suchtverhalten als Reaktion auf die In-utero- Nikotin-Exposition von entscheidender Bedeutung sind. Die erste ist ein Mitglied des endogenen Opiatsystems und wird Enkephalin genannt, während die zweite als Orexin bekannt ist. Enkephalin und Orexin sind sehr starke Signale im Gehirn, die Tiere dazu bringen können, Nikotin und andere lohnende Chemikalien wie Kokain, Alkohol, Heroin und fetthaltige Nahrungsmittel selbst zu verabreichen.

Was diese Wissenschaftler entdeckten, war, dass selbst eine sehr geringe Nikotinbelastung während der Entwicklung in der Gebärmutter das Gehirn neu verdrahten kann, so dass der Einfluss von Enkephalin und Orexin für eine sehr lange Zeit stark erhöht ist. In der Tat dauerte die Wirkung bis zur Pubertät! Im Wesentlichen, wenn die Mutter während der Schwangerschaft sogar ein wenig raucht, verändert sich das sich entwickelnde Gehirn so, dass das Kind nach der Geburt einen starken Drang verspürt, stark belohnende Chemikalien wie Nikotin, Alkohol und fetthaltige Nahrungsmittel zu konsumieren. Das Gehirn scheint nicht zwischen verschiedenen Arten von lohnenden Chemikalien zu unterscheiden.

Chemisch induzierte Anomalien in den Verbindungen zwischen bestimmten Teilen des Gehirns, die während der Entwicklung in der Gebärmutter ausgelöst werden, können erklären, warum manche Kinder nicht in der Lage sind, ihr Belohnungsverhalten zu kontrollieren. Angesichts der Komplexität dieses Problems wird es nicht einfach sein, eine wirksame Behandlung zu finden. Es ist unwahrscheinlich, dass es überzeugender ist, schwangere Raucher davon zu überzeugen, aufzuhören.

© Gary L. Wenk, Ph.D., Autor Ihres Gehirns auf Essen (Oxford Univ Press)