Richard Bentall über Verrücktheit erklärt und den Verstand beschreibend

Eric Maisel
Quelle: Eric Maisel

Das folgende Interview ist Teil einer Interviewreihe "Zukunft der psychischen Gesundheit", die mehr als 100 Tage dauern wird. Diese Serie präsentiert verschiedene Sichtweisen darüber, was einer Person in Not hilft. Ich habe mich zum Ziel gesetzt, ökumenisch zu sein und viele andere Gesichtspunkte als meine eigenen zu berücksichtigen. Ich hoffe du genießt es. Wie bei jeder Dienstleistung und Ressource im Bereich der psychischen Gesundheit, tun Sie bitte Ihre gebührende Sorgfalt. Wenn Sie mehr über diese erwähnten Philosophien, Dienstleistungen und Organisationen erfahren möchten, folgen Sie den angegebenen Links.

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Interview mit Richard Bental

EM: Was sehen Sie als einige der Hauptmängel des gegenwärtigen pseudomedizinischen Paradigmas "Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen"?

RB: Viele Leute haben bemerkt, dass dieses Paradigma von Menschen, die psychiatrische Betreuung erhalten, oft als Entmenschlichung wahrgenommen wird, aber es wird weniger oft erkannt, dass der Ansatz in der Wissenschaft schlecht begründet ist. Zum Beispiel gibt es fast keine Beweise, dass Diagnosen wie "Schizophrenie" und "bipolare Störung" diskreten Entitäten ("natürliche Arten" in der Sprache der Philosophie) entsprechen.

Statistische Studien zeigen, dass sich die Symptome nicht eindeutig in diese separaten Kategorien einordnen lassen, so dass viele Patienten Symptome von mehr als einer Diagnose haben und diagnostische Meinungsverschiedenheiten zwischen Klinikern häufig sind. Auch Diagnosen sind keine guten Prädiktoren für das Ergebnis oder die Behandlungsreaktion (ihr Hauptzweck aus klinischer Sicht). Es gibt auch Hinweise aus epidemiologischen Studien, dass psychotisch-ähnliche Erfahrungen viel häufiger sind als bisher angenommen (mit etwa 10% der betroffenen Bevölkerung) und dass diese Erfahrungen auf Kontinuität mit gesundem oder "normalem" Funktionieren statt der Welt existieren in zwei Gruppen (die psychotische und die nicht-psychotische) fallen Menschen in ihrer Disposition zu Psychose variieren und nur eine Minderheit von Menschen, die diese Erfahrungen haben, benötigen oder suchen Hilfe.

EM: Wie gut oder schlecht behandeln wir derzeit "Geisteskrankheiten", würdest du sagen?

RB: Wenn wir den Belegen aus klinischen Studien glauben, gibt es viele wirksame pharmakologische und psychologische Behandlungen für psychische Erkrankungen. Epidemiologische Daten dagegen sagen etwas anderes. Zum Beispiel haben seit dem Zweiten Weltkrieg die Raten von gewöhnlichen Geisteskrankheiten (Depression und Angst) in den Industrieländern zugenommen, während sich die Genesungsraten von schweren Geisteskrankheiten trotz der Verfügbarkeit von scheinbar wirksamen Therapien wie Antipsychotika nicht verbessert haben.

Im Gegensatz dazu haben sich bei physischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs die Genesungs- und Überlebensraten im selben Zeitraum dramatisch verbessert, hauptsächlich weil wirklich wirksamere Behandlungen zur Verfügung stehen. Das gleiche Bild ergibt sich aus internationalen Vergleichen. Länder mit den bestausgestatteten medizinischen Diensten haben die besten Ergebnisse bei körperlichen Erkrankungen (in Washington oder London ist ein Herzinfarkt besser als im ländlichen Afrika), während bei psychischen Erkrankungen (Entwicklungsländern mit begrenzten psychiatrischen Ressourcen) genau das Gegenteil der Fall ist haben bessere Ergebnisse und niedrigere Selbstmordraten). Dies ist kaum ein Beweis dafür, dass sich die konventionelle Psychiatrie positiv auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Nationen ausgewirkt hat.

EM: Zu deinen Interessen gehören die psychologischen Wurzeln der Psychose. Kannst du uns etwas über deine Ansichten über "Wahnsinn" erzählen und woher kommt es?

RB: Mein Interesse an den psychologischen Wurzeln der Psychose hat sowohl persönliche (mein Bruder Andrew hat Selbstmord begangen) als auch berufliche Ursprünge (ich wurde in einem behavioristischen Ansatz zur Psychologie ausgebildet, der mich – was auch immer seine Grenzen sind – zumindest gelehrt hat, menschliches Verhalten in seinem sozialen Bereich zu sehen Kontext). Die konventionelle Psychiatrie hat die genetischen Wurzeln der Psychose betont, basierend auf der Behauptung, dass Zwillings- und andere Studien zeigen, dass die Schizophrenie zu 80% vererbbar ist, was bedeutet, dass 80% der Ursache genetisch bedingt sind. Es erscheint mir schockierend, dass diese letzte Behauptung – basierend auf einem vollständigen Missverständnis der Heritabilitätsschätzungen (h2) – immer noch von den Genforschern aufgegriffen wird, die es besser wissen sollten.

Tatsächlich ist h2 ein partieller Korrelationskoeffizient und, wie alle Korrelationskoeffizienten, kein Maß für die Kausalität, mit der Folge, dass selbst dann, wenn h2 100% beträgt, große Umwelteinflüsse auftreten können. (In einer imaginären Welt, in der jeder genau 20 Zigaretten pro Tag raucht, wäre h2 für Lungenkrebs 100% – der einzige Unterschied zwischen Menschen, die krank werden und denen, die nicht genetisch sind – aber die Hauptursache wäre immernoch das Rauchen von Zigaretten. )

Die einzige Möglichkeit, Umwelteinflüsse abzuschätzen, besteht darin, sie zu messen. Wenn wir dies tun, finden wir eine breite Palette von sozialen und umweltbedingten Risikofaktoren. Einige von ihnen operieren auf der Ebene der Bevölkerung: in Armut, in einer ungleichen Gesellschaft (nicht ganz dasselbe), in einer städtischen Umgebung oder in einer Migrantenfamilie zu leben erhöht das Risiko einer Psychose. Andere operieren auf der individuellen Ebene: sexueller, emotionaler oder körperlicher Missbrauch in der Kindheit, in der Schule gemobbt, in einem frühen Alter von den Eltern getrennt zu sein, in einer Nachbarschaft zu leben, in der man einer ethnischen Minderheit angehört – all dies erhöht das Psychose-Risiko.

Jüngste genetische Forschungsergebnisse legen nahe, dass das genetische Risiko mit 100, möglicherweise tausenden von Genen assoziiert ist, von denen jeder eine winzige Wirkung hat. Es gibt nicht viel, was wir dagegen tun können. Wir können jedoch etwas gegen Umweltrisikofaktoren unternehmen. Auf der Ebene der Bevölkerung wird die Welt gerechter und weniger ungleich zu machen, während gleichzeitig versucht wird, die toxischen Aspekte der städtischen Umwelt zu erkennen, was wahrscheinlich dazu beitragen wird, eine Menge Psychose zu verhindern. Wenn wir auf der individuellen Ebene die psychologischen Mechanismen identifizieren können, die negative Umgebungen mit Psychosen verbinden (und es wurden trotz minimaler Finanzierung viele Fortschritte erzielt), sollten wir in der Lage sein, wirksamere Interventionen für diejenigen zu entwickeln, die bereits krank sind.

EM: Ein anderes deiner Interessen ist Kindheitstrauma. Wie wichtig ist ein Kindheitstrauma als negativer Einfluss auf das Leben eines Menschen und was hilft Ihrer Meinung nach, das Trauma in der Kindheit am besten zu heilen?

RB: Wir schätzen, dass jede Art von Kindheitstrauma das Risiko einer Psychose um das Dreifache erhöht, und es gibt eine Dosis-Wirkungs-Beziehung, so dass Kinder, die mehrere Traumata erfahren, ein viel höheres Risiko haben. Andere Forscher haben auch festgestellt, dass Trauma das Risiko einer breiten Palette von nicht-psychotischen Störungen erhöht. (Es gibt auch Hinweise darauf, dass Erwachsene, die als Kinder ein Trauma erlitten haben, viel eher eine schlechte körperliche Gesundheit haben.)

Aber es ist auch erwähnenswert, dass Kindheitstrauma nicht unbedingt eine Prophezeiung des Untergangs ist, weil manche Kinder belastbar sind oder weil spätere Erfahrungen helfen, die psychische Gesundheit wiederherzustellen. Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass es viele Arten von erwachsenen Widrigkeiten gibt, die zu schweren psychischen Belastungen führen können, einschließlich Schulden und Arbeitslosigkeit, dysfunktionalen Ehebeziehungen und beruflichem Stress. Die Realität ist, dass die sozialen Ursachen für psychische Krankheiten überall um uns herum sind.

EM: Wenn du einen geliebten Menschen in emotionaler oder mentaler Not hättest, was würdest du vorschlagen, dass er oder sie es tut oder versucht?

RB: Das ist eine schwierige Frage, weil es keinen einzigen Weg gibt. Für manche Menschen können psychologische Therapien hilfreich sein, und ich bestreite nicht die Nützlichkeit von Medikamenten in einigen Fällen. Es ist wichtig, die Vielfalt der Bedürfnisse und die Art und Weise zu erkennen, in der die Menschen auf die Behandlung reagieren, die Wahl der Menschen ermöglichen und die Bereitschaft der Kliniker, sich zu ändern, wenn ihre Strategien versagen. Zum Beispiel würde viel weniger iatrogener Schaden verursacht werden, wenn Ärzte eher bereit wären, Patienten von Medikamenten abzuziehen, die entweder ineffektiv sind oder Nebenwirkungen verursachen, die jeglichen klinischen Nutzen überwiegen; Das passiert selten nach meiner Erfahrung.

Wir sollten uns auch daran erinnern, dass viele wirksame Ressourcen für die Genesung außerhalb des formellen Systems der psychischen Gesundheit liegen: mit Gruppen von Überlebenden und Aktivisten der psychischen Gesundheit, die erfahrene Experten sind und Alternativen entwickelt haben; mit praktischer Hilfe, die die Ursachen von psychischer Krankheit (Wohnungshilfe, Schuldnerberatung) und mit heilenden Gemeinschaften, Freundschaften und der Freundlichkeit anderer angeht.

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Richard Bentall ist Professor für Klinische Psychologie an der Universität Liverpool und hat zuvor Lehrstühle an der Manchester University und der Bangor University inne. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich hauptsächlich auf Psychosen. Er hat die kognitiven und emotionalen Mechanismen, die bei psychotischen Symptomen wie Halluzinationen, paranoiden Wahnvorstellungen und manischen Zuständen eine Rolle spielen, mit Methoden untersucht, die von psychologischen Experimenten bis hin zur funktionellen Kernspintomographie reichen. In jüngster Zeit befasste er sich mit der Frage, warum soziale Risikofaktoren (zum Beispiel kindliche Widrigkeiten wie Armut, Missbrauch und Mobbing) die kognitiven und emotionalen Veränderungen hervorrufen, die zu diesen Symptomen führen. Seine Bücher beinhalten Madness erklärt: Psychose und menschliche Natur (Penguin, 2003) und den Kopf schütteln: Warum psychiatrische Behandlungen scheitern (Penguin, 2009).

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Eric Maisel, Ph.D., ist Autor von mehr als 40 Büchern, darunter "Die Zukunft der psychischen Gesundheit", "Depression überdenken", "Kreative Angst beherrschen", "Lebensziel Bootcamp" und "Van Gogh Blues". Schreiben Sie Dr. Maisel unter [email protected], besuchen Sie ihn unter http://www.ericmaisel.com und erfahren Sie mehr über die Zukunft der Bewegung für psychische Gesundheit unter http://www.thefutureofmentalhealth.com

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