Sex nach Brustkrebs

Die schlechte Nachricht ist, dass Brustkrebs die Sexualität der Frauen und damit die der Männer verheerend beeinflussen kann. Aber die gute Nachricht ist, dass sich Paare in unterstützenden Beziehungen in der Regel zwei Jahre nach der Behandlung so oft anpassen und genießen wie nie zuvor – manchmal mehr.

Langfristige sexuelle Beeinträchtigung?

Die meisten Studien zeichnen ein erschreckendes Bild der sexuellen Auswirkungen von Brustkrebs:

• Es macht Frauen weniger attraktiv und reduziert ihre Libido und sexuelle Befriedigung.

• Siebzig Prozent der Frauen berichten von Sexualproblemen nach der Behandlung.

• Brustentfernung (Mastektomie) bewirkt, dass Frauen sich entstellt fühlen, was die Libido tötet, aber selbst die Brustsparende Lumpektomie hinterlässt Narben, die ähnliche emotionale Auswirkungen haben können.

• Viele Studien zeigen, dass eine Brustkrebsbehandlung "langfristige" sexuelle Schäden verursacht.

Natürlich kann Krebs die Sexualität beeinträchtigen. Die Diagnose ist traumatisch und die Nebenwirkungen der Behandlung umfassen häufig die Ermüdung des Verlangens, Depression, Haarausfall und Übelkeit. Aber Sex nach Brustkrebs ist besonders problematisch, weil die Brüste der Frauen so eng mit sexueller Attraktivität und erotischem Spiel verbunden sind.

Hoffnung für Liebhaber nach Brustkrebs

Leider untersuchen die meisten Sexualstudien nach Brustkrebs nur die Probleme und nicht deren Auflösung. Und die meisten "langfristigen" Studien untersuchen Frauen oder Paare nur sechs bis zwölf Monate nach der Behandlung, die nicht sehr lang ist. In der Zwischenzeit haben sich einige Studien auf die Rückkehr von Paaren zum Liebesspiel nach Brustkrebs konzentriert, und das zeigen sie in liebevollen, unterstützenden Beziehungen:

• Sexuelle Häufigkeit und Zufriedenheit kehren in der Regel innerhalb von ein oder zwei Jahren zu den Diagnosewerten zurück.

• Die Reaktionen von Männern auf krebsbedingte emotionale Belastungen bei Frauen spielen eine wichtige Rolle bei der sexuellen Erholung von Frauen.

• Bei Frauen, die eine Brust verlieren (Mastektomie), beschleunigt der Wiederaufbau die Rückkehr zum befriedigenden Liebesspiel.

Forscher an der UCLA, USC und Georgetown untersuchten 863 Brustkrebsüberlebende zwei Jahre nach der Behandlung. Alle waren bei der Diagnose sexuell aktiv, und alle hatten eine Operation, wobei sich einige auch für Strahlung und / oder Chemotherapie entschieden. In der Hälfte, die Mastektomien hatten, hatte ein Drittel Rekonstruktionen.

Im Vergleich zu krebsfreien Kontrollfrauen waren die Libido, erotische Reaktionsfähigkeit, Orgasmen und sexuelle Befriedigung der Teilnehmer ziemlich gleich. Mit anderen Worten, nach zwei Jahren erholen sich die Überlebenden von Brustkrebs nicht nur körperlich, sondern auch sexuell.

Die Bedeutung der Beziehungszufriedenheit

Eine Untergruppe von Überlebenden bemerkte jedoch noch verbliebene sexuelle Probleme:

• Beschwerden, die die betroffene Brust einem Geliebten zeigen.

• Unbehagen mit einem Liebhaber berühren es.

• Unbehagen bei nacktem Sex.

• Vaginale Trockenheit und Genitalreizung. (Chemotherapie unterdrückt die vaginale Schmierung).

Die Frauen, die über Sexprobleme nach der Behandlung berichteten, berichteten jedoch allgemein über eine geringe Zufriedenheit mit der Beziehung. Bei Frauen, die ihre Beziehungen als unterstützend und befriedigend bewerteten, beklagten sich zwei Jahre nach der Behandlung nur wenige über sexuelle Unzufriedenheit. Tatsächlich sagten Frauen in den glücklichsten Beziehungen oft, der Krebs habe zu einer erhöhten sexuellen Zufriedenheit beigetragen.

In einer anderen Studie von 139 verheirateten Brustkrebs-Überlebenden 20 Monate nach der Diagnose, fanden UCLA Forscher, dass sexuelle Aktivität und Zufriedenheit von der Fähigkeit der Paare abhingen, sich gegenseitig durch die Erfahrung zu unterstützen. Als die Männer offen für die Gefühle der Frauen waren und ihre eigenen Reaktionen teilten, kehrten die Frauen zur Vordiagnose der Intimität zurück. Aber als die Männer es vermied, über die emotionalen Auswirkungen des Krebses zu sprechen, gaben die Frauen viel häufiger sexuelle Unzufriedenheit an.

Meine Frau ist eine 23-jährige Brustkrebs-Überlebende, so dass ich persönliche Erfahrung mit der sexuellen Wirkung der Krankheit hatte. Ich stimme den Genesungsstudien zu. Wie bei anderen Beziehungsschocks hängt die Bewältigung von Paaren von der Bereitschaft ab, die Situation zu diskutieren und großzügige emotionale Unterstützung zu leisten.

Außerdem würde ich empfehlen:

• Während der Behandlung und einige Monate später nimmt der Sex eine Pause ein. Aber Küssen, Kuscheln und sanfte Massagen, insbesondere Fußmassage, können helfen, dass sich Frauen geliebt und umsorgt fühlen.

• Wenn Frauen Lumpektomien haben, versichere ihnen, dass sie immer noch schön und sexy sind.

• Wenn Frauen Mastektomien haben, fühlen sich die meisten sexuell besser beim Wiederaufbau, aber einige sind sich sicher, dass sie das nicht wollen. Unterstützen Sie, was auch immer Ihr Ehepartner entscheidet.

• Wenn Sie zum Liebesspiel zurückkehren, tragen Sie großzügig Gleitmittel auf.

• Schließlich bringt das Brustkrebs-Überleben eine tiefere Wertschätzung der Zerbrechlichkeit des Lebens mit sich, wodurch der Sex sich tiefer befriedigend als je zuvor fühlen kann.

Brauche Hilfe?

Wenn Brustkrebs zu einem kritischen Punkt in Ihrer Beziehung wird, sollten Sie eine Sexualtherapie in Erwägung ziehen. Um einen Sexualtherapeuten in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie die American Association of Sex Educators, Berater und Therapeuten, die Gesellschaft für Sexualtherapie und -forschung oder die American Board of Sexology.

Referenzen :

Bober SL et al. "Psychosexuelle Funktionsweise und Körperbild nach einer Diagnose von Ductal Carcinoma in situ" Journal of Sexual Medicine (2013) 10: 370.

Broeckel JA et al. "Sexuelle Funktion bei Langzeit-Brustkrebs-Überlebenden, behandelt mit adjuvanter Chemotherapie", Brustkrebsforschung und -behandlung (2002) 75: 241.

Fallbjörk U. et al. "Aspekte des Körperbildes nach Mastektomie aufgrund von Brustkrebs: Eine zweijährige Follow-up-Studie", European Journal of Oncological Nursing (2013) 17: 340.

Frechette D.et al. "Der Einfluss der endokrinen Therapie auf die sexuelle Dysfunktion bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium: Ermutigende Ergebnisse einer prospektiven Studie," Brustkrebsforschung und -behandlung (2013) 141: 111.

Kraemer LM et al. "Eine Längsschnittuntersuchung der Coping-Strategien von Paaren als Prädiktoren für die Anpassung an Brustkrebs", Journal of Family Psychology (2011) 25: 963.

Meyerowitz, BE et al. "Sexualität nach Brustkrebs", Journal of Sex and Marital Therapy (1999) 25: 237.

Neto MS, "Sexualität nach der Brust-Rekonstruktion nach der Mastektomie", Ästhetische und plastische Chirurgie (2013) 37: 643.

Panjari M. et al. "Sexualfunktion nach Brustkrebs", Journal of Sexual Medicine (2011) 8: 294-302.

Pumo V. et al. "Psychologische und sexuelle Störungen bei Langzeit-Brustkrebs-Überlebenden", Cancer Management Research (2012) 4:61.

Vieira EM et al. "Reproduktive und sexuelle Geschichte von Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt werden", Rev. Brasil Ginecolog. Obstet. [Portugiesische Zeitschrift] (2013) 35:78.

Webber K. et al. "Wenn ich in der Stimmung bin, genieße ich es: Eine Untersuchung der krebsbedingten Müdigkeit und der sexuellen Funktionsfähigkeit bei Frauen mit Brustkrebs", Onkologe (2011) 16: 1333.