Risiko für Depressionen während und nach der Schwangerschaft

Die Prävention und Behandlung von Depressionen hat große Vorteile für Mutter und Kind.

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Wie viele Frauen, die schwanger sind oder im ersten postpartalen Jahr eine Depression entwickeln? Die Anzahl ist ziemlich hoch – etwa 1 von 7.

Was erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Frau, in diesen Zeiten depressiv zu werden? Es ist kein Geheimnis. Die Risikofaktoren sind bekannt.

Das Problem ist, dass nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wurde, um anfälligen Frauen zu helfen, sich früh genug zu helfen, um das Auftreten von Depressionen zu verhindern.

Die US-Arbeitsgruppe Präventivdienste empfiehlt Ärzten, schwangere Frauen und neue Mütter zu untersuchen, um diejenigen zu finden, die eine größere Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung haben. Aber bis dieses Screening zur Standardpraxis wird – und selbst dann – wird jeder davon profitieren, die Risikofaktoren zu kennen. Auf diese Weise können sie ihre Ärzte benachrichtigen und auch sich selbst besser im Auge behalten.

Wer ist am anfälligsten?

Frauen mit:

  • eine vorherige Episode von Depressionen.
  • eine Familiengeschichte von Depressionen.
  • ein jüngeres Alter, typischerweise Jugendalter
  • ein niedrigeres Einkommen.
  • Dienst beim Militär.
  • die Situation, alleinerziehend zu sein.
  • Neue Symptome, die für Depressionen charakteristisch sein können, wie stärkere und anhaltende Gefühle der Traurigkeit und das Auftreten von Schlafstörungen.

Was kann man machen?

Jede schwangere und postpartale Frau sollte sich bewusst sein, dass das Potenzial besteht, in diesen Zeiträumen Depressionen zu entwickeln – und insbesondere diejenigen mit Risikofaktoren.

Je früher die Symptome einer Depression, wie zum Beispiel neue anhaltende Gefühle von Traurigkeit und Schlafstörungen, erkannt werden, desto besser ist die Chance, sie sofort zu behandeln und die Zeit bis zum Erledigen zu verkürzen.

  • Beratung / Psychotherapie. Die Gesprächstherapie kann bei Depressionen in diesen Lebenszeiten sehr effektiv sein. Es hat sich gezeigt, dass zwei besondere Arten von Psychotherapie durch Forschungsstudien gute Behandlungsergebnisse aufweisen: CBT (kognitive Verhaltenstherapie) und IPT (Interpersonaltherapie).
  • Medikation. Die meisten Frauen ziehen, wenn sie bereits Antidepressiva einnehmen oder eine Depression entwickeln, vor, dass ihr Fötus oder Säugling keinen Drogen ausgesetzt wird – ebenso wie ihre Ärzte. Manchmal können diese Frauen gut mit der Gesprächstherapie umgehen. In anderen Fällen ist die Einnahme von Medikamenten sehr wichtig, da festgestellt wird, wann die Frau und ihr Arzt die potenziellen Risiken und die wichtigen Vorteile der Einnahme besprechen.

Die Wichtigkeit, Depressionen frühzeitig zu verhindern / zu behandeln

Sobald die Depression einsetzt, kann es 1-2 Monate dauern, bis sie mit der Behandlung aufgelöst wird. Diese zwei Monate verursachen nicht nur Leiden für die Mutter – sie können sich auch negativ auf die Schwangerschaft und das Baby auswirken. Wenn sie beispielsweise ihren Appetit verliert und nicht gut isst (das Gegenteil der üblichen Situation in der Schwangerschaft!), Erhält sie möglicherweise nicht die Nährstoffe, die der Fötus benötigt, wenn er wächst. Wenn sie nach der Geburt depressiv ist, kann es sein, dass sie nicht genug mit dem Baby interagiert, um die kognitive Entwicklung optimal zu fördern.

Glücklicherweise kann Depressionen oft vorgebeugt werden, und die meisten können frühzeitig erfolgreich behandelt werden.