Schock und Ehrfurcht: Die erste psychologische Phase des Umgangs mit Krebs

Ich habe immer gewusst, dass ich diesen Weg endlich nehmen würde.

Aber gestern wusste ich nicht, dass es heute wäre.

– Ariwara Narihara, Japan des 9. Jahrhunderts

Wir alle leben mit einem Ablaufdatum, das wir zu ignorieren versuchen, während wir in der Zwischenzeit ein befriedigendes Leben schaffen. Kurz vor einer Krebsdiagnose leben wir alle als Mechaniker, Sekretäre, Eltern, Zahnärzte oder sogar Psychoonkologen. Plötzlich, oft durch ein Ereignis, das ebenso trivial ist wie ein Schmerz in unserer Seite oder eine Erkältung, die nicht verschwindet oder ein kleiner Klumpen, kommt die gesamte Basis unserer täglichen Existenz in Frage. Alle existenziellen Ängste, die wir im Hinterkopf verstecken, kommen kreischend nach vorne. Selbst jemand wie ich, dessen Arbeit sich mit Krebs befaßt hat, ist überrascht über den abrupten Wechsel ihrer Identität. Zu lernen, wie man damit zurechtkommt, ist oft eine schmerzhafte Phase von Versuch und Irrtum, da wir langsam lernen, was uns besser fühlen lässt und was uns schlechter fühlen lässt.

Das kennzeichnende Erlebnis dieser Phase ist das Gefühl, von einer fremden Entität überwältigt zu werden, und die Flut von Ich weiß es nicht . Im Laufe der Zeit und mehr Informationen werden die Unsicherheiten enger werden. Zwischen der Erstdiagnose und dem endgültigen Pathologiebericht steht jedoch alles in Frage. Wie schlimm ist es? Was ist die Chance, dass ich sterbe? Wann? Wann werde ich es wissen? Brauche ich eine Chemotherapie? Chirurgie? Strahlung? Werde ich kahl sein? Angeschlagen? Zu krank um zu arbeiten oder auf meine Kinder aufzupassen? Will ich dem ersten Arzt vertrauen, der mich diagnostiziert, oder gehe ich einkaufen? Für einige Wochen lautet die Antwort auf all diese Fragen: "Ich weiß es nicht", was es schwierig macht zu wissen, wie man damit umgeht. Jemand mit einer Heilungschance von 85% könnte anders zurechtkommen als jemand mit einer 10% igen Chance.

Zusätzlich zu all diesen Fragen gibt es eine weitere wichtige Reihe von Fragen – ob wir unseren Freunden erzählen, oder wem wir erzählen oder wie wir es erzählen können. Dies ist ein kompliziertes Geschäft, denn wie andere Menschen reagieren, kann tiefgreifende Auswirkungen auf unsere Fähigkeit haben, damit fertig zu werden. Diese Probleme entstehen sogar bei den Patienten selbst, zum Beispiel im Neid, den wir für Mitpatienten mit besseren Chancen empfinden können. Oder das Gefühl, dass ich kein Recht hatte, mich über meine potentiell heilbare Krebserkrankung im Stadium II bei meiner Freundin aus der Stufe IV zu beschweren, die für den Rest ihres Lebens in Behandlung sein müsste. Ich persönlich fand das Gespräch mit anderen Patienten am hilfreichsten, trotz der Komplikationen. Diejenigen, die viele Jahre vor der Behandlung waren, haben mir geholfen, mir einen Tag vorzustellen, an dem ich in ihren Schuhen sein könnte. Und diejenigen, die erst vor kurzem ihre Behandlung beendet hatten oder noch dort waren, halfen mir, mich weniger allein und entfremdet zu fühlen. Ich war sogar getröstet von der Erinnerung an ehemalige Patienten von mir, ob sie ihre Krankheiten überlebt hatten oder nicht. Weil Krebspatienten – und Patienten aller Arten von katastrophalen Krankheiten – zwei getrennte Schlachten schlagen: den Kampf ums Überleben und den, der ein sinnvolles Leben mit Freude und Sinn hat, unabhängig davon, wie der erste Kampf ausgeht. Obwohl dies ein Club war, dem ich nie angehören wollte, wusste ich, dass ich in bester Gesellschaft war.

All diesen Fragen liegt das Kontinuum der Realitätsverweigerung zugrunde, das unsere allgemeinen Persönlichkeitsstile kennzeichnet. Einige von uns wollen so viele Informationen wie möglich, während andere nur das Nötigste wissen wollen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Was die Dinge komplizierter macht, ist, dass die Realisten und Leugner lernen müssen zu koexistieren. Oft denken die Leugner, dass die Realisten zu negativ sind, während die Realisten denken, dass die Leugner intellektuell unreif sind. Mit der Zeit müssen wir lernen, die Stile der anderen zu respektieren. Obwohl ich selbst ein Kartenträger war, lernte ich von meinen Vorgesetzten ein überraschendes Mantra, als ich anfing, in der medizinischen Psychologie zu arbeiten – es sei denn, es stört die Behandlung, die Leugnung kann dein bester Freund sein . Und während ich mich ganztägig damit beschäftigte, etwas über meine Krankheit und meine Möglichkeiten zu lernen, respektierte ich den Platz, den die Menschen hatten, um sich zu amüsieren, selbst angesichts der scheinbar unüberwindbaren Chancen.

Schließlich beeinflusst diese Schock- und Ehrfurchtperiode unsere Erfahrung der Zeit grundlegend . Da unsere Zukunft bedroht ist und jede Minute kostbarer erscheint als zuvor, fühlt sich die Zeit an, als ob sie schneller wird. Wir befürchten, dass wir nicht genug Zeit haben werden, um all die Dinge zu tun, die wir tun wollen; wir haben vielleicht nicht einmal gewusst, was diese Dinge waren. Alles, was wir wissen, während wir herumlaufen, Ärzte konsultieren und unsere Körper mehr Tests und Scans unterziehen, ist, dass wir diesen Krebs gestern aus unseren Körpern wollen. Auf der anderen Seite, wenn es darum geht, auf Ergebnisse dieser Untersuchungen und Scans und Biopsien zu warten und herauszufinden, ob wir geheilt werden können oder wie unangenehm unsere Behandlung sein könnte – die Zeit kann sich quälend langsam bewegen.

Und wenn diese Ergebnisse endlich wiederkehren, müssen wir Entscheidungen treffen und angesichts all der Ungewissheiten Hoffnung finden. Das bedeutete für mich, dass ich mehrere Tumore hatte, die einen meiner Knoten infiltriert hatten. Dann werden wir in die zweite psychologische Krebsphase katapultiert.

Das nächste Mal: ​​Phase Zwei: Das Schlachtfeld

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