Sind Sie und Ihre Gedanken gleich?

“Kognitive Fusion” und warum es wichtig ist.

Zunehmend werden Prozesse untersucht, die eine adaptive Verhaltensänderung hervorrufen, und nicht einzelne Störungen aus der medizinischen Tradition, um ein transdiagnostisches Modell für psychische Gesundheit und Pathologie zu entwickeln. Kognitive Fusion ist ein Konstrukt aus der relationalen Frame-Theorie (RFT; Hayes, Barnes-Holmes, & Roche, 2001), das die Grundlage der Acceptance & Commitment Therapy (ACT; Hayes, Strosahl & Wilson, 1999, 2011) bildet verstanden als ein Zustand, in dem man nicht zwischen dem Inhalt des eigenen Geistes und dem unterscheiden kann, was er tatsächlich in der Welt erlebt. Sowohl RFT als auch ACT beschäftigen sich mit der Frage, wie man sich auf seine Gedanken bezieht (Twohig et al., 2015), während die traditionelle CBT die Überbewertung bestimmter Gedanken betont. Individuen, die eine hohe kognitive Fusion haben, neigen dazu, ihre Gedanken wörtlich zu nehmen und sich in starren Mustern zu verhalten, um die Not ungewollter, aber scheinbar “wirklicher” Gedanken zu reduzieren, wie es bei OCD der Fall ist.

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Quelle: Drakeblack5 / Pixabay

Kognitive Defusion bezieht sich auf einen Prozess der Trennung der inneren Erfahrung von Gedanken und Emotionen von der äußeren Erfahrung von Verhaltensweisen im Kontext, indem das bewusste Bewusstsein von aufdringlichen Gedanken erhöht und Gedanken als bloße Gedanken oder zufällige mentale Ereignisse akzeptiert werden (Blacklegde, 2018). Andere haben sich mit anderen Begriffen auf diesen Prozess bezogen, einschließlich Deliteralisierung (Hayes, Strohsal, & Wilson, 1999), Distanzierung (Beck, 1976), Dezentrierung (Fresco et al., 2007), Achtsamkeit (Bishop et al., 2004), metakognitives Bewusstsein (Wells, 2008) und Mentalisierung (Fonagy & Target, 1997). Kognitive Defusion wurde als ein Moderator des psychologischen Wohlbefindens vermutet und wird daher in vielen Behandlungen, einschließlich Goldstandard-OCD-Behandlungen wie Exposure and Response Prevention (ERP), eingesetzt.

Defusionspraktiken erlauben dem Individuum, weniger Vorrat in nicht hilfreiche oder auslösende Gedanken zu geben, um in einer Weise zu handeln, die mit den eigenen Werten übereinstimmt, trotz der Anwesenheit potentiell quälender Gedanken. In ERP lösen Individuen absichtlich ihre obsessiven Gedanken aus, indem sie sich einem gefürchteten Stimulus aussetzen, während sie sich nicht in starren Mustern (zB Zwängen) aufhalten, um die Not im Dienst der Schaffung von mehr Verhaltensflexibilität zu reduzieren. Durch diese Übungen lernt das Individuum, dass, gerade weil ein beunruhigender Gedanke auftritt oder existiert, nicht notwendigerweise bedeutet, dass der Gedanke wahr ist. Mehrere neuere Studien haben gezeigt, dass diejenigen mit OCD, die mehr Vermeidungsverhalten zeigen (um Angst zu verringern), auch in der kognitiven Fusion höher sind; Das heißt, mehr OCD-Symptome korrelieren mit mehr kognitiver Fusion (Blakey, Jacoby, Reuman & Abramowitz, 2018; Blakey, Jacoby, Reuman & Abramowitz, 2016; Wetterneck, Steinberg & Hart, 2014).

Angesichts der Bedeutung der kognitiven Fusion als potentiell wichtiger transdiagnostischer Prozessmechanismus der Veränderung ist es für Praktiker nützlich, sich mit spezifischen kognitiven Defusionspraktiken vertraut zu machen, die in Sitzung mit Klienten verwendet werden können oder als Hausaufgabe zur Ausübung von Defusion eingesetzt werden können. Abgesehen von ERP, sind andere Wege, kognitive Defusion zu fördern, durch Wortwiederholungsübungen, wobei man feststellt, dass man Gedanken “hat”, anstatt den Inhalt des Gedankens einfach so zu sagen, als ob er wahr wäre, Gedanken auf Notizkarten schreiben, Sprache verlangsamen, singen, oder mit dummen Stimmen einen schwierigen Gedanken auszudrücken. Kognitive Defusionstechniken zielen alle darauf ab, Sprach- und Denkprozesse zu dekonstruieren, die die meisten Menschen mit oder ohne psychische Probleme für bare Münze nehmen. Viele Defusionspraktiken können für Kunden “albern” erscheinen, und so ist es wichtig, genügend Rapport aufzubauen, bevor der Klient gebeten wird, zu verstehen und zu begreifen, was er tun soll. Eine einfache Defusionspraxis, die in jedem Stadium der Behandlung verwendet werden kann, bezeichnet Gedanken als Gedanken. Zum Beispiel, Kunden zu lehren, Dinge wie “Ich habe den Gedanken, dass ich mein Auto abstürzen und jemanden verletzen” anstatt “Ich werde mein Auto abstürzen und jemanden verletzen” sagen, um bedrückende Gedanken auszudrücken. Wortwiederholungsübungen sind auch ein Beispiel für eine Defusionspraxis. Bei Wortwiederholung bittet der Gesundheitsprovider den Klienten, einen quälenden Gedanken auf eine kurze Phrase von nur wenigen Wörtern herunterzufiltern. Der Klient kann aufgefordert werden, den ganzen bedrückenden Gedanken zu äußern und die Emotionen und physiologischen Empfindungen zu bemerken, die auftreten; Dies kann eine Form der Exposition sein. Dann wird der Klient aufgefordert, die kurze Phrase, die er identifiziert hat, schnell und wiederholt für 30 Sekunden zu wiederholen, bis die Phrase bedeutungslos wird. Der Klient wird wieder aufgefordert, Emotionen und physiologische Empfindungen während und nach diesem Prozess zu notieren.

Anstatt kognitive Defusionspraktiken zu restrukturieren oder herauszufordern, zielen sie darauf ab, Patienten zu helfen, sich von ihren Gedanken zu distanzieren, wenn ihnen die Gedanken nicht dienen oder wenn sie ihre Gedanken zu wörtlich nehmen. Gerade bei OCD ist vielen Patienten bewusst, dass ihre Zwangsgedanken exzessiv sind und versucht haben, sie immer wieder herauszufordern oder ihre Denkmuster zu verändern, ohne Erfolg. Solche Patienten mit gutem bis gutem Wissen sind in der Lage zu erkennen, dass ihre intrusiven Gedanken oder Obsessionen irrational sind, aber dennoch zwanghafte Verhaltensweisen zeigen und durch negative und evaluative Emotionen einen hohen Stress erfahren (Foa & Franklin, 2001).

Es gibt immer mehr wissenschaftliche Belege dafür, dass die kognitive Fusion ein relevantes Behandlungsziel ist. Eine Studie zeigte, dass nach nur 30 Sekunden der schnellen Wiederholung eines kurzen, negativen Gedankens, Individuen weniger Stress berichteten, da sowohl die emotionale als auch die physiologische Intensität reduziert waren (Masuda, Hayes, Sackett & Twohig, 2004). Eine andere Studie speziell mit depressiven Patienten (die oft ein Problem für Personen mit Zwangsstörungen darstellt) zeigte, dass kognitive Fusion auch nach der Kontrolle der Achtsamkeitsprozesse eine einzigartige prädiktive Kraft in der Stärke und Menge der depressiven Symptome hatte (Pinto-Gouveia, Dinis, Gregorio & Pinto, 2018). Eine weitere neuere Studie fand heraus, dass die Menge der kognitiven Fusionspatienten die vorhergesagte Stärke und Art der Zwangsvorstellungen bei Zwangsstörungen bestätigte (Reuman, Jacoby & Abramowitz, 2016). Mehrere andere Forschungsgruppen (Blackledge, 2015) haben festgestellt, dass die kognitive Fusion in Therapieergebnissen und Mediationsstudien mit verschiedenen anderen psychischen Störungen sowie in Laborversuchen mit gesunden Probanden relevant ist. Wichtig ist, dass kognitive Defusionsübungen die Glaubwürdigkeit unerwünschter oder negativer Gedanken reduzieren und die damit verbundenen Belastungen durch Gedanken reduzieren (Levin et al., 2012). Zusammenfassend deutet dies darauf hin, dass kognitive Defusion nicht nur bei Zwangsstörungen wichtig ist, sondern dass die Fähigkeit, sich bei Bedarf von Gedanken und Gefühlen zu trennen, anstatt sich in Gedanken “einzukaufen”, eine Schlüsselqualifikation für ein gesundes Funktionieren ist.

Verweise

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