Sollte Mangel an Lust eine psychiatrische Bedingung sein?

Roy McMahon/Corbis

In "Mind Field", einer scharfen Rezension von vier neuen Büchern über amerikanische Psychiatrie, hält Talitha Stevenson mitten in der Mitte inne:

Nur 3 Prozent der DSM- Störungen haben bekannte biologische Ursachen. Die Ursachen der restlichen 97 Prozent – darunter Depressionen, Angstzustände, Schizophrenie, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), bipolare Störungen und alle Persönlichkeitsstörungen – sind nicht bekannt. Die Theorie, dass chemische Ungleichgewichte zu psychischen Erkrankungen führen – zum Beispiel, dass ein Serotoninmangel zu Depressionen führt – ist unbewiesen. Milliarden Forschungsgelder wurden für Versuche ausgegeben, eine Verbindung zwischen Neurotransmittern und psychischen Störungen herzustellen, und die Versuche sind fehlgeschlagen. Für die gesamte wissenschaftliche Terminologie basieren psychiatrische Diagnosen auf subjektiven Urteilen.

In Stevensons Übersichtsartikel in der Financial Times erscheint dies, kurz nachdem sie den DSM-III- Architekten Robert Spitzer zitiert hat, der dem Autor Gary Greenberg mit verblüffender Ehrlichkeit sagt, der DSM "sieht sehr wissenschaftlich aus … es sieht so aus, als müssten sie etwas wissen."

Stevensons Bewertung von The Book of Woe, Greenbergs überzeugenden Bericht über die Entstehung von DSM-5, enthält überzeugende Kritiken von Saving Normal von Allen Frances; Cracked: Warum Psychiatrie mehr Schaden als Gutes tut von James Davies; und unser notwendiger Schatten: Die Natur und die Bedeutung der Psychiatrie von Tom Burns – Bücher, die die Zuverlässigkeit und Unzuverlässigkeit des DSM als wissenschaftliches Handbuch in den Mittelpunkt stellen.

"Letzten Monat", bemerkt sie, "Thomas Insel, der Direktor des American National Institute of Mental Health (NIMH), beobachtet, dass die DSM " bestenfalls ein Wörterbuch "war und dass" Symptome allein selten die beste Wahl der Behandlung angeben . " Eine spätere Erklärung, die gemeinsam mit dem designierten Präsidenten der NIMH herausgegeben wurde, betonte, dass das Handbuch "die Schlüsselressource" bleibe, aber immer noch auf der Notwendigkeit eines Diagnosesystems bestand, das die moderne Hirnforschung direkter widerspiegelt. "

Da er nur wenige Tage vor der Veröffentlichung von DSM-5 erschienen war, gab Dr. Islands Bemühungen, die Wirkung seiner früheren Bemerkungen herunterzuspielen, zweifellos einen begrenzten Schutz für die APA, selbst wenn die Unterstützung des NIMH für das Handbuch bestenfalls lauwarm bleibt. Denken Sie daran: Insel hatte das DSM als "Mangel an Validität" beschrieben. Aber grundlegende Fragen bleiben, einschließlich der Zuverlässigkeit von Biomarkern, die NIMH hofft, die verbleibenden 97 Prozent der psychischen Störungen zuzuordnen, deren genaue biologische Ursachen nicht bekannt sind und können sei nie. Recall Stevenson, oben zitiert: "Milliarden Forschungsdollars wurden ausgegeben, um eine Verbindung zwischen Neurotransmittern und psychischen Störungen herzustellen, und die Versuche sind gescheitert."

Wenn Sie dieses Wochenende jedoch in die New York Times wechseln, finden Sie einen Artikel über Sex, DSM und Pharmakologie mit dem Titel "Unerwartet? Da kann eine Pille dafür sein. "Autor Daniel Bergner greift die Geschichte der Hypoactive Sexual Desire Disorder (HSDD) auf, eine Übertragung aus DSM-IV, die das aktualisierte Handbuch weiterhin als" anhaltend oder immer wiederkehrend defizitär "(oder abwesend) definiert ) Sexuelle / erotische Gedanken oder Phantasien und Verlangen nach sexueller Aktivität für eine minimale Dauer von ungefähr 6 Monaten. "Ganz ähnlich erzählt er auch von dem gut finanzierten Drang, ein neues Medikament namens" Lybrido "zu bilden und genehmigt zu bekommen sagt, wurde "geschaffen, um sexuelles Verlangen bei Frauen zu schüren." Lybrio, Libido : die Vermarktung mag sie austauschbar klingen lassen , aber die Neurobiologie der Begierde ist bei weitem nicht klar und wird wahrscheinlich auch so bleiben.

"Female Viagra", bemerkt Bergner, "werden Drogen wie Lybrido und Lybridos eher diskutiert. Aber das ist ein Missverständnis. Viagra mischt sich mit den Arterien; es verursacht körperliche Verschiebungen, die den Penis aufstehen lassen. Eine Frau-Verlangen-Droge wäre etwas anderes. Es würde die primären und exekutiven Regionen des Gehirns anpassen. Es würde in die Psyche eindringen. "

"Die neuronalen Netzwerke von Eros", fügt er vom aktuellen Stand der Forschung hinzu, "sind nur vage bekannt. Winzige Subregionen und entscheidende Pfade im Gehirn wurden identifiziert – verschwommen, spekulativ. Einige Fortschritte wurden erzielt, wenn man sich ansah, welche Stellen im Gehirn aufleuchten, wenn Menschen in den Magnetresonanz-Bildgebungszylindern Slideshows von Pornografie betrachten. Aber die Bilder sind einfach nicht genau genug. Die vernetzten Netzwerke des Gehirns sind zu kompliziert, als dass die Technologie sie richtig sehen könnte. "

Kurz gesagt, und unglücklicherweise für viele, widersteht Begierde dem Verständnis. "Ob es hauptsächlich ein roher Trieb oder ein komplexes Gefühl ist, ist eine Frage, die die Psychiatrie seit Jahrzehnten belastet", bemerkt er. "Und das Verblassen der Begierde kann unmöglich kompliziert erscheinen. Ist es das Ergebnis eines Mangels an Intimität oder ihrer Ursache? "

Bergners Artikel berührt kaum die Kontroverse um die Zulassung und das Setting von HSDD, dessen Hauptkriterium er als ausreichend offen erachtet, um "Mangel an Lust, wenn es emotionales Leid schafft" zu enthalten. Aber er warnt sinnvollerweise beide Blindspots in der biologischen Psychiatrie und das fortwährende Angebot, weibliches Verlangen zu behandeln: "Millionen von amerikanischen Frauen sind auf SSRI" Antidepressiva, eine der bekannten Nebenwirkungen ist, ganz eindeutig, die "chemische Abstumpfung" ihrer Libido.

So ist unsere kulturelle Fixierung auf Medikamente, dass das Thema und die Wissenschaft von natürlichen Aphrodisiaka in dem Artikel gar nicht erwähnt wird. Es gibt auch keine alternativen Möglichkeiten, die Libido zu erhöhen, auch durch körperliche Betätigung. Bergner ist schlauer in der Vorhersage der möglichen psychologischen Folgen für Paare, wenn das neue Medikament zugelassen wird:

Chemisches Verbessern des Verlangens einer Frau kann sich in einer Beziehung in vielerlei Hinsicht herausbilden. Manche Paare fühlen sich vielleicht näher, andere fühlen sich wüst, weil ihre Bindung trotz mehr Sex nicht stärker ist. Frauen mögen sich nach den alten verführerischen Bemühungen ihrer Männer sehnen, auch wenn diese Gesten längst nicht mehr funktionieren. Frauen könnten noch mehr Leistungsdruck verspüren: Warum nicht dieses Rezept bekommen? ihre Partner könnten fragen; Warum nicht die Pille nehmen? Und Männer, wenn sie bereit sind, der Wahrheit zu begegnen, sind vielleicht nicht so glücklich über die Erinnerung, wenn ihre Partner nach der Pilleflasche greifen, dass ihre Frauen chemische Hilfe benötigen, um sie zu haben.

Bergner schließt mit der Konzentration auf einen der Teilnehmer an den Prüfungen, einen "44-jährigen Teilzeit-Grundschullehrer", der "scheinbar unberührt von … dem Paradox war, dass eines der Probleme, mit denen dieses Medikament umgehen könnte, der Wunsch ist – Nebenwirkung einer anderen Art von Psychopharmaka, der SSRI.

"Sie sagte, dass, wenn diese Droge nicht funktionierte, sie sich für das nächste experimentelle Medikament anmelden würde, das mitkam. … Für sie war die Existenz der Antidepressiva, die so viele andere nehmen, der Beweis, dass ihr Problem gelöst werden würde."

christopherlane.org Folge mir auf Twitter @christophlane