Die Art der Psychotherapie, die ich mit meinen Patienten mache, die an Persönlichkeitsstörungen leiden, heißt Unified Therapy. Die meisten der heute praktizierten psychotherapeutischen Behandlungsprotokolle für bedeutende Persönlichkeitsstörungen erfordern eine Langzeittherapie, und mein Modell ist keine Ausnahme.
Unified Therapy integriert Ideen aus den meisten der wichtigsten Psychotherapie-Schulen über die Ursachen und die Behandlung von signifikanten und fortdauernden selbstzerstörerischen Verhaltensmustern, die zu chronischen Angst– oder Stimmungsstörungen führen.
Kurz gesagt, es postuliert, dass die Eltern in der Herkunftsfamilie des Patienten Ambivalenz und emotionale Konflikte über die Anforderungen bestimmter Familienrollen erfahren, von denen sie glauben, dass sie von ihnen verlangt werden. Sie hatten diese Rollen von ihren Herkunftsfamilien gelernt und die Rollen waren zunächst kulturell bestimmt.
Als Konsequenz dieser Ambivalenz stellen sie widersprüchliche Forderungen an die eigenen Familienmitglieder und geben ihnen doppelte Botschaften darüber, was von ihnen erwartet wird. Die Ambivalenz in den Eltern wiederum wird durch erlernte und tief verwurzelte Familienregeln erzeugt, die obsolet geworden sind, als sich die Ambient-Kultur schnell veränderte. Mit anderen Worten, die Familienregeln hinken den Veränderungen in den Anforderungen der Umgebungskultur hinterher.
Es wird angenommen, dass die doppelten Botschaften (im Sinne des Behaviorismus und eines variablen intermittierenden Verstärkungsplans) die Konflikte des Patienten über das Verhalten und das daraus resultierende dysfunktionale Verhalten verstärken. Das reaktive Verhalten des Patienten verstärkt dann gleichzeitig das ambivalente, dysfunktionale Verhalten im Rest der Familie.
Es dauert in der Regel zwischen 70 und 120 Sitzungen – manchmal mehr – die alle zwei Wochen stattfinden (die meisten anderen Therapie-Paradigmen basieren auf wöchentlichen Sitzungen). Ich wünschte, ich wüsste von einem schnelleren Weg, diesen Patienten zu helfen. Wenn ich einen finden könnte, wäre ich der Erste, der es anwendet.
Warum dauert es so lange?
Der erste Grund ist, dass der Therapeut zu Beginn der Behandlung das Vertrauen des Patienten gewinnen muss. Die meisten dieser Patienten fühlen sich auf die eine oder andere Weise von ihren eigenen engen Familienangehörigen betrogen – genau den Menschen, denen sie am meisten vertrauen sollen. Außerdem schämen sie sich für das eigene Verhalten und das Verhalten ihrer Familie.
Noch wichtiger ist, dass sie sich schuldig fühlen, wenn sie die dunklen Geheimnisse der Familie nicht für sich behalten.
Angesichts ihrer Erfahrung müssten sie Idioten sein, die blind einem Therapeuten, einem völlig Fremden, direkt aus der Box trauen.
Selbst nachdem sie sich geöffnet haben, dauert es eine Weile, bis der Patient und der Therapeut dem Grund auf den Grund gehen, was das verwirrende Verhalten der Patientenfamilie motiviert. Auch die richtigen Fragen zu stellen kann eine Herausforderung für den Therapeuten sein.
Die Gründe, aus denen problematische Muster bestehen, betreffen gewöhnlich historische Ereignisse, die über mindestens ein paar Generationen hinweg stattgefunden haben, und manchmal beginnen sie sogar noch weiter zurück. Wichtige historische Ereignisse sind möglicherweise nicht einmal mehr auffindbar, weil es keine lebenden Verwandten mehr gibt, die alt genug sind, um etwas über sie zu wissen.
Dies ist jedoch nicht der Hauptgrund für die Dauer der Therapie. Der Hauptgrund dafür ist, dass Persönlichkeitsstörungen nicht nur sehr komplex und kompliziert sind, sondern auch sehr gut in die Gehirne der Betroffenen integriert sind. Die Neurowissenschaften haben gezeigt, dass Verhaltensreaktionen auf das soziale Umfeld aufgrund von repetitiven Interaktionen mit Eltern und / oder anderen primären Betreuern buchstäblich in den primitiven Teil unseres Gehirns eingebrannt werden, das als das limbische System bekannt ist.
Die Patienten sind manchmal in der Lage, ihr problematisches Verhalten kurzfristig relativ schnell zu ändern, aber die Veränderungen dauern nicht an. Kurzfristige Interventionen scheinen zu funktionieren, wenn man dem Patienten nicht sehr lange folgt, aber diese Interventionen funktionieren wie eine Modediät. Diejenigen, die auf Diäten gehen, können eine Menge Gewicht schnell verlieren, aber wenn man sie ein paar Jahre später anschaut, haben sie normalerweise alles zurückgewonnen. Oft gewinnen sie wieder mehr Gewicht, als sie anfangs verloren haben.
Aus diesem Grund können Psychotherapie-Outcome-Studien, die zwei Jahre nach Beendigung der Behandlung keine Verhaltensmuster und psychologischen Symptome untersuchen, in hohem Maße irreführend sein.
Der Umgang mit den Familienmitgliedern, die unbeabsichtigt oder absichtlich in das selbstzerstörerische Verhalten des Patienten münden, führt zu einer ganz neuen Komplexitätsebene. Ihre Verhaltensmuster werden aus denselben Gründen auch in ihren Gehirnen gebrandmarkt! Nicht nur das, sondern wie Familiensystemtherapeuten zuerst vor Jahrzehnten darauf hingewiesen haben, drängt die ganze Familie automatisch gegen jemanden zurück, der versucht, die alten Muster zu ändern.
Dies wird Familienhomöostase genannt . Alle verbünden sich buchstäblich mit dem armen Patienten, der versucht, Muster zu ändern, indem er sein neues Verhalten für ungültig erklärt. Es wird begleitet von der impliziten Anweisung "Du liegst falsch, ändere dich zurück." Ich habe einige der Wege aufgelistet, wie dies in einem früheren Post getan wird.
Das Ändern dieser dynamischen Familieninteraktionen ist wie ein Spiel von dreidimensionalem Schach, aber mit noch mehr Dimensionen. Immer wenn ich einen Patienten über Strategien erarbeite, wie er auf das problematische Verhalten eines Elternteils reagieren soll, führt jede Bewegung zu einem Gegenzug seitens des Elternteils, der alles unverändert lassen soll.
Diese Gegenbewegungen treten nicht notwendigerweise sofort auf, nachdem der Patient zunächst das getan hat, was wir in Therapiesitzungen beschlossen haben, sondern kann jederzeit plötzlich auftreten – oft wenn am wenigsten erwartet.
Damit die Therapie funktioniert, müssen der Therapeut und der Patient eine ganze Reihe von Schritten und Antworten aufbringen, um die Gegenbewegungen zu behandeln. Gegenmaßnahmen können auch einen Elternteil umfassen, der versucht, eine dritte Partei, wie den anderen Elternteil oder ein Geschwister, an sich zu binden. Der Patient und ich versuchen im Voraus zwei oder drei dieser Bewegungen in diesem Spiel vorwegzunehmen.
Darüber hinaus haben wir alle scheinbar eine natürliche Abneigung dagegen, sensible Familiendynamiken mit unseren Eltern und anderen primären Bezugspersonen zu diskutieren, so dass dieser ganze Prozess normalerweise durch signifikante Zeiträume unterbrochen wird, in denen Patienten ihre Hausaufgaben aufschieben oder ihnen widerstehen.
Die Therapie erfordert daher viel Zeit, Geld und Energie. Es erfordert Mut, Nuance und Subtilität. Die Alternative ist jedoch nicht nur die Fortsetzung des persönlichen Elends des Patienten, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass dysfunktionale Muster an zukünftige Generationen der Familie des Patienten weitergegeben werden.