Unsere Suizidpräventionsmythen – Tun, was funktioniert

Fast alles, von dem wir behaupten, es sei für die psychische Gesundheit zu tun, ist nutzlos.

Vor kurzem habe ich über unser merkwürdiges Paradoxon der psychischen Gesundheit geschrieben: unsere gleichzeitig steigende Suizidrate und radikal beschleunigte medizinische Suchtbehandlungen.

Die Forschungspsychologen Jim Coyne und Joan Cook haben eine Liste unserer Fehltritte und Irrtümer in diesem Bereich zur Verfügung gestellt:

I. Nicht hilfreiche Bemühungen

1. Märsche, Mahnwachen und Denkmäler verringern den Selbstmord nicht.

Dr. Stan Kutcher, Experte für psychische Gesundheit, Forschung und Politik, dessen Arbeit in über 20 Ländern durchgeführt wurde, stimmt dem zu. „Ich habe noch nie Beweise für diese oder ähnliche Interventionen gesehen, dass sie die Suizidraten senken. . . . ”

2. Anti-Stigmakampagnen, die Menschen zur Behandlung von Depressionen anregen, haben keinen messbaren Einfluss auf den Suizid.

Trotz umfangreicher, auf die Öffentlichkeit gerichteter Aufklärung zur Verbesserung des Bewusstseins für Depressionen und Suizid und zur Bekämpfung des damit verbundenen Stigmas, hat keine Studie gezeigt, dass dies die Sucht nach Suizidalität erhöht oder das Suizidverhalten verringert. . . . ”

3. Die am meisten anvisierten Populationen sind nicht notwendigerweise die Populationen mit dem höchsten Risiko .

„Selbstmorde unter Teenagern sind besonders tragisch, aber relativ gesehen handelt es sich nicht um eine Risikogruppe. Amerikanische Ureinwohner haben hohe Selbstmordraten und auch einen Zugang zu akzeptablen, kulturell angemessenen Diensten. Wir müssen uns auf diese Risikogruppen konzentrieren. “

4. Das Screening auf Depressionen und Suizidgedanken in der Grundversorgung oder in Allgemeinkliniken verbessert die Ergebnisse nicht.

In der Tat kann das Screening kontraproduktiv sein, indem Empfehlungen für Personen mit geringem Risiko herausgegeben werden, was es für diejenigen, die sofort Hilfe benötigen, schwieriger macht.

II. Effektive Schritte

1. Screening von Risikogruppen zum Beispiel die Nachsorge bei denen, die kürzlich einen Selbstmordversuch unternommen haben.

2. Bedeutet Reduktion, dh das Entfernen von Waffen und anderen Modi operandi von gefährdeten Personen.

(Das Folgende ist von der CDC-Website)

3. Stärkung der wirtschaftlichen Unterstützung durch Stärkung der finanziellen Sicherheit der Haushalte und stabile Wohnmöglichkeiten.

4 Förderung der Verbundenheit durch Peer- und Community-Engagement-Aktivitäten.

5. Unterrichten Sie Bewältigungs- und Problemlösungsfähigkeiten, einschließlich sozial-emotionaler Management– und Erziehungsfähigkeiten sowie Familienbeziehungsprogramme.

Natürlich erfordern diese wirksamen Mittel zur Verhinderung von Selbstmord systematische soziale, gesellschaftliche und staatliche Maßnahmen und nicht emotional ansprechende, schnelllebige Medienbemühungen und Rhetorik.