Von chronischer Müdigkeit zu Lyme: medizinisch unerklärlich nicht mehr

Im Laufe des letzten Jahres haben sich die Kräfte in den höchsten Bereichen der Medizin immer mehr darum bemüht, chronisch Kranke mit psychiatrischen Bezeichnungen zu belasten und sie oft mit psychisch betäubenden Psychosen und unbehandelten Infektionen, Immundysfunktionen und Schmerzen auszustatten. Einige Kritiker betrachten dies als psychiatrischen Missbrauch durch Nicht-Psychiater – da es selten der Psychiater ist, sondern vielmehr diejenigen in anderen Fachrichtungen, die aus dem Kreis ihrer Ausbildung heraustreten, um diese rohen Diagnosen an Patienten mit medizinischen Krankheiten zu verhängen.

An der Front der Lyme-Borreliose ist ein Akronym der Wahl für die Patienten, die die "Standard" -Behandlung – 10 Tage bis zu einem Monat Antibiotikum – nicht bestehen, MUS für medizinisch ungeklärte Symptome; Ein weiterer Favorit ist CMI, für chronische Multisymptom-Krankheit. Diese Akronyme schließen sich MBP, für das Münchhausen-Syndrom durch Proxy, eine Schuld-Mutter-Theorie der Krankheit ohne Glaubwürdigkeit in der psychiatrischen Welt an – in allem eine Buchstabensuppe von erfundenen Diagnosen, die durch umstrittene Krankheitsdefinitionen bestraft werden und nicht durch verblindete, kontrollierte Studien unterstützt werden Peer Review.

Wenn du eine Krankheit nimmst und das Wasser so matschig machst, machst du die Diagnose so vage – na, das ist Hybris. Eine ganze Reihe von verschiedenen Infektionen und Syndromen zu nehmen und sie alle in derselben psychiatrischen Schleife ohne Beweis zu verpacken – wie es diese Nicht-Psychiater tun – ist in der Tat rücksichtslos.

Für ein Fenster auf das Phänomen, rollen Sie einfach die Uhr auf Sommer, als die Gesellschaft für Infektionskrankheiten von Amerika ein Treffen in Washington einberufen, um ihre umstrittenen Richtlinien für Lyme-Borreliose zu überprüfen, nachdem die Panelisten wegen Interessenkonflikten von dem Generalstaatsanwalt von Connecticut angeklagt wurden . Der Generalstaatsanwalt war der Ansicht, die Panelisten könnten von den Richtlinien profitieren, die sie aufgestellt hatten. Die IDSA bestreitet, dass dies wahr ist.

Die ursprünglichen Leitlinien empfahlen nur Kurzzeitbehandlungen für Patienten und ließen viele der am stärksten erkrankten und am längsten erkrankten Patienten kalt. Dennoch konnten Wissenschaftler, die den Kurskursstandard unterstützten (viele von ihnen Mitglieder der nicht abgeholten Gruppe), ihre Geringschätzung bei der DC-Sitzung kaum verbergen und den Patienten, die die Behandlung, die sie verteidigen wollten, versagten, psychische Etiketten beilegen.

"Ich glaube, dass klinische und wissenschaftliche Studien dieser Patienten im Rahmen eines funktionellen somatischen Syndroms eher dazu beitragen werden, ihre Pathophysiologie und angemessene Behandlung zu beleuchten", sagte Arthur Weinstein, MD Professor für Medizin, Chefarzt der Georgetown University Medical Center, Rheumatology Abteilung, Washington Hospital Center. Das "Konzept der engen fachspezifischen Diagnosen von Patienten mit ungeklärten somatischen Symptomen – Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom, Reizdarmsyndrom, atypischer Gesichtsschmerz – TMJ-Syndrom, nichtkardiales Brustschmerzsyndrom – muss revidiert werden. Diese Syndrome haben mehr Gemeinsamkeiten als ihre offensichtlichen Unterschiede vermuten lassen und können am besten unter der Rubrik eines funktionellen oder genauer, dysfunktionalen, somatischen Syndroms betrachtet werden ", sagte er bei der IDSA-Überprüfung im Juli 2009.

Nicht-Psychiater wie Weinstein haben in der Peer Review freie Hand bekommen, wo diejenigen mit ähnlichen Einstellungen die Tore pflegen können. "Psychiatrische Komorbidität und andere psychologische Faktoren unterschieden [chronische Lyme-Borreliose] -Patienten von anderen Patienten, die häufig in Lyme-Borreliose-Überweisungszentren zu finden sind und mit schlechten funktionellen Ergebnissen in Verbindung stehen", schrieb Leonard Sigal, ein akademischer Rheumatologe, der zuvor eine Lyme-Klinik leitete, aber jetzt arbeitet für Big Pharma, in der Zeitschrift Arthritis and Rheumatism in 2008.

Andere Ärzte ohne psychiatrische Ausbildung stigmatisierten Frauen mit psychischen Symptomen für ihre körperliche Krankheit – vor allem, dass chronisches Müdigkeitssyndrom, chronische Lyme-Borreliose und Depressionen bei Frauen wirklich ein und dasselbe sein können. Gary Wormser und Eugene Shapiro, ein Arzt für Infektionskrankheiten und ein Kinderarzt, veröffentlichten den Vorschlag im Journal of Women's Health im Jahr 2009 trotz fehlender psychiatrischer Ausbildung selbst.

Wenn es darum geht, Kranke zu stigmatisieren, warum lässt die Wissenschaft sich einmischen?

In der vergangenen Woche berichtete die American Association for the Advancement of Science in ihrer angesehenen Fachzeitschrift Science, dass 68% der Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom mit einem neuen Retrovirus, dem so genannten xenotropen murinen Leukämievirus oder XMRV, infiziert waren. Eine Follow-up-Studie, die ebenfalls in Science veröffentlicht wurde , erhöhte die Anzahl der mit dem Retrovirus infizierten CFS-Patienten auf insgesamt 98%. (Nur 3,7% der gesunden Menschen sind infiziert. Mehr Studien sind notwendig, um den Virus, der CFS verursacht, sicher zu beweisen.)

Die Nachricht vom Retrovirus zirkuliert seit Monaten unter Wissenschaftlern, die CFS erforschen, aber das hat Sigal und Kollegen – darunter Psychologen, aber nicht einen einzigen Psychiater – nicht daran gehindert, im September 2009 mit dem Akronym du jour , CMI, den Peer Review zu treffen. Das hinderte sie nicht daran, Patienten mit chronischen Erschöpfungszuständen in ihrer psychiatrischen Theorie von Alles-unter-der-Sonne zu pushen. "Bedingungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom und Golfkriegssyndrom können zusammen als chronische multisymptom Krankheit betrachtet werden", schrieb das Team.

Ein wahrer Psychiater, Brian Fallon von der Columbia University, sagt zu so vielen Krankheiten, die sich in ähnlicher Weise präsentieren: "Diejenigen, die sagen, dass die Patienten mit MUS eine rein psychische Krankheit haben, vermissen den Punkt über die Gemeinsamkeit dieser Syndrome", er Zustände. "Das Schlüsselelement ist, dass diese Krankheiten Symptomprofile teilen, da diese Symptome eine abnormal verlaufende physiologische Reaktion darstellen. Zum Beispiel ist es bekannt, dass erhöhte proinflammatorische Zytokine diese Symptome hervorrufen; Ebenfalls bekannt ist die Tatsache, dass Depressionen ein Nebenprodukt einer solchen Erhöhung sein können, da bestimmte Cytokine die Umwandlung von Tryptophan in Serotonin im Körper reduzieren. "

Was könnte an der Wurzel sein? Bei Lyme-Patienten glauben einige Ärzte, dass es sich um eine unbehandelte Infektion mit der Lyme-Spirochäte, Borrelia burgdorferi, handelt ; Andere weisen auf eine Nervenschädigung oder eine durch Borrelienproteine ​​ausgelöste Immundysfunktion hin, nachdem die Infektion abgeklungen ist. Die medizinische Erforschung der Krankheitspathogenese könnte an diesen Fronten Heilung bringen. "Wenn es darum geht, neuropsychiatrische Manifestationen der Lyme-Borreliose zu verstehen, würde ich vorschlagen, post-infektiöse Autoimmunfaktoren zu untersuchen, die durch Antigene von Borrelia burgdorferi im zentralen Nervensystem ausgelöst werden. Solche bevorstehenden Untersuchungen werden die medizinische Neuroimmunologie provenieren, nicht die Psychiatrie ", sagt David Younger, ein Neurologe, der die Lyme-Borreliose an der NYU erforscht.

Rheumatologe Sigal veers, nicht Neurologie, nicht einmal Unsicherheit, sondern Psychiatrie auszudrücken, Diagnosen wie "Major Depressive Disorder" und "Generalisierte Angststörung" zu den Leuten austeilen, die er sagt, hatte nie Lyme. (Natürlich ist die Diagnose Lyme-Borreliose selbst Gegenstand so vieler Kontroversen, seine einschränkenden diagnostischen Standards dienen nur dazu, den Fuzz zu unterstreichen.) Nur wenn Sie das Kleingedruckte im American Journal of Medicine lesen, kommen Sie zu dieser Konzession: "Depression und ein schlechter Affekt könnte das Ergebnis sein, wenn man mit chronischen Symptomen lebt, anstatt prädisponierende Faktoren zu sein. "So wahr. (Aber keine Erwähnung, dass die Lyme-Spirochäte, wie die Syphilis-Spirochäte, selbst das Gehirn infizieren kann, was zu einer infektionsbedingten neuropsychiatrischen Erkrankung führt.)

Und dann gibt es noch die großen Neuigkeiten von Science , dem führenden Fachmagazin für Forschung in der Welt: Ein neues Retrovirus bei 98% der Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom – eine Gruppe, die von Weinstein, Sigal und Crew auch als "MUS" und "CMI" bezeichnet wird . Hoppla. Keine Befürworter von CMI müssen XMRV anerkennen. Ein kleiner Retrovirus wird einige Flacherder nicht davon abhalten, kranke Patienten psychiatrisch zu kennzeichnen und sie zu Leben unbehandelter körperlicher Krankheit zu schicken.

Trotz der Bemühungen, Patienten leer zu halten, schreitet die Wissenschaft voran. "Ich denke, dass dies etabliert, was immer eine psychiatrische Krankheit als eine Infektionskrankheit angesehen wurde", sagte Judy Mikovits, die Wissenschaftlerin, die die Retrovirus-Arbeit am Whittemore Peterson Institute in Reno leitet, diese Woche in der New York Times.

Hillary Johnson, die Autorin von Oslers Web: Im Labyrinth der Chronic Fatigue Sydrome Epidemie , hat es am besten in ihrem Blog gesagt:

"Eine Nova ist im Sternbild aufgetaucht. Wir wussten, dass es eines Tages erscheinen würde – aber zu unseren Lebzeiten? Viele von uns, die die Genesung aufgegeben hatten, hatten nur gehofft, wir könnten lange genug leben, um die wissenschaftliche Basis unseres Leidens zu verstehen. Tausende, vielleicht Hunderttausende von uns haben es nicht geschafft oder einfach aufgegeben. Zwischen der Zeit, als Dr. Judy Mikovits vom Whittemore Peterson Institute und ihren Mitarbeitern am National Cancer Institute und der Cleveland Clinic ihre Arbeit an Science überreichten, wissen wir heute, dass mindestens eine Frau, die britische Staatsbürgerin Pamela Weston, assistierten Suizid gewählt hat mach weiter; In der Notiz, die sie hinterlassen hatte, schrieb sie, dass sie hoffte, dass ihre Entscheidung die medizinische Forschung in Großbritannien zum Teil voranbringen würde. Könnte Weston hängen bleiben, wenn sie von XMRV gewusst hätte? Wir trauern um diejenigen, die nicht warten konnten, sich nicht aufhalten konnten und ihre Tapferkeit anerkennen. Für den Rest von uns ist dies ein Tag zum Feiern. "

Ich fordere alle auf, dies ebenso zu lesen wie Johnsons früheren Beitrag, eine Kopie einer Rede, die sie kürzlich in London im Mai 2009 gehalten hat.

Pamela Weintraub ist leitende Redakteurin des Discover Magazins und Autorin von Cure Unknown: Inside the Lyme Epidemic , erste Preisträgerin des American Medical Writers Association Buchpreises 2009. Eine überarbeitete, aktualisierte PAPERBACK-Version von Cure Unknown wird am 13. Oktober 2009 veröffentlicht Das Update deckt das Thema hier ab und ist bei Amazon für etwas über $ 10 erhältlich.